Die neue an meiner Seite bzw. unter meinem Hintern

  • Wie der/die Eine oder Andere anhand meines Avatars bzw. des einen oder anderen Kommentars gemerkt hat, habe ich mich nach fast 5 schönen Jahren entschlossen noch mal etwas Neues zu wagen.

    Nach der rothaarigen Schönheit (la bella rossa) habe ich mich nun einer etwas dralleren Dame in elfengleichen Smaragdgrün und Silber zugewandt, aber es ist immer noch, wie ich heute auf meiner Referenz Taunus Tour er"fahren" habe, eine feurige Italienerin aus gutem Haus, aus Mandello => die MG V100 Mandello S.

    Mit der Idee bin ich ja schon ein paar Monate schwanger gegangen, ein erste Probefahrt im nasskalten April zuerst mit der neuen Stelvio, auf die ich seit der Vorstellung der Mandello gewartet hatte, und am zweiten Tag mit der V100 S liessen das Pendel in Richtung Mandello schwingen. Verstärkt wurde das durch eine Probefahrt mit einer Tiger 1200, die zwar was Technik und Handling betraf mich durchaus überzeugen hätte können, aber leider nicht den Charakter früherer 1200 Dreizylinder Motoren wie in der Speed Triple hatte.

    Vor ein paar Tagen flatterte dann das Guzzi Angebot mit Nachlass von € 1.500 auf die aktuellen Modelle (Abverkauf vor Einführung Euro 5.5) rein und mein Händler bot weiteren Nachlass auf Modelle aus seinem Bestand. Mit diesem Lockangebot konnte ich auch meine Finanzministerin überzeugen.

    Gestern dann Abholung und kurzer Abstecher zu Tante Lou nach Mainz. Schon da war ich versucht direkt in den Taunus weiter zu fahren. Wegen Strafandrohung bei Abendessenversäumung wurde es nur eine kleine Runde durchs Hessische Ried.

    Heute, nachdem mein Chef mich zur Mittagszeit meinte ärgern zu müssen, dann 14.00 Start in den Taunus bei 32° zur Referenzrunde gegen das Shiver Popometer.

    Zur Ausstattung der Neuen: Das wohl Wichtigste und ein Hauptkaufgrund - Das Öhlins Fahrwerk, als Zubehör dann Koffer, Top Case, Hauptständer (die Guzzi hat ja Einarmschwinge, da passt mein Hinterradheber nicht mehr), Motorschutzbügel und Nebelleuchten.

    Große Frage: Ist der stolze Kaufpreis das alles wert und ist die Guzzi so viel besser als die Shiver?

    Ich glaube, ich habe in den letzten Monaten so ziemlich jeden Beitrag gelesen bzw auf der Video Plattform geschaut, um mir diese Frage zu beantworten. Kann man alles vergessen, man muss es er"fahren". Der Fairness halber, die beiden zu vergleichen, heißt Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Hier die Shiver, die mit ihrem Kaufpreis von knapp € 9.000 ein meiner Meinung nach unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, gepaart mit einem 2 Zylinder Italo Flair bietet. Ich habe die fast 5 Jahre mit und auf ihr genossen, ebenso meine Sozia. Leider mit einigen, preisbedingten, Einschränkungen, wie kein LED, wenig gute Zuladungsmöglichkeit und (da werden mir Jürgen und bestimmt einige andere widersprechen) eingeschrängte Mehrtagestourentauglichkeit. Aber Fahrspass in allen Kurvenlagen, das Fahrwerk bei schlechterem Straßenbelag aber widerspenstig/hoppelig.

    Was bietet die Guzzi?

    Das fängt schon mal mit dem Display an, Puristen werden aus Mäusekino nennen. Aber Anzeige der aktuellen Reichweite und ähnliche Feature sind schon ganz nett. Und es gibt nette Extras wie automatische Umschaltung Tagfahrlicht auf Fahrlicht, Notbremsblinken...

    Zum Fahren. Der Motor ist für mich eine Wucht. Obwohl nur 20 PS mehr als die Shiver, der Guzzi Motor wirkt nie aufgeregt, auch im Sport Modus nicht, aber Durchzug vom Drehzahlkeller wie es für einen V2 gehört. Auch das Getriebe schaltet m.M. nach hervorragend, auch mit Quickshifter und Blipper. Egal was in den Berichten erzählt wird, ich finde nach einer kurzen Eingewöhnphase nix auszusetzen, habe aber auch keinen Vergleich.

    Für mich fühlt sich die Guzzi etwas steifer als die Shiver an, kann an den Reifen liegen (Michelin Road 6 GT bei Auslieferung). Für Kurven möchte sie schon einen deutlichen Lenkimpuls, also mehr als die Shiver. Aber da hatte ich mich schnell eingewöhnt. Das Mehrgewicht von 20kg zur Shiver merkt man jedenfalls kaum, eher scheint sie durch den tieferen Schwerpunkt mindestens ebenso handlich zu sein. Lastwechsel vom Kardan habe ich weder mit Kupplung (alte Angewohnheiten lassen sich nicht so einfach ablegen) noch Quickshifter gemerkt.

    Da ich ja meine Referenzrund gefahren bin, konnte ich mich ganz auf das Fahrwerk konzentrieren. Und das ist wirklich der Hammer!!! Wo das Fahrwerk der Shiver immer etwas nervös/hippelig/hoppelig wirkte (schlechter Belag, Querrillen...) da bügelt die Guzzi einfach drüber. Nicht so smooth vielleicht wie die Tiger 1200, immer mit Feedback von der Straße, aber ohne Stöße in die Lendenwirbel. Ein bisschen wie Shiver auf Watte. Echt unglaublich. Dazu super präzises Kurvenfahren. Wer das Goldbachtal mit seiner Hoppelstrecke kennt, mit der Shiver waren da max. 70, in Kurven 50 und weniger möglich. Mit der Mandello locker 90 und mehr.

    Insgesamt ist das Fahrwerk Führerschein gefährdend!!! Und macht extrem süchtig.

    Natürlich habe ich das Windshield getestet. Ich bin ja kein Riese. Bei der Shiver war das aprilia Windshield quasi ein besserer Armaturen Schutz um keine Leichen am Dashboard entsorgen zu müssen. Oberhalb 100 km/h wenig bis keine wirkliche Funktion. Das Windshield der Mandello in der unteren Position ist quasi von ähnlicher Wirkung, aber in der oberen Position für mich perfekt. Auch bei über 150 km/h auf der Autobahn kein Winddruck am Helm, nur etwas lautere Windgeräusche, aber mich nicht störend. Die 7cm höhere Tourenscheibe werde ich mir sparen können.

    Fazit: Nach einer 270 km Tour kann ich natürlich keine endgültige Aussage machen, außer, es war kein Fehlkauf. Und ich freue mich schon auf die nächsten Touren und Rohr und Bitburg, dann auch mit Sozia.

    Die Shiver hat ihren Platz in meinem Herzen und die Guzzi ist auf dem besten Weg da hinein:dup

    PS: 2 wichtige Dinge habe ich sogar noch vergessen.

    1. Der Autopilot (vulgo Tempomat). Bei längeren Anfahrten zu den natürlichen Habitaten der Shiver oder manchmal unumgänglichen Autobahnetappen habe ich ihn schmerzlich vermisst und jetzt weiß ich warum. Einfach mit entspannter Gashand über die Autobahn fliegen, wirklich geil. Habe aber ein wenig gebraucht, um ihn in den Griff zu bekommen und dabei öfter den Gegenverkehr mit Fernlicht genervt (man muss den Schalter ein paar Sekunden nach links drücken und ich kam dabei leider wiederholt an den Fernlichtschalter). In der mitgegebenen Betriebsanleitung war auch keine gute Beschreibung zu finden.

    2. Nie mehr heiße Weichteile. Die Fahrt fand wie geschrieben bei 32° statt. Und führte zur Anfahrt über den 2. Ring in Wiesbaden und wg. Sperrung dann nach durch halb Wiesbaden durch. Bei diesen Temperaturen geht bei der Shiver schon am ersten Ampelhalt oft der Lüfter an und fönt mit heißer Wolke. In den kühleren Jahreszeiten vielleicht noch ganz angenehm, im Sommer einfach nur schweißtreibend. Natürlich wird auch die Guzzi warm. Aber mehr als ein laues Lüftchen um die Schienbeine ist da nicht.

    Noch ein Wort zum Verbrauch. Auch wenn der Rechner der Shiver den Dreisatz nicht beherrscht hat, mein Durchschnittsverbrauch lag auch bei sportlicher Fahrweise mit Sozia bei etwa 4,8 - 5l. Die Guzzi soll lt. Daten etwa 4,5l verbrauchen. Also trotz Mehrhubraum, Mehrleistung und Mehrmoment 10% weniger als die Shiver. Und für den Tour Modus kann das sogar hinkommen. Laut Restweitenanzeige sind bei vollem Tank (17l) dann etwa 350km drin. Road und Rain bin ich gar nicht gefahren, wobei Road lt. Handbuch der Modus für die Stadtfahrt sein soll (Warum heißt der dann nicht City:denk). Aber im Sportmodus fängt die Dame an zu saufen. Mein lieber Scholli. Da geht die Restweitenanzeige runter wie bei einem Elektromotorrad beim Gasgeben. Ich würde knapp zwischen 6-7l auf 100km schätzen. Dafür geht sie aber auch flott ans Werk.

    Das leidige Thema ist die Betriebsanleitung. Wenn ich schon so ein Heft im A6 Format sehe, bekomme ich Weinkrämpfe. War ja bei der Shiver auch nicht größer. Aber wenigstens mit einer noch lesbaren Schriftgröße und einer Anleitung in einer Sprache. Die Guzzi Anleitung hat eine für mich nur mit Lupe lesbarer Schriftgröße, dazu jeweils 2 Sprachen auf einer Seite. (Wie man Deutsch und Holländisch auf eine Seite packen kann.... ignorante Italiener!) Während dann in der Shiver Anleitung alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen, sind diese im Guzzi Handbuch quasi nicht vorhanden. Was insbesondere bezüglich der S und der damit verbundenen Einstellmöglichkeiten echt nervig ist. Zum großen Glück gibt es einen Downloadlink als QR Code auf dem Cover der Anleitung und siehe da, als PDF mit großem Bildschirm ist das Handbuch megagut zu lesen (hatte ich aber auch bei der Shiver schon so gemacht). Und noch erstaunlicher, im PDF sind alle relevanten Informationen enthalten, die im analogen Format nicht auffindbar waren. (Im Handbuch natürlich kein Verweis auf den QR Code, den Tip bekam ich vom Händler auf Nachfrage). Spannende Frage wird für mich, ob und wie ich versuchen werde das Guzzi MIA zum Laufen zu bekommen. Ich kann schließlich schlecht die Guzzi in meinem Arbeitszimmer (1. Stock) parken. Dazu sind die Rezessionen für das Guzzi MIA ähnlich motivierend wie für das MIA der Shiver. Wenigstens gibt es, im Gegensatz zur Shiver, eine etwas mehr als rudimentäre Anleitung im digitalen Handbuch. Im Endeffekt kann das MIA ja nichts mehr als mein C4, außer das eingeschränkte Navigieren. Und dazu sind die Kritiken im PlayStore auch nicht Installations motivierend.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmuss (1. August 2024 um 07:07)

  • das hab ich mir eben schon gedacht. Toll das Du dich entschieden hast. Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Motorrad und viele gute Kilometer im Sozia Betrieb.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Glückwunsch zur Neuen !

    Das klingt alles nach dem Beginn einer langen Freundschaft 😉👍

    Alles zusammen (bis auf das moderne Display) beschreibt das alles ziemlich genau die Gründe warum ich mich nicht von mener guten, alte FJR trennen möchte.😉

    Außer vieleicht für eine neue V100...😍

    give respect to get respect

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der V100. Bin sie auch mal Probe gefahren und kann das Geschriebene nur bestätigen. Tolles Motorrad, mir hat vor allem das graue Sondermodell mit den goldenen Felgen gefallen :super.

  • Gratulation zum neuen Moped und viele unfallfreie Kilometer und Touren wünsche ich dir damit :peacy

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der V100. Bin sie auch mal Probe gefahren und kann das Geschriebene nur bestätigen. Tolles Motorrad, mir hat vor allem das graue Sondermodell mit den goldenen Felgen gefallen :super.

    Du meinst die Aviazone Navale. Das wäre auch die Lackierung meiner Wahl gewesen, leider nicht als S verfügbar

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich mir die Mandello jetzt am WE beim Forumstreffen anschauen.

    Ich denke aber nicht, dass ich meiner Shiver jemals untreu werden kann.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Erasmuss: Schöner Bericht, herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped!

    Die Moto Guzzi Mandello V100 wäre auch eine Option für mich; besondes wegen den Gepäckkoffern und deren eleganter Befestigung. Habe mir das Modell am Samstag mal bei WSC Neuss angeschaut. Die normale Sitzbank wird mit 815mm Sitzhöhe angegeben; -wirkt wesentlich höher. Ich kam im Ausstellungsraum gerade so damit zurecht. Der Verkäufer konnte mich aber direkt beruhigen und zeigte mir die Zubehörsitzbank mit 15mm reduzierter Sitzhöhe. Also für Montag eine Probefahrt (geht nur auf der Homepage) gebucht mit niedriger Sitzbank. Gerade die Info bekommen, dass die Probefahrt nur mit der normalen Sitzbank möglich ist. Dann halt nicht!

    Werde mal die anderen Händler hier im Umkreis abklappern. Hat jemand einen Tipp für einen kundenfreundlichen Händler in der Nähe?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Also für Montag eine Probefahrt (geht nur auf der Homepage) gebucht mit niedriger Sitzbank. Gerade die Info bekommen, dass die Probefahrt nur mit der normalen Sitzbank möglich ist. Dann halt nicht!

    Ist ja auch voll der Aufwand, die Sitzbank auszutauschen :nein.

    Werde mal die anderen Händler hier im Umkreis abklappern. Hat jemand einen Tipp für einen kundenfreundlichen Händler in der Nähe?

    Performance Bikes in Viersen. Weiß allerdings nicht, ob die eine niedrige Sitzbank für die V100 da haben.

  • Werde mal die anderen Händler hier im Umkreis abklappern. Hat jemand einen Tipp für einen kundenfreundlichen Händler in der Nähe?

    schreib oder besser ruf Vince von Performance Bikes in Viersen an... der Roland von wsc ist eigentlich auch ein sehr guter Händler....aber Vince ist nochmal ne Ecke Kundenorientierter ...


    Erasmuss .... absolut schöner Bericht!

    die rote v100 oder das Sondermodell geistert auch in meinem hirn rum ... Gott sei Dank hab ich kein Geld :heil:freudensprung

    falls ....also nur falls du an einen Nachrüst Topf gehen willst... aufpassen, da gehen teilweise die. Koffer nicht mehr dran oder schmoren dann ...


    Glückwunsch zu der absolut schönen Maschine :zylinderboy