20.000er Inspektion

  • Heute EvO nach der 20.000er Inspektion zurückgeholt.

    Die Bremsbacken waren noch in Ordnung ... das weiss ich weil ich beim Reifenwechsel mich verguckt hatte und sie vorab getauscht habe :peinlich
    wären noch für ein 10.000 km gut gewesen, schätz ich, so sind jetzt als Not-Ersatz bei mir, montiert sind rote Brembo;
    der Rest wurde nach Angaben von Aprilia erledigt, samt Ventilkontrolle was wohl die meiste Zeit und Aufwand in Anspruch genommen haben soll.
    Sie waren innerhalb die Toleranz und sollten für die nächsten 20.000 km gut sein.
    Am Ende waren 3.5 Std. Arbeit circa und weit über 200 € am Ersatzteile, nur die Kerzen alleine sind mit 98€ verrechnet, dann Öl (2.3 L) und seinen Filter, Bremsflüssigkeit, ein Paar Schellen usw. ... Total: 607 € inkl. MwSt.

    Habe mich am Rande mit den Mechaniker unterhalten und herausgefunden dass er nachvollziehen kann das Kollegen die Garantiefälle für Motorräder die woanders gekauft worden sind nicht bearbeiten wollen:
    es ist nämlich so dass Aprilia wohl nur 40€/Std (hatte irgendwie 75€ im Kopf, muss mich wohl geirrt haben) vergütet und daher meistens einen Minus-Geschäft für die Werkstatt ist.

  • Hallo,

    ist das eigentlich normal, dass das Lenkkopflager nach 20.000 schon ausgetauscht werden muss? Meine Kette hing auch mächtig durch und musste laut TÜV auch getauscht werden, habe für den 20.000 KD 1600 € hingelegt. War quasi geschockt, wie teuer das ist, dachte Aprilia ist günstiger als Ducati ;)

    Finde das schon viel. Wenn ich so lese, was andere bezahlen.

  • Also:

    maine Kette brauchte nur minimal gezogen zu werden aber hatte es schon selbst mehrmals gemacht, während Ritzel und Kettenbkatt noch vollkommen in Ordnung sind.

    Die Lenkopflager sind ebenso wenig Thema gewesen bei mir, deren Verschleiss kann aber wie bei der Kette enorm unterschiedlich ausfallen.

    TÜV habe ich noch vor mir, erwarte aber keune Überraschungen eigentlich

    1600 ist viel!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn deine Fahrweise nicht. Wheely schadet dem LKL (Lenkkopflager).

    Aber 1600€ ist, selbst dann auch eine gewaltige Summe. Da würde ich die Details der Rechnung ansehen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (16. August 2024 um 11:20) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Also:

    maine Kette brauchte nur minimal gezogen zu werden aber hatte es schon selbst mehrmals gemacht, während Ritzel und Kettenbkatt noch vollkommen in Ordnung sind.

    Die Lenkopflager sind ebenso wenig Thema gewesen bei mir, deren Verschleiss kann aber wie bei der Kette enorm unterschiedlich ausfallen.

    TÜV habe ich noch vor mir, erwarte aber keune Überraschungen eigentlich

    1600 ist viel!

    Ja ist viel Geld, aber er sagte, dass mit dem Lenkkopflager wäre, einfach verschleiß und würde viel Arbeit machen. War wirklich überrascht. Aber dafür fährt sie sich nun wieder wie eine 1! Nächstes Mal ziehe ich die Kette auch an! Das sind dann schon mal über 200 € die ich spare.

  • Lenkkopflager nach 20.000 schon

    Meine Kette hing auch mächtig

    Kommt auf die Fahrweise an.Wenn man permanent am Quirl dreht,den Glücklichmacher also immer voll spannt,dann ist da natürlich ein größerer Verschleiß als wenn man smooth und zurückhaltend fährt.

    Und 1.600,-€ ist schon eine Hausnummer :verdammtWenn du magst,stell mal deine Rechnung ein.Kannst ja die persönlichen Daten weglassen ;o)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Kommt auf die Fahrweise an.Wenn man permanent am Quirl dreht,den Glücklichmacher also immer voll spannt,dann ist da natürlich ein größerer Verschleiß als wenn man smooth und zurückhaltend fährt.

    Und 1.600,-€ ist schon eine Hausnummer :verdammtWenn du magst,stell mal deine Rechnung ein.Kannst ja die persönlichen Daten weglassen ;o)

    Danke, aber die Rechnung ist bezahlt und denke wurde etwas abgezogen. Weil ich halt nix machen, kann. Zukünftig macht das ein guter Freund von mir. Da ist es mit einem Abendessen getan. :) War nur verwundet als der, die 1600 aufgerufen hat.

  • Sehe gerade Du bist aus OG. Warst Du in Lahr beim Service?

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Soooo wild klingt das für mich erstma nicht.
    Alleine der 20tsd. Service dürfte je nach Region bei 600-1000€ liegen?

    Dazu n neuer Kettensatz, Lenkkopflager tauschen. Da kommt dann schon noch mal dazu - bis vorn alles abgebaut und wieder dran ist - dauert ja auch bissl mehr als 5 Minuten. Und die Arbeitsstunden sind halt teuer.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zum Preis von 1.600,-€ können wir hier wohl nur mutmaßen, ob der Preis nun passt oder nicht.

    Zur Kette kann ich nur sagen, dass ich den Reginadingern, die Aprilia als Erstausstattung verbaut, kein Stück traue, auch anderen Kettensätze, die von den Werken montiert werden. Bei meiner 7¹⁄₂ Duc ist mir so ein Ding mal nach <5.000km gerissen und hat das Motorgehäuse zerschlagen.

    Ich habe hier einen neuen D.I.D-Kettensatz liegen und der kommt demnächst auf die Tuareg und das, obwohl der alte nicht verschlissen aussieht und erst 15.000km runter hat.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Regina ist doch eine angesehene Firma; kann mir eigendlich nicht vorstellen das die Müll liefern. Die zulässigen Bruchlasten werden ja ermittelt und angegeben. Das kann man gut vergleichen. Ich würde auch immer eine 525-er Kette einer 520-er vorziehen; wenn man nicht gerade 1/10sec auf der Renne hinterher jagt. Manche Mopeds sind auch Kettenfresser; kleine Antriebsritzel killen Ketten. Das A und O ist gute Pflege (Reinigung und Schmierung). Ich fahre eigendlich immer Touren mit mindestens 200Km. Danach kommt immer Kettenspray zum Einsatz. Mit meinem ersten Motorrad ist mir das Kettenspray in Nizza ausgegangen; Zuhause war die Kette mit insgesamt 8000Km Laufleistung Schrott.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Lenkkopflager kann man übrigens sehr gut mit dem Hochdruckreiniger (hat sowieso nichts am Motorrad verloren) töten bzw.entfetten. Viel Autobahnanteil und Gelände mögen die auch nicht so.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Die original Regina Ketten, die als Erstausrüstung verbaut werden, sind seit Jahren bekannt dafür dass sie nicht viel taugen. Immer wieder hört man den Spruch keine Kette mit Frauennamen kaufen.

    Bei meiner ehemaligen Caponord, der aktuellen Tuono und der Tuareg meines Sohnes sind/waren sie eine absolute Katastrophe, bei der Tuareg meiner Frau geht es einigermaßen damit.

    Als Ersatz nehme ich immer D.I.D. und hatte noch nie Probleme.

  • Ich vermute mal, Ketten sind absolute Massenware und es sollte mich wundern, wenn die einzelnen Kettenglieder irgendwo anders her, als aus China kommen.
    Letztlich entscheidet dann der europäische oder japanische Anbieter, wie streng er den Chinesen die Qualitätshandschellen anlegt und wie gut er auf die letzten 2% Gewinn verzichten kann.
    Es ist möglich die Chinesen zu Qualität zu verdonnern, die Frage ist nur, wie lang sich die Ingenieure bei uns gegen die Kaufleute durchsetzen können.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Soooo wild klingt das für mich erstma nicht.
    Alleine der 20tsd. Service dürfte je nach Region bei 600-1000€ liegen?

    Dazu n neuer Kettensatz, Lenkkopflager tauschen. Da kommt dann schon noch mal dazu - bis vorn alles abgebaut und wieder dran ist - dauert ja auch bissl mehr als 5 Minuten. Und die Arbeitsstunden sind halt teuer.

    wie am Anfang geschrieben: bezahlt habe ich 600, samt Ventilkontrolle: Aprilia sieht dafür keine volle 3.5 Std. vor;
    und dabei wird die Front und den Tank abgebaut, in sofern den Lenkkopflager in der Hand zu haben ist nur ein Paar Schrauben entfern.
    Nee: bei EinsSechs wurde ich mir die Rechnung gaaaanz genau anschauen ...


    Kette:
    AFAM, immer und nur.

  • wie am Anfang geschrieben: bezahlt habe ich 600, samt Ventilkontrolle: Aprilia sieht dafür keine volle 3.5 Std. vor;
    und dabei wird die Front und den Tank abgebaut, in sofern den Lenkkopflager in der Hand zu haben ist nur ein Paar Schrauben entfern.
    Nee: bei EinsSechs wurde ich mir die Rechnung gaaaanz genau anschauen ...

    Wir reden bei ihm glaub von ner shiver - zumindest wenn ich mir sein Profilbild anschaue…

    ich hab vor einigen Jahren - vor 2020 außerhalb von München schon um die 550-600€ für den 20.000er Service bezahlt. Dürfte mittlerweile doch ne Ecke gestiegen sein. Deshalb die 600-1000€.
    Dann ein Kettensatz, der beim Händler auch ein paar Euro kosten wird, + Einbau. Gabel raus und lebkkopflager machen…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch