Navigation... mal wieder

  • Ich hatt an meiner Tuareg das Elebest 650 montiert. Das Elebest ist kein Navi im eigentlich Sinn, es ist nur ein CarPlay- bzw. Android Auto kompatibler Monitor.
    Wenn die Verbindung zwischen iPhone und Elebest hergestellt ist, funktioniert das System. Allerdings bricht die Verbindung immer wieder ab. Zwar nicht während der Fahrt, sondern eher zwischen den Fahrten. Das sieht dann so aus, dass ich das Moped starte und das Elebest keine Verbindung zum Telefon bekommt. Und das, obwohl die Verbindung von der Telefonseite hergestellt ist.
    Ein weiteres Manko ist die Verbindung zum Helm (Sena SRL). Diese Verbindung funktioniert mal und dann wieder plärrt das Elebest über seinen internen Lautsprecher und eben nicht über den Helm. Ich habe auch nie verstanden, ob das Sena SRL den Ton vom Telefon oder über den Umweg über das Elebest bekommt.

    Kurzum: Ich beende das Experiment mit dem Elebest.

    Um nicht in die nächste Panne zu stolpern, brauche ich eure Hilfe.
    Am bequemsten wäre wohl das Navigieren über die Aprilia Mia Plattform. Allerdings reicht mir dabei die Piktogramm-Ansicht nicht wirklich aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Navigation grundsätzlich was taugt.
    Also wird es wohl wieder ein handelsübliches Navi werden... mit all den Nachteilen, die die Anbieter seit Jahrzehnten gerne mitverkaufen.
    Ich möchte:
    - Offlinekarten
    - kein Abo
    - mindesten 5" Bildschirmdiagonale (etwas mehr geht auch)
    - eine Konfiguration unter Einbeziehung des Sena SRL die ich hinbekomme (also idiotensicher) und
    - eine Konfiguration die stabil funktioniert
    - es sollten Tracks und Routen auf das Gerät zu laden sein
    - hardcore Offroadeinsatz muss das Gerät nicht können

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Hmm… schade, dass das mit dem Elerbest nix ist. Das wäre auch eine Option, die ich im Kopf hatte…

    Was spricht denn in deinem Fall gegen ein klassisches Navi? TomTom, Garmin oder Vlt sogar ein bmw navigator.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe nicht so hohe Ansprüche bei Touren speichern etc, aber da gibt es passende Software. Ich habe mir ein 100 Euro Motorola Smartphone gekauft und "where we go" installiert. Alle Karten lassen sich herunterladen und offline nutzen. Ich update über WLAN. Die Software funzt auch online mit entsprechender Telefonkarte.

    Ich bin damit bis jetzt absolut zufrieden, weil das Routing sehr gut funktioniert.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Oder einfach dediziertes Smartphone nur zum Navigieren? Diverse wasserdichte und drahtlose ladenden Samsung S gibt's um die 200 Euro bei Refurbed, SP Connect Wireless Charging nochmal 100 oben drauf...

  • Der kann als eigenständiges Navi, ohne eine BMW, betrieben werden?
    Taugt der denn was?

    Ich hatte zu meiner BMW den Navigator6 dazubekommen. Habe dann mal ein bisschen mit rumprobiert - ohne in die Tiefe zu gehen. Erster Eindruck war soweit ok.
    Letzendlich war ich vor der Überlegung den zu behalten oder für gutes Geld (da grad mal 2 Monate alt) zu verkaufen und mein Calimoto etc weiterzuverwenden. Deshalb wurde das Gerät dann verkauft.

    Die BMW Navis bieten zusammen mit den MOtorrädern + App das BMW Connected. Darin kann man sich so ziemlich alles rund ums fahren aufzeichnen, speichern, ansehen und und und.

    Theoretisch müsste das Gerät auch ohne eine BMW funktionieren - die Frage ist dann halt nur. Kommt man irgendwie/ irgendwo an Grenzen, weil man keine BMW App/ Online Service nutzt/ nutzen kann. Bin mir nicht sicher ob man in seinem BMW Konto zwingend eine BMW hinterlegt haben muss, damit alles funktioniert. Dafür habe ich mich dann eben zu wenig mit beschäftigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Der kann als eigenständiges Navi, ohne eine BMW, betrieben werden?
    Taugt der denn was?

    nö...- der bmw navigator ist nichts anderes als ein mit branding und zusätzlichen Gimmiks verschlimmbessertes Garmin Zumo.

    Kostet nochmal 300-400 Euronen mehr weil BMW drauf steht und ist deutlich schlechter und unzuverlässiger als das Original...

    give respect to get respect

  • Ich vermute, das mit dem Elebest liegt an der Optimierung Deines iPhone, inklusive der Sicherheitseinstellungen. Wenn Zündung aus, dann iPhone auf Batterie & Sperrschirm, die Verbindung bricht ab, damit Sicherheit & Stromsparfunktion nicht durch das Elebest umgangen werden.
    Das kann man aber einstellen IMHO

  • Nach anfänglichem Ärger bin ich mit der Kurviger App sehr zufrieden.
    30 € im Jahr scheint mir angemessen, für das Offline Kartenmaterial.
    Die App rechnet extrem schnell, die Karten Darstellung ist sehr gut, zwei
    verschieden Karten sind verfügbar und das Handy lag noch im Schrank.

    Sie kann alles was Garmin und TomTom können nur sehr viel schneller.

    Einschränkungen:
    Die App braucht, wie alle Anderen, eine SMS Verbindung. Die wird zwar
    nicht belastet, ohne SMS Verbindung, z.B. Konto leer, geht nichts mehr.

    Wenn du z.B. im Apennin ohne Handy Empfang startest, bist du blind
    und hast kein Track back bis du wieder Empfang hast.
    Ärgerlich wenn du schnell zurück musst.

    Die Testversion z.B. fürs Auto ist Kostenlos:

    Preise | Kurviger
    kurviger.de

    Peter

  • ergänzend muss noch erwähnt werden, dass bei Kurviger sowohl eine sehr komfortable Tourenplanung am PC zur Verfügung steht, als auch eine Cloud zum Speichern in einer frei definierbaren, hirarchschen Ordnerstruktur von der aus die Touren exakt 1:1 auf das Endgerät geladen werden können.

    ...- allein deshalb schon mein persönlicher Favorit...

    give respect to get respect

  • Ich vermute, das mit dem Elebest liegt an der Optimierung Deines iPhone, inklusive der Sicherheitseinstellungen. Wenn Zündung aus, dann iPhone auf Batterie & Sperrschirm, die Verbindung bricht ab, damit Sicherheit & Stromsparfunktion nicht durch das Elebest umgangen werden.
    Das kann man aber einstellen IMHO

    Nee, das glaube ich nicht.
    Die Verbindung ist lt. Telefon aktiv, beim Elebest bleibt aber die Bildschirmmeldung „Stellen Sie eine Verbindung her...“ bestehen.
    Das Thema Elebest ist für mich nun auch durch, es ist aber durchaus möglich, dass ich der Flaschenhals war.

    Es ist nun ein stinknormales Navi, ein Garmin zümo XT, geworden.
    Ich hoffe das Ding funktioniert einfach nur.
    Einschalten, Verbindung zum Helm (die habe ich schon erfolgreich konfiguriert), Verbindung zum Telefon (auch schon eingerichtet) und dann soll das Ding einfach nur anzeigen und ab und zu mal navigieren.
    Ein riesenfettes Update (>6GB) läuft gerade.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Späterer Erfahrungsbericht wäre schön. Ich plane am PC und synchronisiere mit dem TomTom. Das funktioniert solange man genau auf dem Track bleibt. Eine Straßensperre & aus. Weil der Track unerwegs nicht einfach mit dem TomTom editiert werden kann. Das ist alles IT aus dem Mittelalter.

  • Späterer Erfahrungsbericht wäre schön.

    Den liefere ich gerne. Er wird sich aber auf rudimentäre Fähigkeiten des Navis beschränken. Für mich sind das wirklich nur eine Kartenansicht beim Fahren und ab und an mal eine einfache Straßennavigation.
    Einen positiven Erfahrungsbericht gibt's bei mir schon, wenn das Gerät einfach nur funktioniert und mir keine Zeit stiehlt, weil es ständig getätschelt werden muss, um zu leisten, für was ich bezahlt habe.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wenn ich auf einer schönen Strecke von A nach B will, nehme ich nach wie vor Copilot im Motorradmodus. "Kleiner" Nachteil, die Streckenplanung geht nur auf dem Smartphone selbst. Und Rundkurse a la Calimoto mit vorgegebener Streckenlänge gehen natürlich auch nicht.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • Meine Abneigung Calimoto gegenüber liegt nicht nur in meiner Unfähigkeit begründet.

    (Achtung in Teilen Satire):

    Als ich vor ca. drei Jahren, nach über 20 Jahren Pause, wieder auf's Moped gestiegen bin, bin ich meine alten Routen gefahren. Ich wohne in Nordhessen und hier sind viele Ecken sehr dünn besiedelt und es gibt unzählige von kleinen Landstrassen, die früher nahezu unbefahren waren. So kam ich, fast ohne Verkehr, bis nach Mittelhessen (Vogelsberg, Wasserkuppe) oder nach Willingen, an den Edersee und Richtung Osten, gibt es bis zum Harz auch viel Landleben.

    Aber das war dann auf einmal alles ganz anders.
    Auf einsamen Straßen durch den Wald kamen mir auf einmal Heerscharen von Mopeds entgegen. Gerne auch in Gruppen. Warnwesten bewährte Horden von alten GS-Fahrern, die nicht mehr fahren konnten und Rotten von jungen Supermoto-Heizern, die noch nicht fahren konnten.
    Irgendwann habe ich dann begriffen, dass ich diese „Überbevölkerung“ auf „meinen Straßen“ Apps wir Calimoto und Kurviger zu verdanken hatte.

    (keine Satire):
    Das hat inzwischen dazu geführt, dass ich von Samstagmittag bis Sonntagabend nur noch sehr selten Moped fahre, es ist mir einfach zu viel los.

    (wieder satirisch):
    Ist es sehr egoistisch, wenn ich fordere: Fahrt doch in Dortmund und lasst mich hier im beschaulichen Nordhessen in Frieden!

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • wieder satirisch):
    Ist es sehr egoistisch, wenn ich fordere: Fahrt doch in Dortmund und lasst mich hier im beschaulichen Nordhessen in Frieden!

    Auch satirisch:

    Baut doch Windräder,finde ich klasse den grünen Strom,aber bitte nicht hier sondern im Dorf nebenan ;o)

    Eine Klinik für psychisch Kranke brauchen wir unbedingt,zwei Städte weiter darf die ruhig gebau werden.

    Soviel dazu...Satire aus:beee

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Sowas nennt man nimby... Ist in Deutschland inzwischen sehr weit verbreitet... Schade eigentlich.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Gerne auch in Gruppen. Warnwesten bewährte Horden von alten GS-Fahrern, die nicht mehr fahren konnten und Rotten von jungen Supermoto-Heizern, die noch nicht fahren konnten.

    Sehr schicke Formulierung 😅

    Allerdings ist die GS-Herde mit sandfarbenen BMW-Anzug nur im Schwarzwald richtig groß. #Sammelbestellung

    In den Alpen ist mir diese Woche wenig Unvernunft begegnet. Aber die GS-Hegemonie ist durch Africa-Twin & eine geringere Zahl Ténéré ersetzt.