Navigation... mal wieder

  • Wenn ich irgendwo hin will, ist Googlemaps mein Ding. Wenn die Richtung stimmt, ist der Rest Freestyle !!! Bei Touren sind wir so 3 bis 5 Mann. Ab und an ist auch ein GS Fahrer dabei und ne Diavel, ne Versys, ne Ktm und meine Shiver. Wenn es mit der Route "Probleme" gibt, halten wir an und Knobeln aus, wie es weiter geht. ☺️ Vergesst nicht den Spaß an der Sache.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, das es intensiver und einprägsamer ist auch mal ne Route "offline" zu fahren.

    Sich von Apps oder andere Motorradfahrern triggern zu lassen finde ich persönlich nicht richtig.

  • Sich von Apps oder andere Motorradfahrern triggern zu lassen finde ich persönlich nicht richtig.

    Eine schönere Strecke als sie Kurviger für mich gefunden hat, findest du nie.
    Einfach mal ausprobieren, von - nach, Streckentyp "kurviger", dann siehst
    Du sogar Hasen im Hochschwarzwald.

    Schwarzwald-240725.jpg

    Datum stimmt nicht, wie geht den das? (nicht brauchbar?)

  • ich habe gestern die erste Runde mit dem Garmin zumo XT gedreht.
    Die Kartenansicht ist OK und auch in der detailliertesten Darstellung läuft alles ruckelfrei.
    Der BT-Kontakt zum Sena SRL im Shoei Neotec war schnell eingerichtet, brach aber zu Beginn zwei mal ab und musste neu hergestellt werden, danach hielt die Verbindung stabil. Die Qualität des Sounds war bei den Naviansagen gut, bei einem eigehenden Telefonat allerdings nicht. Ich kann aber nicht sagen, woran das gelegen hat, vielleicht befand ich mich in einem Funkloch.
    Ich habe dann probeweise und in gut bekannter Umgebung auch mal navigiert. Ich hatte vergessen die Autobahnen rauszunehmen, was natürlich zur Folge hatte, dass das Garmin mich mit aller Gewalt auf die Autobahn bringen wollte. In dem Moment, wo dann die Ankunftzeit über die Landstraße früher lag, als die der Autobahn, hat das Garmin aufgegeben und lies mich auf der Landstraße fahren... alles gut.

    Was mich nervt und wozu ich auch keine Möglich gefunden habe es abzustellen sind die Anzeigen im oberen Bereich des Displays.
    Da steht ständig, im Nicht-Navi-Modus, also in der Kartenansicht, was voraus ist... z.B.„Hauptstraße voraus“ und zusätzlich 400m vor jeder Geschwindigkeitsbegrenzung, also also auch vor jeder Ortseinfahrten „Tempolimit voraus“. Falls mir jemand verraten kann, wie ich diese Sinn befreiten Anzeigen vom Display entfernen kann, wäre ich dankbar.

    Insgesamt funktioniert alles stabiler, als mit dem Elebest Car Play/Android Auto Display.
    Ich hoffe, es bleibt so.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (26. Juli 2024 um 09:29)

  • ganz abschalten lässt sich das soweit ich weiß nicht... - allenfalls einschränken

    Die Einstellungen für Warnhinweise sollten irgenwo in einem Unter-Menue zu finden sein. Genauer kann ich's Dir leider nicht mehr sagen - ist zu lange her...

    Im zweifelsfall einfach wohlwollend übersehen...🤣🙈

    give respect to get respect

  • Das Garmin zumo XT, was ich mir bei Louis gekauft hatte, war dann leider nur eine Louis-Variante des zumos, was bedeutet, dass das installierte Kartenmaterial deutlich reduzierter ist, als das beim Standard-Garmin zumo XT.
    Am Wochenende habe ich dann festgestellt, dass die nicht-Louis-Variante inzwischen sogar billiger ist, als die kastrierte Louis-Variante.
    Und dann hat sich Louis, nicht zum ersten mal, kulant gezeigt und mir das eingeschränkte Modell gegen die Variante mit dem vollem Kartensatz ersetzt und den Restbetrag erstattet.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • dass die nicht-Louis-Variante inzwischen sogar billiger ist, als die kastrierte Louis-Variante.

    Das bedeutet:die Louis-Variante lohnt sich nicht ? Die hatte ich gestern auch in der Hand,wollte ich kaufen.

    Also dann das Standard Modell :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das bedeutet:die Louis-Variante lohnt sich nicht ? Die hatte ich gestern auch in der Hand,wollte ich kaufen.

    Aktuell lohnt sich die nicht, weil Louis, vermutlich kürzlich, die Standard-Version von 499,99€ auf 389,99€ reduziert hat, während die Louis-Version weiterhin 429,-€ kostet.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Garmin und Louis ist vermutlich eine eigene Geschichte. Mein XT, dass sie auch
    kulant zurück genommen haben, hatte nebst Europa noch den Mittleren Osten
    und Afrika drauf.

    Peter

  • Eigentlich kann man doch kostenlose openstreetmap Karten auf die zumos installieren? Hat bei meinem schrottigen zumo 210 damals funktioniert.

  • Eigentlich kann man doch kostenlose openstreetmap Karten auf die zumos installieren? Hat bei meinem schrottigen zumo 210 damals funktioniert.

    Ja, kann man. Das habe ich auch kürzlich auf einem neuen zumo gemacht.
    Leider funktionierte die Naviansagen damit nicht... also sie wurden zwar ausgegeben, kamen aber nicht im Helm an.

    Ich habe die OSM-Karten nun dabei und bei Bedarf kann ich sie nutzen. Zum reinen Anzeigen einer Karte nutze ich sie auch, zum Navigieren oder für Onlinedienst muss dann die Garminkarte her.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Gut zu wissen, dass man OSM in Garmin laden kann! TomTom hat inzwischen auch auf OSM umgestellt, allerdings mit eigenem Layout. Ich bin gespannt, ob sie etwas mit den Daten machen, die ja da sind. Bisher ist es eher mau.

  • Gut zu wissen, dass man OSM in Garmin laden kann! TomTom hat inzwischen auch auf OSM umgestellt, allerdings mit eigenem Layout. Ich bin gespannt, ob sie etwas mit den Daten machen, die ja da sind. Bisher ist es eher mau.

    Die Karten (bei mir Freizeitkarten OSM) einfach auf eine SD-Karte ziehen und die dann den Slot stecken. Das zumo XT hat so einen freien Steckplatz.
    Wie das ohne einen freien Steckplatz geht, kann ich nicht sagen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich brauche mal eure Einschätzung, oder noch besser eure Erfahrungen mit Vibrationsdämpfern für Telefone.
    Wenn ich diese Dinger in irgend welchen Youtube-Videos sehe, fällt mir auf, dass die immer noch recht heftig wackeln bzw. vibrieren. Irgend wie traue ich den Dingern nicht.

    Könnte es sein, dass ein Handy auf einem Tankrucksack, vielleicht in der Kartentasche, auch nicht schlechter vibrationsgedämpft ist, als auf einem Halter, wie z.B. einem Quad Lock?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Guter Punkt! Würde ich voll unterschreiben.

    Mein iPhone ist schon am abkac… wenn es so Wetter wie gestern hat und man in der Sonne ne Pause macht und das Display unsbgedeckt an bleibt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wir starten bei unserer ab Mittwoch beginnenden Reise in die Pyrenäe mal den direkten Vergleich und dann schaue ich, was es in Zukunft werden soll.

    Auf der Norden nutze ich mein bisheriges TomTom 550 mit auf Kurviger geplante Routen.

    Meine Frau nutzt auf der Tuareg ein wasserdichtes Outdoor China Handy von Ulefone, das mit Handschuhen bedient werden kann und testet im Wechsel die Apps von Kurviger, OsmAnd sowie dmd2 als Oberfläche.

  • Ich habe die Halterung von SP Connect mit Vibrationsdämpfer.
    Habe daran ein iPhone 12, 13 und jetzt das 14er dran und auch etliche Kilometer abgespult.
    Bisher keinerlei Schäden an den Geräten.

    Im Tankrucksack hat mir das nicht gefallen aus zwei Gründen.
    1. Ich muss, wenn ich auf das Display schauen möchte, mein Kopf sehr nach unten neigen. Das hat zur Folge dass ich die Straße vor mir auch nicht mehr im Augenwinkel sehe.

    2. Wie die anderen schon geschrieben haben, überhitzt das Gerät viel schneller.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • servus, ich benutze ebenfalls das SP-Connect jedoch ohne zusätzlichen Vibrations Dämpfer. Habe ein iPhone 15 pro angeschlossen und bis dato auch keinerlei Aussetzer oder Schäden feststellen können.

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • ...schon recht gewagtes Spiel...

    Je nach Moped und Montageart werden mal mehr mal weniger knackige Vibrationen an das Handy weiter gereicht. Wenn Du Pech hast zerstören die über kurz oder lang die filligrane Mechanik des optischen Bildstabilisators.

    ...mir persönlich wäre der Horchknochen zu teuer um Experimente zu machen...

    give respect to get respect