20.000er Inspektion

  • Die Preise sind heute nur noch zum Aufregen. Aber die hier aufgeführten Arbeiten alle auszuführen braucht schon ein paar Stunden. Die Zeit mit dem Stundensatz multipliziert und die Märchensteuer drauf; da kommt was zusammen. Ich mache diese Arbeiten alle selbst, habe jedoch einen Mordsrespekt vor den Monteuren wenn ich deren Zeitvorgaben sehe; z.B. Ventile einstellen 3,5-4,5 h je nach Modell und Marke. Ich bin damit den ganzen Tag beschäftigt.:peinlich

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Meine erste Kette war auch nach 20.000 hinüber (ja, ist eine Shiver). Was für eine es war habe ich jetzt hier gelernt.
    520er und 525er Ketten haben beide die gleiche Teilung und den gleichen Rollendurchmesser. Sie unterscheiden sich nur durch die Rollenbreite und benötigen somit unterschiedlich dicke Kettenblätter und Ritzel. Aus meiner Sicht wird sich das "nur" auf den Verschleiß der Zahnräder auswirken, weil ich mal davon ausgehe, das die Bolzen der Kettenglieder gleich stark sind.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Vielen Dank für die Antworten, habe mir die Rechnung angeschaut, es läppert sich halt. Die Std. mit 85 € finde ich auch ok. War halt dann doch einiges zu machen. Wollte nur mal eine Meinung von anderen Aprilia-Fahrer. Letztendlich fährt sie sich nun wieder richtig gut. War nicht in Lahr, um die Frage von Chris zu beantworten, habe mehrfach angerufen, nie ist der Peter dran, immer nur Ansage. Dann bin ich in Offenburg zu einer anderen Werkstatt gegangen. Er meinte das ca. alle 20.000 km Lenklager fällig wäre.

    Noch mal vielen Dank an alle.

  • Heute habe ich die Aprilia vom Service zurück bekommen. Neben dem 20000 km Service wurde zusätzlich auf Garantie der Tanksensor getauscht, ein neues Kettenkit montiert, und auf Nachfrage auch mein Zubehörkabelbaum unter der Sitzbank aufgeräumt.

    Als Kettenkit hat sich der Händler für RK X-Ring entschieden und insgesamt 263 Euro brutto verlangt. Das Ritzel fällt mit 60,18 Euro netto auf.

    Der besser ans Zündplus geklemmte Zubehörkabelbaum kostet 1 Stunde Arbeit, 91,60 netto.

    Nicht Teil des 20000er Services oder zumindest getrennt berechnet sind neue Bremsbeläge hinten (38,99 netto) und neue Bremsflüssigkeit vorne/hinten (55 Euro brutto gesamt).

    Der Rest ist 20000 km Kundendienst. Hier fallen Zündkerzen NGK Iridium MR9DI-7 für 2x 56,42 netto auf. Brutto 134 Euro für 2 Zündkerzen ist schon beeindruckend. Genau dieses Modell ist eher handelsunüblich und daher so teuer.

    Am Ende stehen rechts unten auf der Rechnung 1200 Euro, was zunächst etwas schockiert, aber 830 brutto ohne Zusatzarbeiten ist wohl nicht völlig jenseits des erwartbaren. Und angesichts des geringen Verbrauchs ist die Tuareg mit 19 Cent pro km damit für so ein neues und hochwertiges Fahrzeug auch eher günstig zu fahren, trotz der nordischen Spritpreise auf 95% der bisherigen Tankungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von blahwas (22. September 2024 um 23:23)

  • Ja, wie gesagt, habe mich hier ja umgehört, scheint wohl alles zu stimmen, da ich ja noch einen Hinterreifen Tüv und Lenklager gemacht bekommen habe. Alles gut, immer noch günstiger als früher meine Ducati Diavel :)

  • Hier fallen Zündkerzen NGK Iridium MR9DI-7 für 2x 56,42 netto auf. Brutto 134 Euro für 2 Zündkerzen ist schon beeindruckend. Genau dieses Modell ist eher handelsunüblich und daher so teuer.

    ...das finde ich schon recht sportlich...🙄

    Bei Motorradteile-Service.de kosten die Dinger aktuell €/Stk. 34,45 brutto...

    give respect to get respect