Verhindert der Fehlerspeicher das Starten meiner Dorsoduro 750 Bj. 2009?

  • wenn es doch HÄTTE sein können das jenes, welches ich besitze auch möglicherweise funktioniert…

    Dazu muss man einfach wissen, dass diese Verbindungen äusserst Sensibel sind.
    Für die 1190er KTM hatte ich 3 Kabel, funktioniert hat nur die Bluetooth Verbindung.

    Wohlverstanden, alles vom selben Lieferanten . . .

    Peter

  • Im Menü unter 'Diagnostik' sollten alle Fehlermeldungen im Display zu sehen sein. Das sind die gleichen Kodes wie in GuzziDiag zu sehen sein, nur etwas spartanischer. Eine Fehlerkodeliste steht hier irgendwo im Forum (Suchbegriff 'Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750').

    Ein Aprilia Mechaniker hat mich erzählt, dass wenn 'SERVICE' nicht aufleuchtet, keine Fehlercodes da sind. Eventuelle Fehler seien denn nicht-elektronisch, sondern klassisch Motorrad mechanisch, ohne Sensoren usw.

    Eventueller Reset der Fehlerkodes durch eingabe von '98789'. Danach werden nur noch aktuelle Fehlerkodes gezeigt.

    Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von meine (30. Juli 2024 um 09:32)

    • Offizieller Beitrag

    Im Menü unter 'Diagnostik' sollten alle Fehlermeldungen im Display zu sehen sein.

    Ich wiederhole mich: Nein sind sie nicht.

    Siehe und ließ Beitrag #3

    MegaLagu
    20. Juli 2024 um 15:25
  • Zitat

    Im Menü unter 'Diagnostik' sollten alle Fehlermeldungen im Display zu sehen sein

    Wie MegaLagu schon sagte im Diagnose Menü sind keine Fehlercodes angezeigt. Auch nochmal ein Update da ich bis Sonntag im Urlaub war und währenddessen nochmal eine neue Batterie angekommen ist.

    Gestern verbaut und jetzt dreht zumindest mal beim drücken vom Startknopf der Anlasser sporadisch. Mal schon, mal wieder nicht. Wies aussieht hat die Killswitch Amatur einen Wackler. Ich werde auch jeden anderen Schalter und Sensor die zum Starten überprüft werden noch einmal durchmessen und hoffen das die Maschine dann wieder startet. Sollte alles i.O. sein und die Sensoren funktionieren und startet immernoch nicht, kommt sie wohl oder übel in die Werkstatt.:wand

  • Hallo an alle, ich habe ein Update und die Lösung für mein Problem.

    Nach einem Telefonat mit der Werkstatt und noch einmal ein paar Stunden mit durchmessen der Sensoren bin ich ENDLICH auf den Übeltäter gekommen. Oft sind es die einfachsten Dinge die einem vor der Nase liegen aber nicht gesehen werden... (weil man vielleicht auch versteift auf eine Sache war.:peinlich) Der Sturzsensor der ja direkt unter der Sitzbank liegt, ist kaputt und hat somit das starten verhindert. Wenn man im Schaltplan nachsieht kann man auch deutlich sehen das einige abfragen vor dem Start getätigt werden und eine davon ist eben auch der Sturzsensor. Als ich davon sprach das der Anlasser sporadisch anspringt hatte ich den Sensor noch nicht verbaut. Als ich dann vor lauter Vorfreude alles zusammen gebaut habe, habe ich eben nicht daran gedacht das der Sensor ja auch was damit zu tun haben könnte.

    Fazit: Sensor abgesteckt, Kiste läuft. Der neue Sensor ist schon unterwegs.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben!:bier

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Kippschalter auch richtig herum wieder eingebaut?

    aprilia-shiver.de/forum/thread/29440/
    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Bitte:
    Direktzitate vermeiden.

    Bei deinem Beitrag ist das Zitat halt (mMn vollkommen unnötig) da DIREKT unter dem anderen Beitrag.
    Was anderes ist es, wenn einige Beiträge vorher und zwischenzeitlich was geschrieben wurde.
    Danke

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)