20.000er Inspektion

  • Die Preise sind heute nur noch zum Aufregen. Aber die hier aufgeführten Arbeiten alle auszuführen braucht schon ein paar Stunden. Die Zeit mit dem Stundensatz multipliziert und die Märchensteuer drauf; da kommt was zusammen. Ich mache diese Arbeiten alle selbst, habe jedoch einen Mordsrespekt vor den Monteuren wenn ich deren Zeitvorgaben sehe; z.B. Ventile einstellen 3,5-4,5 h je nach Modell und Marke. Ich bin damit den ganzen Tag beschäftigt.:peinlich

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Meine erste Kette war auch nach 20.000 hinüber (ja, ist eine Shiver). Was für eine es war habe ich jetzt hier gelernt.
    520er und 525er Ketten haben beide die gleiche Teilung und den gleichen Rollendurchmesser. Sie unterscheiden sich nur durch die Rollenbreite und benötigen somit unterschiedlich dicke Kettenblätter und Ritzel. Aus meiner Sicht wird sich das "nur" auf den Verschleiß der Zahnräder auswirken, weil ich mal davon ausgehe, das die Bolzen der Kettenglieder gleich stark sind.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Vielen Dank für die Antworten, habe mir die Rechnung angeschaut, es läppert sich halt. Die Std. mit 85 € finde ich auch ok. War halt dann doch einiges zu machen. Wollte nur mal eine Meinung von anderen Aprilia-Fahrer. Letztendlich fährt sie sich nun wieder richtig gut. War nicht in Lahr, um die Frage von Chris zu beantworten, habe mehrfach angerufen, nie ist der Peter dran, immer nur Ansage. Dann bin ich in Offenburg zu einer anderen Werkstatt gegangen. Er meinte das ca. alle 20.000 km Lenklager fällig wäre.

    Noch mal vielen Dank an alle.