Brauche Input zur Tuareg

  • Bin neu hier, hab mich vorgestellt und hab Fragen zur Tuareg 660. Vor einigen Jahren hatte ich mal ne V2-Tuono, hab also keine Berührungsangst mit Aprilia. Man liest ja viel Gutes zur Tuareg, und ich bin bereits eine Tuareg Probe gefahren und sie ist schon deutlich handlicher als meine 2019er Africa Twin. Nahezu 50 kg weniger machen sich bemerkbar. Die Honda wird wohl gehen müssen. Nun bin ich am schauen, wie die Angebotslage ist.

    Dabei fällt auf, dass einige Händler noch ältere Modelle aus frühere Jahrgängen stehen haben. Hab ein Angebot für eine neue noch nicht zugelassene schwarz rote Tuono mit Quickshifter, die schon länger beim Händler steht. Er sagt sie sei aus 2022. Ist schon irgendwie schade, dass solche Exemplare „rumstehen“.

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich technisch bisher nix verändert hat (bis auf die Farben. Ist das richtig?

    Meine Honda hat das DSG und das hat schon was. Es schaltet aber schon immer mal wieder da, wo ich nicht schalten würde. Selber schalten ja, aber ohne Kupplung wäre schon doll. Der Quickshifter der Tuono bekommt ja meist gute Kritiken. Empfehlung?

    Ansonsten habe ich mir die Motorschutzplatte und die Sturzbügel von Outback Motortek angeschaut. Die sind nicht so schwer wie andere. Die haben jede Menge Videos von ihrem Zeug auf ihrer Homepage, wo sie ihr Zeug testen (in den Dreck werfen). Könnte was für mich sein. Hat die jemand von euch schon an seiner Tuareg?

  • Moin, technisch sind alle Tuaregs gleich. Und ja, sie verkauft sich leider nicht so gut wie sie es verdient hätte.

    Ob du dich für eine neue, "abgestandene", einen Vorführer oder eine nagelneue entscheidest kommt darauf an wie lange du sie behalten willst und was du damit vor hast. Beim Wiederverkauf könnte der jetzige Preisvorteil schnell wieder futsch sein. Wenn du sie aber länger behältst und ihr ein paar standesgemäße Offroadspuren verpasst relativiert sich das Ganze wieder.

    Der Quickshifter und Blipper funktioniert super. Zum Motorschutz und zu den Sturzbügel kann ich dir leider nichts sagen.

    Grüße Andreas

  • Viel mehr als 9000€ sollte die rote Tuareg nicht kosten. Einziges Problem was häufiger vorkommt ist der Tankgeber, geändert wurde der Mitnehmer vom Schalthebel an den neueren Modellen, der Schlitz ist etwas länger damit die Klemmung besser funktioniert. Was ganz nett am Blipper ist, man kann auch unter Last zurückschalten.

  • Die Tuareg wird ein Exot bleiben. Ich persoenlich geniesse es wenn ich mit ihr irgentwo auftauche und das einzige Bike dieser Art bin. Warum sie nicht verkauft wird liegt meiner bescheidenen Meinung nach am mangelndem Haendler Netz und dem immer bescheidener werdenden Service von Aprilia selber.

    Als Beispiel moechte ich hier nur erwaehnen die Probleme der Vordergabel die nicht durch einen Rueckruf behoben wurden oder auch das Geplaenkel um den Tankinhalt.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Das was Aprilia bzw. die Apriliahändler offensichtlich veranstalten, ist für mich der K.O. für den Kauf einer weiteren Aprilia.
    Es ist wohl so, dass wiederholt Apriliahändler Gewährleistungs- und Garantiearbeiten ablehnen. Aprilia selber gibt dazu wohl die Auskunft, dass so in Ordnung ist, dass die Händler in diesem Punkt freie Hand haben.
    Der Grund für dieses unterirdische Verhalten liegt wohl in der miesen Vergütung der Händler, bei Gewährleistungs- und Garantiearbeiten durch den Konzern.
    Das kann dann zur Folge haben, dass Du dir mit einer defekten Aprilia einen weit entfernten Händler suchen muss, der eine mögliche Gewährleistungs- oder Garantiearbeit erledigt. In Zeiten ausgelasteter Werkstätten, also in der Mopedsaison, findest Du vielleicht gar keine Werkstatt.
    Ich würde mir bei einem Kauf eines Mopeds, für das noch Gewährleistung/Garantie besteht, auf jeden Fall vom Händler zusichern lassen, dass er evtl. Arbeiten zügig erledigt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich bringe meine Aprilia zu dem Händler bei dem sie auch gekauft wurde, da gibt es bis keine Probleme und ich hatte auch einen Garantiefall. Die Jahresinspektion mit rund 200€ fand ich auch OK. Es ist also nicht immer alles schlecht.

  • Es ist also nicht immer alles schlecht.

    Nein, sicher nicht!

    Es bringt aber nix, wenn man solch wichtige Infos verschweigt. In einem Markenforum wie diesem hier, liegt es nahe, dass die Marke bejubelt wird, das hilft aber dem Ratsuchenden nicht weiter.

    Es ist auch wenig zielführend, wenn jetzt viele User schreiben, wie zufrieden sie mit ihrem Händler und mit ihrer Werkstatt sind. Es scheint unstrittig, dass sich Aprilia im Falle der Gewährleistung- und Garantiearbeiten teilweise sehr mies verhält und ich finde, dass sollte jedem potentiellen Käufer klar sein.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • man muss es aber auch nicht dramatischer machen als es ist - denn i.d.R. werden solche Fälle, in denen sich ein Händler/ Hersteller extrem nervig anstellen, auch breit getreten und wirken somit gern mal größer als es ist.

    Was Garantiefälle angeht - diese nicht unbedingt abwickeln zu wollen, scheint auch nicht nur ein exklusives Aprilia Problem zu sein.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich bringe meine Aprilia zu dem Händler bei dem sie auch gekauft wurde, da gibt es bis keine Probleme und ich hatte auch einen Garantiefall. Die Jahresinspektion mit rund 200€ fand ich auch OK. Es ist also nicht immer alles schlecht.

    Hallo Ingo,

    wo bringst du sie denn hin? Meine Tuareg steht aktuell auch in Mainz und es sieht so aus, als ob sie da erstmal bleibt…

    Schönen Gruß

    Stefan

  • ... was dem Apriliakäufer aber auch nicht weiter hilft.

    Dem BMW-Kunden, dem KTM-Kunden, dem Suzuki-Kunden oder dem Yamaha-Kunden aber auch nicht...

    Mir ist nicht eine Marke bekannt die sich solche Schoten noch nicht geleistet hat!

    Es steht und fällt alles mit dem Händler vor Ort. Wenn der nichts taugt, dann taugt die ganze Marke in dem Moment nichts.

    Ganz weit vorne (im negativen Sinne) ist da im Übrigen unser Bundesdeutscher Platzhirsch...

    give respect to get respect

  • Dem BMW-Kunden, dem KTM-Kunden, dem Suzuki-Kunden oder dem Yamaha-Kunden aber auch nicht...

    Hier wird aber explizit nach Aprilia gefragt.
    Und von Aprilia wissen wir, was u.U. bei Gewährleistungs- und Garantiearbeiten geschehen kann.
    Und hier, bei dieser Fragestellung, spielt es nicht die geringste Rolle, dass das vielleicht auch dem Yamaha-, Suzuki- oder BMW-Kunden passieren kann.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass „papapit“ Fragen zu anderen Motorrädern in den entsprechenden Foren stellt.
    Und ich würde den positiven Beiträgen der Fanboys, egal in welchem Forum und zu welcher Marke, immer weniger trauen, als den kritischen.
    Sich das eigene Equipment in Foren schön zu lügen, ist nämlich ein Phänomen, dass es genauso bei Wein, HiFi, Kameras etc... zu beobachten ist... immer getreu dem Motto: Wenn ich mir meinen Aldi-Billig-Wein nur oft genug im Netz schön lüge und ich möglichst viele Likes dafür bekommen, muss der Wein wohl gut sein.


    ... und nein, die Tuareg hat selbstverständlich nix gemein mit einem Aldi-Billig-Wein.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Vielleicht um diese Diskussion ein wenig abzukürzen ... danke für den Hinweis auf die Händler. Während meiner Recherche (wo ich welche Variante Probe fahren kann) hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Händler, der "ich sag mal" nicht gut auf Aprilia zu sprechen war. Mehr muss ich wohl gar nicht sagen, aber dieser Mensch war ziemlich sauer auf den Hersteller und den Umgang von Aprilia mit den Händlern.

    An dieser Situation hat mich am meisten erstaunt, dass die meisten Besitzer offensichtlich sehr zufrieden sind, die Fachpresse ist auch angetan (o. k. der Preis wird kritisiert) , aber trotzdem stehen sich Exemplare bei den Händlern die Reifen platt. Der Preis ist es, zumindest jetzt, nicht mehr.

    Der Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass die Modelljahrgänge technisch identisch sind und lediglich die neueste Software aufgespielt wird, wenn ein Kunde eine braucht.

    Mir würde das eher nix ausmachen mit dem 2022-Modell, wenn es technisch identisch ist. Meine V2-Tuono war auch sehr zuverlässig, meine Erfahrungen mit Aprilia sind durchaus auch positiv. Aber auch die V2-Tuono war schwierig zu verkaufen, da musste man auch jemanden finden, der gerade die wollte.

    Ich wäre jetzt momentan durchaus soweit die schwarzrote Tuareg zu kaufen, mit der Tuareg sind wir (der Händler und ich) uns heute (fast) einig. Leider steht da noch die Africa Twin im Weg. Seit dem die nochmal modellgepflegte 2024er 1100er am Markt ist, sind viele von den 1000er Africa Twins am Markt. Der Händler hat jedenfalls kein Interesse. Da werde ich wohl selber verkaufen müssen.

  • Also, der Quickshifter an der Tuareg, der funktioniert durchaus. Rauf geht auch von 1->2 butterweich, sogar bei kaltem Motorrad. Runter können andere besser, aber wenn man einigermaßen Gas gibt oder hohe Drehzahl hat, geht's schon.

    Kinderkrankheiten am Motor gab's vor allem bei der RS 660.

    Ja, Aprilia (bzw Piaggio) behandelt seine Händler schlecht. Viele Händler geben aktuell die Lizenz zurück.