Eure Meinungen bitte: Shiver 750 - Blindkauf vom Händler

  • Um das hier nicht ungeklärt auslaufen zu lassen:

    ....

    Ich ruf' den morgen mal an ...

    Gruß Stefan

    Und ich habe am nächsten Tag angerufen ... 8)

    Tja, wenn man zu lange wartet. Ein Anruf von DIR dort hätte doch bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Hallo MegaLagu,

    Du scheinst prophetische Fähigkeiten zu bezitzen ;) Jedenfalls ist mir nach einem Anruf in der Tat geholfen und ich nehme Abstand von der Idee eines Fern-/Blindkaufes.

    Kratzer auf Kupplungsdeckel klingt nach Umfaller. Würde mir das genau anschauen und den Händler dazu befragen.

    Genau das: ein (reparierter) Umfaller.

    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise, Meinungen und v.a. Hilfsangebote

    Gruß Stefan

  • Ein Blindkauf könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen. Warum aber ein reparierter Umfaller ein Ausschlusskriterium sein soll erschließt sich mir nicht. Ich wage mal zu behaupten das die Mehrzahl ller älteren Motorräder schon mal gelegen hat.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich habe schon mehrere Blindkäufe getätigt und bin bisher nicht enttäuscht worden. Allerdings waren die Fahrzeuge meist noch in der Garantiezeit, bzw. war der Betrag, der im Spiel war, so niedrig, dass sich die Anreise kaum gelohnt hätte.

    Man kriegt ein Gefühl dafür, wenn man sich länger mit dem Verkäufer unterhält. Hab z.B. eine F 650 GS für 2.200 Euro aus dem südlichen Schwarzwald gekauft und transportieren lassen, die alle Erwartungen erfüllt hat. Oder eine PX 80 aus Berlin für 800 Euro. Auch der Transport hat jedesmal einwandfrei funktioniert.

  • Voraussetzung ist, wie Stefan schreibt, das Gespräch mit dem Verkäufer, egal ob Privat oder Händler. Da sollte man ein erstes Gefühl bekommen. Allerdings hätte ich bei einem Händler erwartet, dass er nicht nur Kratzer auf dem Kupplungsdeckel schreibt, sondern reparierter Umfaller-Schaden. Dann weiß auch ein nicht so erfahrener potentieller Käufer, dass er diesbezüglich nachfragen nachfragen sollte.

    Nichtdestotrotz bin ich eher nicht an Blindkauf erpicht. Das setzt schon gute Kenntnisse zu dem begehrten Bike voraus (also beispielsweise über ein Forum wie dieses) um sich nicht ein Ei ins Nest zu legen.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll denn der Kratzer kommen?

    Wenn einem ein kratzerfreies Moped 1500 Euro mehr wert ist, dann bitteschön.

    Mir ist die Technik wichtiger.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.