Meine Tuareg und ich....mal sehen ob es Liebe bleibt

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte mich entschlossen, meine 850er GS-Blei-Ente gegen dieses grazile Gefährt zu tauschen. Ich habe es im Bekanntenkreis ausgiebig probe gefahren und mir sind gleich zwei Punkte aufgefallen:

    - Fahrwerk ist bockig

    - Windschutz erzeugt starke Wirbel exakt an meiner Stirn

    Ansonsten hat sie mich begeistert, vor allem die Agilität. Und nun hab ich die Tuareg gekauft, bin damit direkt nach Polen zur ADV24-Rallye. Diese damit gefahren und dann zurück. Das Motorrad war toll auf der Rallye bis auf die Punkte unten. Der Motor ist super smooth and von der Leistung vollkommen ausreichend.

    Da war nach dem Wochenende gleich die Durchsicht fällig.

    Während der Rallye kam folgendes deutlich zu tage:

    - Federung hinten ok, vorne geht gar nicht, viel zu progressiv, lange Wellen sind gut, kurze Rinnen gehen voll durch, scheinbar auch das Problem der verspannten Shim-Pakete,

    - Motorschutz ist nur kosmetisch

    -der Vorbau (hält de Tacho und Scheibe) ist sehr labil.


    Wieder zu Hause habe ich wieder alles gerichtet und direkt das Tractive Fahrwerk geordert. Ich glaube, damit wird die Tuareg dann das für mich ultimative Rallye-Gerät.

    Nun meine Frage: Ich habe vorne mal hinter den Tacho geschaut, um noch weitere Verbraucher (Roadbook etc.) anzuschließen.

    Da konnte ich nichts wirklich nutzbares finden, außer dass ich mich noch parallel mit auf das Kabel der USB-Dose Klemme.

    Hat hier jemand einen besseren oder eleganteren Vorschlag?


    Im weiteren habe ich noch folgende Baustellen:

    - besserer Motorschutz (was gibt es da leichtes?)

    - Sturzbügel (hier scheine die originalen echt gut zu sein)

    - evtl. Rallye-Tower

    - für Touren eine andere Scheibe (vielleicht bringt das Teil von WRS mit Hinterlüftung etwas. Oder alternativ ein abnehmbarer Spoiler, ich möchte hier nicht sone mörder Scheibe draufpflanzen

    Ich glaube, das ist der Beginn einer innigen Beziehung.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann.

    Schönes Wochenende

    Gruss

    Tobias

  • - Windschutz erzeugt starke Wirbel exakt an meiner Stirn

    Ja, bei mir auch.
    Dann habe ich die große Scheibe von Puig ausprobiert und musste feststellen, dass die Verwirbelungen (ich bin ca. 1,87m groß) zwar weniger, aber noch immer nicht weg waren. Zudem ist das Ding fürchterlich hässlich.
    Nun nutze ich die kurze Scheibe von Puig und mit der liegt mein Kopf komplett im Wind, aber der Luftzug ist gleichmässig und mir so viel lieber, als die unrhythmischen Verwirbelungen mit der Originalscheibe.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Warum Tractive und nicht Öhlins?
    Der Preis ist absolut vergleichbar, die zweite Option wäre gleich mit ABE gesegnet ...

    sonnst:
    Rally Tower momentan gibt's nur die von MST Rally zu kaufen, soweit ich weiss
    (ich und mein Kumpel sind dabei uns die Sache anzunehmen, es dauert aber noch ...)
    und befestigt wird an die selbe zwei Punkte; die ich dir empfehle zu begutachten:
    manchmal sind die Schweissnähte dort scheinbar nicht optimal ausgeführt und haben schon zu der einem oder anderen Bruch geführt.

    Der originaler Turm ist aber nicht so labil wie aussehen könnte und wenn nicht enorm vom Roadbook/Navigation-Tablet in Fernseherformat belastet wird kann wirklich Einiges aushalten.
    Nur ist eben ziemlich elastisch und das bringt ihn zu "tanzen" im harte Einsätze: auf jeden Fall lohnt sich zu checken dass die Haltebolzen korrekt angezogen sind.

    Motorschutz habe ich den von Heed in Aluminium genommen und bis jetzt den Kauf nicht bereut:
    einfach und bewiesenermaßen ziemlich stabil, und preismässig Konkurrenzlos.
    letztendlich stützen sich alle auch am Motor (ausser vielleicht einer?) und die zusätzliche Haltepunkte die viele benutzen gehen zu Last von Rahmenteile die dafür mMn nicht vorgesehen sind:
    mir ist ein Riss an der Ölwanne irgendwie lieber als einer (oder eine Verbiegung) am Rahmen, um es hart auszusprechen.

  • zum Thema Nebenverbraucher hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben...:

    Ich habe an der kleinen 2A Sicherung (unter der Sitzbank ganz rechts) auf der abgesicherten Seite eine neue Buchse auf gekrimpt bei der ich gleich einen kleinen Abzweig mit eingesetzt habe der ein Lastrelais schaltet das zusätzlich zwischen die beiden Sicherungblöcke geschraubt wurde. - Eine 2,5mm² Leitung mit 15A Sicherung direkt von der Batterie geholt und über das Relais geschaltet...

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • mir ist ein Riss an der Ölwanne irgendwie lieber als einer (oder eine Verbiegung) am Rahmen, um es hart auszusprechen.

    Wir haben keine Ölwanne, das gibt dann ein neues Motorgehäuse.
    Ich habe auch den Unterfahrschutz von Heed, auch zufrieden.

    Die Sturzbügel braucht man meiner Meinung nach nicht, der Tank
    ist aus dem selben Kunststoff wie bei den ersten 950er KTM's,
    der übersteht alles.

    Peter

  • Die Sturzbügel braucht man meiner Meinung nach nicht, der Tank ist aus dem selben Kunststoff wie bei den ersten 950er KTM's, der übersteht alles.

    ...sehen aber gut aus... - vor der Eisdiele...:abhauen

    Aber mal ernsthaft... Die Bumper von Acrebis für die sensibleren seitlichen Motordeckel bringen mindestens genau so viel, sind deutlich preiswerter und wiegen nur ~250 Gramm

    give respect to get respect

  • letztendlich stützen sich alle auch am Motor (ausser vielleicht einer?) und die zusätzliche Haltepunkte die viele benutzen gehen zu Last von Rahmenteile die dafür mMn nicht vorgesehen sind:
    mir ist ein Riss an der Ölwanne irgendwie lieber als einer (oder eine Verbiegung) am Rahmen, um es hart auszusprechen.

    Das ist mal eine etwas andere Sichtweise auf das Thema Motorschutz, aber sehr gut nachvollziehbar.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das ist mal eine etwas andere Sichtweise auf das Thema Motorschutz, aber sehr gut nachvollziehbar.

    sehe ich genauso!

    Auch wenn das Original schon recht filligran ist, er tut was er soll - nämlich hochgewirbelten groben Schotter davon abhalten sich in der Ölwanne zu verewigen. Mir ist es lieber wenn sich der Schutz beim Absorbieren der Aufprallenergie verformt als, dass er die volle Energie auf die Befestigungspunkte durchreicht.

    Das er nach einem vollen Aufsetzen auf einem Felsen nicht mehr sonderlich schön ausschaut ergibt sich zwangsläufig, aber auch dann hat er eine Menge der Energie vernichtet bevor der Schlag an empfindlicheren Teilen ankommt.

    Für mich wäre z.B. der CrossPro nur deshalb interessant weil er zusätzlich auch die Umlenkung des Federbeins schützt. Aber auch hier würde mir ein schön leichter Schutz aus 2,5 bis 3mm Alu völlig ausreichen.

    Gleiches gilt für die i.d.R grottenschweren Hirschgeweihe um den Motor... - wenn's blöde läuft treffe ich trotzdem mit einer Felskante die Wasserpumpe , den Kupplunsdeckel, o.ä.

    Dann doch lieber diese sensiblen Teile mit einem Gummibumper schützen...- alles was da durch schlägt würde anderen Falles mit unabsehbaren Folgen auf die Montagepunkte und den Rahmen wirken...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (28. Juli 2024 um 20:22)

  • Mich stört am fetten Motorschutz, genauso wie am ausladenden „Hirschgeweih“ vor allem das Bild, was das Moped nach der Montage abliefert. Mich nervt schon ein Gepäckträger über dem wohlgeformten Gesäß und dem netten Rücklichtdesign.

    Ich finde nämlich, dass die Tuareg ein recht hübsches Moped ist. Die Front hat sicher das Zeug zu polarisieren, aber mir gefällt das Gesamtbild, so wie es sich der Designer ausgedacht hat... und in der Regel werden Anbauteile dieses Design zerhacken.

    Ich bin nunmal nicht der Hardcore-Offroader und das eine Mal, wo ich die Tuareg umgeworfen habe, hat sie, zu meinem großen Erstaunen, keinen Kratzer abbekommen. Nur die Griffschutz-Atrappen waren leicht verformt und der Kupplungshebel abgebrochen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Der originaler Unterfahrschutz ist hübsch und kann das eine oder andere Steinchen ab, aber für offroaden ist vollkommen ungeeignet:
    schon der Spalten zwischen seine zwei Teile ist wie gemacht dafür das praktisch Alles sich dazwischen quetschen und hebeln kann,
    und seine knappe 1.5 mm Materialdicke schutzt kaum und nutzt rein gar nichts zum rutschen über Hindernisse.
    Meiner sah nach ein Paar Monate eher nach moderner Kunst als nach einen funktionelles Teil,
    mit den ganzen biegen und zurückbiegen, Dellen und wieder plan dengeln usw. und dabei bewege mich hauptsächlich auf Sand und ein bisschen auf Waldboden!

    Sturzbügeln hingegen werde ich anbringen nur wenn ich plane auf harte, steinige Boden mich zu versuchen,
    und da auch nur die von SW Motech weil sehr diskret sind und genau das schützen was gewicht, Optik und Geld wert ist:
    die untere Ecken des Radiators!
    der Rest ist ehe Plastik: ziemlich zäh sogar, und relativ billig

  • Der in Alu ist absolut im unterem Schnitt: 4 mm Aluminiumwanne plus Halterungen aus Stahl und Schrauben ...
    Als ich ihn genommen habe, habe ihn bei 3.6 kg gewogen, der Originaler wog mit Allem drum und dran knappe 1.4 kg:
    2.2 kg Mehrgewicht (1.1% des Gesamtgewichtes ... ) unter der Motor schaffen noch niemals den Schwerpunkt zu senken! =):headshake

    Aber, bitteschön:
    - der von GC Corse ist angegeben mit 3.5 kg (wenn's stimmt ...) für schlappe 318€ ... zzgl. MwSt! :dizzy
    - der von SW Motech ist mit 4.1 kg angegeben, Kostenpunkt 330 €
    - 4 kg sind auch für den Outback-Motortek angegeben: ebenso 330€ ... und mehrere Berichte von gebrochene Halterungen ...

    andere machen keine angaben fürs Gewicht,
    aber ich glaube der Einziger der leichter sein könnte ist der von Zieger weil in 3 mm Dicke gefertigt;
    ist auch sehr hübsch, wenn du mich fragst, und kostet 230€ .
    Der Thor von GP Mucci und der Rally von Gamma Zinken glaube ich seien die Einzige in 5 mm Dicke:
    390€ der Erster, 480€ der Zweiter :-o:grimasse

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (30. Juli 2024 um 14:29)

  • Ich suche auch nach einen besseren Motorschutz, denn das original ist ziemlich verformt...

    Welcher Motorschutz verträgt sich mit dem (original) Hauptständer (und bietet eventuell auch noch etwas Umlenkungsschutz) ?

    Der Cross Pro sieht jedenfalls gut aus.

  • Hab die Crosspro Skidplate verbaut, wird an den original 4 Haltepunkten verschraubt, nicht aber am Krümmer.

    Preis und Optik top! Seitlich schützen andere Hersteller den Motor vielleicht aber etwas besser.

    Windschild hab ich gegen die kurze WRS getauscht. Optisch einfach lecker, mit 1,70m aber schlechter was Verwirbelungen angeht, das aber auch erst ab 140 km/h.

    Sturzbügel hab ich die sw-motech, Schön ist anders aber immer noch weniger hässlich als die meisten anderen am Markt.

    Rally-Tower? Hätte ich gerne! Finde den originalen Aufbau wenig gelungen. MST ist mir aber viel zu teuer.

    Ich hab lange gebraucht, mich mit der Front der Tuareg anzufreunden, mit dem kurzen Windschild gefällt's mir aber ganz gut... Am meisten stören mich die Fake Lufteinlässe

  • Windschild hab ich gegen die kurze WRS getauscht. Optisch einfach lecker, mit 1,70m aber schlechter was Verwirbelungen angeht, das aber auch erst ab 140 km/h.

    Interessant! Vielleicht bringt der Schlitz in dem Windschild ja tatsächlich was, weil sich hinter der Scheibe nicht so ein hoher Unterdruck aufbaut. Verwirbelungen ab 140 km/h würden mich nicht stören. Bei mir geht´s ab 85 km/h los. Ist denn Dein Helm im Wind bis 140 km/h oder im Windschatten?

  • Ich fahre einen MX-Helm mit Brille. Wenn die Brille etwas locker sitzt, kommt Bewegung rein. Also kriegt der Helm schon gut Wind ab. Mich stört das aber nicht. Ich bin die letzten Jahre nur Jethelm mit Sonnenbrille gefahren, oftmals nicht gerade langsam. Das mit dem Winddruck auf dem Helm kann man trainieren und man hält hohe Geschwindigkeiten irgendwann dann lange durch. Geschlossener Helm mit Visier ist nix für mich =D. Denn sobald die Klappe zu ist, legts mir im Hirn den Schalter um und ich geh in den Rennstreckenmodus.

    Das originale Windschild, das zu 100% aussieht wie eine Lawinenschaufel =), werde ich zwar behalten. Ich glaube jedoch, dass ich das nicht mal mehr für längere Touren anschrauben werde.