Mal wieder die vermaledeiten Hebel (V-Trec, Probrake, Pazzo)

  • Moin zusammen,

    7 Jahre sind vergangen und das Thema ist für mich auf einmal wieder aktuell. Hatte auch schon vergessen, dass ich hier damals diesen Thread (Brems- und Kupplungshebel und dickere Griffe - Empfehlungen) aufgemacht habe, auf den ich mich jetzt beziehe.

    Kurz zur Situation: Nachdem ich damals die Probleme mit den V-Trecs und dem Blockieren der Bremsen hatte, habe ich meine Shiver (750 ABS mit EZ 2014) zur Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat den Bremshebel etwas angeschliffen, damit Spiel zwischen Bremshebel und Kontaktstelle war. Hat auch prima funktioniert und ich bin jahrelang ohne Probleme von A nach B gekommen.

    Jetzt gab es allerdings (endlich) die Rückrufaktion der V-Trec-Hebel und da ich mit dem Gedanken spiele, meine Shiver zu verkaufen, wollte ich nochmal alles "sattelfest" (auch für TÜV usw.) machen. Also habe ich die angepassten Hebel verpackt und zurück zu Motea geschickt. Warte aktuell noch auf die Rückerstattung..

    Nun brauchte ich neue Hebel, da ich die originalen nicht mehr besitze und habe mir bei probrake die hier bestellt: https://www.probrake.de/bremshebel-kup…sl-750-07-16-ra

    Überraschung: Gleiches Problem wie damals. Die Adapter an den Hebeln drücken Bremse und Kupplung ein, wenn auch nicht viel. Habe das Problem dokumentiert und mich direkt an den Support von probrake gewendet. Dürfte sie wieder zurückschicken und die haben die Hebel erstmal direkt aus dem Verkauf genommen.

    Habe mir zum Vergleich auch noch Billo-Hebel von Amazon (https://www.amazon.de/dp/B0B4RPP9Y9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=shiverforum-21 [Anzeige]) und die teuren Pazzos (1 Stk Pazzo Hebel SATZ schwarz/rot-klapp lang, 1 Stk Pazzo Racing Adapter - F-23, Stk Pazzo Racing Adapter - C-23) bestellt. Adapter für die Shiver sind ja jeweils immer C-23 und F-23.

    Da hier so viele im Forum auf Pazzo schwören, war ich etwas verwundert: Die Hebel sehen genauso aus wie die Billo-Teile von Amazon, wobei diese sich sogar noch in der Länge verstellen lassen und nur 1/5 so viel gekostet haben. Die Pazzos kommen aber mit ABE, die von Amazon nicht.

    Das Problem bleibt aber das Gleiche, alle Hebel drücken Bremse und Kupplung leicht ein. Habe langsam das Gefühl, dass es an meiner Shiver liegt und nicht an den Hebeln. Hatte jemand in den Jahren das gleiche Problem. Kann es eine andere Ursache als falsche Adapter geben, oder bleibt mir nur die manuelle Anpassung der Adapter? Ich befürchte, wenn ich den Pazzo-Support anschreibe, dann kann ich die auch zurückschicken und sitze wieder ohne passende Hebel da.

    Ich bin langsam ziemlich ratlos, da ich meine Shiver ohne montierte passende Hebel auch nicht zur Werkstatt fahren kann. Der Zubehörmarkt scheint auch ein ziemlich unkontrolliertes Chaos zu sein und eine ABE eigentlich gar nichts wert.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Alex

    Anbei noch ein paar Aufnahmen. Videos vom Lösen der Arretierungsschraube der Hebel findet ihr hier: https://wetransfer.com/downloads/41838c5464a7faa2801bf6f3f2d19a7c20240721193733/373da83b1cf11f7c4ce1f2dbe078340620240721193748/942289

    • Offizieller Beitrag

    Habe langsam das Gefühl, dass es an meiner Shiver liegt

    Es liegt an denen die die Zubehör-Hebel herstellen :!: Wenn da das Maß so wäre wie an den originalen Hebel, dann würden die auch passen. Vermutlich hat da einer vom anderen kopiert, doch die Vorlage war /ist fehlerhaft.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wir haben an der Shiver (2016) Raximo Hebel. Die arbeiten einwandfrei. Die sind nur in der nahesten Einstellung für die Hände meiner Tochter zu weit weg.

    Ich hatte an einem anderen Mopped mal das Problem, dass die Hebel nicht ganz zurück gingen, so ein paar 1/10, weil die Hebelhalter schon alt waren. Eventuell auch eine Möglichkeit?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • da liegt dann wohl die Begründung für den höheren Preis der ABM Hebel...

    Sowohl die Hebel, als auch die fahrzeugspezifischen Adapter werden hier in Deutschland in Breisach am Rhein hergestellt, zertifiziert und mit einer ABE versehen.

    ...und zwar erst dann wenn aller Maße, die Passgenauigkeit und einwandfreie Funktion vor Ort an einem Referenzfahrzeug überprüft wurden.

    Ich habe inzwischen 8 Möpis auf die ABM-Hebel umgerüsten und bin damit jeweils zwischen 30 und 120tkm unterwegs gewesen ohne ein einziges Mal irgendwelche Auffälligkeiten oder gar Probleme gehabt zu haben.

    - Für mich sind das mehr als genug Gründe auch in Zukunft ausschließlich Teile von ABM zu verbauen... - ich hänge schließlich an meinem Leben...

    PS. und "nein!" ich bekomme von denen keine Zuwendungen in irgendeiner Form... Ich bin einfach nur ein Handwerksmeister der sich gerne von Qualität überzeugen lässt 😉

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (21. Juli 2024 um 22:25)

  • Servus, schau dir mal den anderen Thread "Austausch Brems und Kupplungshebel an.... Da wird es in den nächsten Tagen sicher einige von uns geben die ihre Hebel posten.

    Wenn alle Stricke reißen, hab ich noch einen original Bremshebel für Dich. Wenn Du Porto und Versand übernehmen willst, schenk ich Dir das Teil. Vielleicht hat ja noch jemand von uns nen Kupplungshebel über. Dann wäre Dein Problem gelöst. ☺️

  • Ich hatte mir vor ein paar Wochen die original Brems- und Kupplungshebel an der Tuareg durch welche von Probrake ersetzt. Alles funktionierte, das Kupplungsspiel passte und der Druckpunkt an der Bremse auch.

    Bei der ersten Fahrt, nach ca. 1km, stand das Moped. Offensichtlich hat sich der Druckpunkt hin zu einer Feststellbremse verändert. Einige Umdrehungen an der Madenschraube und es passte alles.
    Was mir so gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass diese Madenschraube ungesichert ist. Ich habe die jetzt relativ weit rausgedreht und werde sie demnächst auch sichern. Dass dort aber grundsätzlich keine Sicherung vorgesehen ist, gefällt mir nicht.

    Und obwohl beim Bestellvorgang das Moped-Modell und Baujahr explizit ausgewählt werden muss, sollte eigentlich klar sein, dass diese Hebel in aller Regel wohl eher nicht speziell für Mopeds mit so geringer Verbreitung wie von unserer Lieblingsmarke gefertigt und getestet werden.
    Ich vermute, die Hebellage ist sowieso ein Zukaufartikel der Produzenten und wenn deren Zulieferer Kleinigkeiten ändern, dann kann es auch mal sein, dass es problematisch wird, den passenden Hebel auf dem Zubehörmarkt zu bekommen. Auf ABEs und andere Zusicherungen gebe ich wenig, vermutlich werden diese Freigaben sowieso oft nach Datenlage erteilt und eben nicht nach vernünftigen Tests.

    IMG_7174.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Moin zusammen,

    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

    "Ich hatte an einem anderen Mopped mal das Problem, dass die Hebel nicht ganz zurück gingen, so ein paar 1/10, weil die Hebelhalter schon alt waren. Eventuell auch eine Möglichkeit?"

    Was meinst du hier genau mit den Hebelhaltern? Es ist ja alles neu bestellt und am Motorrad habe ich nichts an dem Bauteil geändert. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.

    Bin mir unsicher, ob es sich wirklich lohnt, die Raximo-Hebel auch noch zu bestellen. Hatte beim Erstellungspost ein paar Fotos vergessen. Ich vermute mal, dass die Adapter F-23 / C-23 bei den Raximo identisch aussehen?

    "Wenn alle Stricke reißen, hab ich noch einen original Bremshebel für Dich. Wenn Du Porto und Versand übernehmen willst, schenk ich Dir das Teil. Vielleicht hat ja noch jemand von uns nen Kupplungshebel über. Dann wäre Dein Problem gelöst. ☺️"

    Danke für das Angebot. Ich wollte die originalen Hebel eigentlich wegen der Optik nicht mehr montieren, aber wenn nichts anderes passt, dann komme ich womöglich darauf zurück. :D

    Hatte denn niemand von euch das Problem, dass die Hebel kein Spiel zwischen der Kontaktfläche von Bremse und Kupplung haben? Komischerweise wird die Bremse auch etwas mehr "betätigt" als die Kupplung.

    Liebe Grüße
    Alex

  • "Ich hatte an einem anderen Mopped mal das Problem, dass die Hebel nicht ganz zurück gingen, so ein paar 1/10, weil die Hebelhalter schon alt waren. Eventuell auch eine Möglichkeit?"

    Was meinst du hier genau mit den Hebelhaltern? Es ist ja alles neu bestellt und am Motorrad habe ich nichts an dem Bauteil geändert. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.

    Mit Hebelhalter meinte ich, dass was am Lenker montiert ist, also im Falle der Shiver Brems- und Kupplungspumpe. Bei der genannten Situation hatte sich innen zum Anschlag hin ein Grat gebildet, weil da Metall auf Metall geschliffen hatte. Seitdem fette ich die Hebel beim Einbau ein bisschen, das macht die Bedienung schon geschmeidiger. Wenn man häufig im Regen fährt oder sie auch beim Daily use draußen stehen lässt, kricht da auch Wasser rein, was das ganze ohne gelegentliches fetten verschärft.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Also zu den Pazzo kann ich sagen, dass du die falschen Adapter bekommen hast!

    Das war bei mir auch so. Die Umlenkrolle fehlt! Würde auf jeden Fall den Support anschreiben und zwei neue Adapter anfordern.

  • wie in meinem Rückruf Threat beschrieben, hatte ich V-Trec Hebel an der Shiver, natürlich mit ABE! Die Hebel haben auch 5 Jahre ihren Dienst versehen, trotzdem kam dann der Rückruf über Motea.

    Ich habe auf die Original Hebel zurück gerüstet und werde das auch nicht mehr ändern

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris