Austausch Brems- und Kupplungshebel

  • Hallo Zusammen,

    wir haben bei der Shiver einstellbare Hebel von Raximo eingebaut, weil die Originalen auch in der nahesten Einstellung zu weit weg waren. Bei der TDM war der Einstellbereich super, auch bei der Bulldog, aber bei der Shiver kommen die auch nicht nahe genug an den Griff.

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Hebeln, die sicher näher an den Lenker kommen und lebt davon auch noch in der Nähe Düsseldorf?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    • Offizieller Beitrag

    :denkIch bin ja auch kein Riese, doch komme ich seit 2011 mit den original Hebeln gut zurecht.
    Da scheint ja jemand sehr kleine Hände zu haben.

    Hier zwei Bilder vom inneren Abstand in Stellung 1 bzw. Stellung 4.

    Der Unterschied ist knapp1cm. (Das Fotografieren ist alleine schon etwas schwierig. :egal )

    Hebel-Stellung-1.jpg

    Hebel-Stellung-4.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • :denkIch bin ja auch kein Riese, doch komme ich seit 2011 mit den original Hebeln gut zurecht.
    Da scheint ja jemand sehr kleine Hände zu haben.

    Hier zwei Bilder vom inneren Abstand in Stellung 1 bzw. Stellung 4.

    Der Unterschied ist knapp1cm. (Das Fotografieren ist alleine schon etwas schwierig. :egal )

    Hebel-Stellung-1.jpg

    Hebel-Stellung-4.jpg

    Ja, die Finger meiner Tochter sind nicht so lang. Die müssten in der nahesten Stellung am besten 1cm näher sein, dann wäre eine gute Einstellbarkeit gewährleistet.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • moin,

    ich hab zwar mit Handschuhgröße 10-11 relativ große Hände, bin aber klassische "zwei-Finger-Bremser" und habe mich daran gewöhnt die Hebel mit dem Ersten und zweiten Fingergelenk an Zeige- und Mittelfinger zu umschließen. Der Abstand zum Griff muss also recht gering sein.

    Mein Favorit sind und bleiben dabei die ABM Synto-kurz . - Nicht billig, aber qualitativ makeĺlos und sehr gut einstellbar.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (21. Juli 2024 um 15:42)

  • moin,

    ich hab zwar mit Handschuhgröße 10-11 relativ große Hände, bin aber klassische "zwei-Finger-Bremser" und habe mich daran gewöhnt die Hebel mit dem Ersten und zweiten Fingergelenk an Zeige- und Mittelfinger zu umschließen. Der Abstand zum Griff muss also recht gering sein.

    Mein Favorit sind und bleiben dabei die ABM Synto-kurz . - Nicht billig, aber qualitativ makeĺlos und sehr gut einstellbar.

    Danke, werden wir uns anschauen. Leider sind solche Sachen in der Regel bei Polo und Louis nicht mehr auf Lager und man muss die alle erst zur Ansicht bestellen.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Die Pazzo sind den Synto sehr ähnlich und werden ebenso mit ABE geliefert.

    Entscheidend sollten da nur noch Preis, Verfügbarkeit und persönlicher Geschmack sein...

    give respect to get respect

  • Bei den Pazzo Hebeln kommt der Vorteil mit der verbauten Umlenkrolle, die schon zu hauf hier im Forum besprochen wurde.

    Die Synto weisen eine solche Rolle meines Wissens nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (22. Juli 2024 um 13:41)

  • stimmt, dafür sind die Synto mit 70er Aluminium aus dem Vollen gefräst.

    Auf meiner FJR haben die inzwischen gute 70tkm auf dem Buckel, sehen komplett noch aus wie neu und haben keinen sichtbaren Abrieb an den Kontaktflächen. (obwohl zumindest die Kupplung doch schon ein recht beherztes Zupacken verlangt...)

    give respect to get respect

  • Servus, ich habe Handschuh Größe 8-9.....Ich habe mich für PROBRAKE TECTOR entschieden. Fahre Sie seit ca 5000km.Bin zufrieden aber ohne Rolle. Bisher kein Problem.

  • Servus, ich habe Handschuh Größe 8-9.....Ich habe mich für PROBRAKE TECTOR entschieden. Fahre Sie seit ca 5000km.Bin zufrieden aber ohne Rolle. Bisher kein Problem.

    Danke euch fürs vermessen. Ich mache das die Tage auch. Dann können wir vergleichen.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Ist schon ein interessantes Thema, gerade für kleinere/zierlichere Fahrer und Fahrerinnen auch Marken übergreifend. Vielleicht stellen noch einige andere aus unserer Community ein paar Fotos ins Forum. Ich denke das es für die Auswahl der Hebel erheblich zur eigenen Entscheidung beitragen kann. Ich denke der Preis ist dann eher zweitrangig, wenns für die eigenen Hände passt!!!! ☺️

  • Ist schon ein interessantes Thema, gerade für kleinere/zierlichere Fahrer und Fahrerinnen auch Marken übergreifend. Vielleicht stellen noch einige andere aus unserer Community ein paar Fotos ins Forum. Ich denke das es für die Auswahl der Hebel erheblich zur eigenen Entscheidung beitragen kann. Ich denke der Preis ist dann eher zweitrangig, wenns für die eigenen Hände passt!!!! ☺️

    Gute Idee, das Problem stellt sich immer wieder

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • mit 70er Aluminium aus dem Vollen gefräst.

    Hier muss ich, als Metaller, mal einhaken.

    Was ist 70er Aluminium? Ein Maß? Eine Materialeigenschaft?
    Und was bedeutet dieser stets wiederkehrende Begriff „aus dem Vollen gefräst“?
    Aus was sonst soll den gefräst werden?

    Das sind alles komische Begriffe, über die Leute vom Fach nur schmunzeln können. Dazu passen auch gut Begriffe wie „CNC-gefertigt“ und „mit Widia-Werkzeugen hergestellt“, das sind noch mehr nichtssagende Begriffe, der keinerlei Schlüsse auf das Produkt erlauben.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Und was bedeutet dieser stets wiederkehrende Begriff „aus dem Vollen gefräst“?
    Aus was sonst soll den gefräst werden?

    Da nimmt man einen Aluminium Block und stellt daraus den Hebel her,eben durch abfräsen.

    Die,,billigere"Variante ist die Hebel in eine Form zu giessen,als Ausgangsmaterial ist es in dem Fall Aluminiumguss.

    Und das ist natürlich qualitativ und auch preislich nicht mit dem aus dem vollen gefräst zu vergleichen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Da nimmt man einen Aluminium Block und stellt daraus den Hebel her,eben durch abfräsen

    Ja ist mir klar. Aber was wäre denn „nicht aus dem Vollem gefräst?
    Das ist ein vollkommen alberner Begriff. „Dieser Griff wurde gefräst“, wäre eine Angabe.

    Die,,billigere"Variante ist die Hebel in eine Form zu giessen,als Ausgangsmaterial ist es in dem Fall Aluminiumguss.

    Das stimmt. Meistens.

    Und das ist natürlich qualitativ und auch preislich nicht mit dem aus dem vollen gefräst zu vergleichen.

    Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht automatisch.
    Ich würde auch nicht von „Qualität“ sprechen, sondern von „Eigenschaften“. Und hier bedeutet Aluguss nicht automatisch geringere Zugfestigkeit oder Härte oder Elastizität oder was auch immer.
    Und der Guss eines einzelnen Hebels ist garantiert deutlich teurer, als die Einzelanfertigung eines Hebels durch ein spanendes Verfahren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ja ist mir klar. Aber was wäre denn „nicht aus dem Vollem gefräst?

    Zum Beispiel die Rohlinge gießen oder schmieden und dann die Feinarbeit mit der CNC Fräse. Das "aus dem vollen gefräst" soll suggerieren, dass ein teures Verfahren benutzt wurde um diese edlen Hebel herzustellen.

    Aber es ist ja auch nicht so, dass da jetzt ein "Baum" eingespannt wird um daraus ein "Zahnstocher" herzustellen. Wahrscheinlich hat die CNC einen "Materialspender", der ein genau passendes Stück einfährt, so dass nur die Konturen gefräst werden müssen. Da relativiert sich "aus dem Vollen" auch.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)