Albanien

  • Dann ganz viel Spaß auf deiner Tour:dupWie lange bist du unterwegs und wieviel km.sollen es werden :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Viel Spaß und grüße Albanien von uns. Reiseenduro Traumland :inlove.

    Von SW Motech gibt es einen Tankrucksack mit Riemen, der sehr gut auf die Tuareg passt. Nutzt meine Frau seit über einem Jahr. Vielleicht gibt es ja noch einen Louis unterwegs.

    Mit dieser Art von Gepäck verlagerst Du ja extrem viel Gewicht nach hinten oben. Wird da die Front nicht sehr leicht? Gehe mal davon aus, dass nur Onroad geplant ist, oder?

  • Wenn man vor hat auf der Tuareg auch stehend zu fahren, wird nur ein wirklich absoluter Mini-Tankrucksack funktionieren. Ansonsten ist jeder Tankrucksack im Weg, wenn man die Beine in die Kante am Tank bringen will.

    Ich finde es aber klasse, wie Meckes seine Tuareg bepackt hat. Kein Geschisse um das passende Koffersystem, keine Frage ob hart- soft- oder weich... einfach eine Rolle verzurrt und fertig. Gefällt mir sehr!

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wenn man vor hat auf der Tuareg auch stehend zu fahren, wird nur ein wirklich absoluter Mini-Tankrucksack funktionieren. Ansonsten ist jeder Tankrucksack im Weg, wenn man die Beine in die Kante am Tank bringen will...

    Bei meiner Frau und bei mir klappt das Fahren im Stehen auch mit dem Tankrucksack. Aber wir haben auch das Modell mit dem 18 Liter Tank, vielleicht liegt es daran :abfeiern

    Meckes: Sorry für OT. Hoffentlich gibt es von Dir ein paar Bilder, damit die Vorfreude auf die nächste Balkan Tour wieder steigt.

  • Wir sind jetzt in Montenegro in Zabljak. Die Anfahrt bis Lubljana über die Autobahn war mit viel Verkehr und Staus verbunden. Ab dann fahren wir ( ein Kumpel mit der luftgekühlten R1200GS) nur Landsrässchen und Straßen. Am Ossiacher See, in BIH bei Kljuc und in Mostar haben wir übernachtet. Die Hitze (36 - 41 Grad) macht mir dann nach Stunden schon zu schaffen. Das letzt Bild ist von der Taraschlucht . Heute machen wir noch eine Runde um die Schlucht und fahren dann nach Kotor. PS … noch keine Tuareg unterwegs gesehen aber aus vielen Ländern BMWs GSen in Mengen. Gruß Meckes

  • SL1975, ja wir fahren fast alles befestigte Straßen 10, 12 km Schotterweg war auch dabei. Ich kann ja kein schweres Gelände - habe immer nur Strassenmotorräder gehabt, bis auf die letzten Jahre mit einer BMW R110GS und jetzt die Tuareg. Wegen extremen Gewicht - ist ne 60L Tasche, die halb auf der Sitzbank aufliegt. 12,5 kg komplett mit Kriega , ich denke das ist nicht viel. Gemerkt beim fahren habe ich nichts.

  • Probier Mal das gegen Hitze, aber erst ab über 35 Grad: Schlauchtuch komplett in Wasser tränken und unter dem Helm wie eine Sturmhaube tragen. Du machst nach 100 Metern freiwillig das Visier und die Lüftungen zu, weil das sonst zu kalt ist :) hält ca 30 Minuten, kann man wiederholen. Wasser gibt's ja zum Glück überall.

  • IMG_1616.jpg5b1700e7-221a-4d28-9b8a-bd7054881422.jpgIMG_1635.jpgIMG_1641.jpg9e677d12-f28f-429f-8582-d11a732c1360.jpgIMG_1651.jpg2a1a09ba-5bd5-4848-8b5a-99b0b7147a22.jpeg… guter Tipp mit dem Schlauch.
    wir sind jetzt in Summe um die 30 km Schotterstraßen gefahren. Es waren 2 dabei, da sind wir umgedreht - Auswaschungen , richtig große Steine. Mein Mitfahrer mit der GS bekam das gar nicht hin und mir war es recht - das war mir ( die Tuareg würde es wahrscheinlich packen) auch zu tricky.
    Bilder von einer Schlucht ohne Namen und von der Osuma Schlucht , dann die A. Alpen. Morgen geht es Richtung D.

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (22. August 2024 um 06:09)

  • So nach 5300 km wieder zuhause.

    Die Aprilia ist für die (diese) Reise wirklich für mich ideal. Leicht, schmal (wenn keine Koffer ...) top Fahrwerk, klasse Elektronik (hat mir bei einer Unachtsamkeit wahrscheinlich einen Unfall vermieden) und wirklich ausreichend motorisiert - geht gut und auch der Durchzug ist bemerkenswert.

    Mein Kumpel mit seiner GS und Koffersystem, Sturzbügel und so weiter hat beim Handling im stehen, schieben, wenden und natürlich auf Schotter seine liebe Mühe gehabt.

    Es waren gefühlt 1000 GSen unterwegs, ein paar Multistradas, Africa Twins und wenige andere.

    Ich habe wirklich nur eine zusätzliche Tuareg gesehen. Die junge, zierliche und kleine Frau (Tuareg) aus Holland war mit ihrem Partner (Tiger 900) unterwegs.

    Sie hatte das komplette Mosko Moto Taschensystem auf der Aprila, leider habe ich vergessen ein Bild zu schießen. Ich habe es mir genauer angesehen

    -ist nichts für mich, da sehr viele Einzeltaschen. 5 Stück auf Sitzbank und 2 am Sturzbügel (baut dadurch sehr breit). Da wüsste ich abends nicht wo ich was verstaut habe und würde mir einen Wolf suchen.

    Das mag fahrtechnisch ideal sein wegen dem Schwerpunkt aber sehr umständlich und auch nicht leicht (nur die 3er Kombi wiegt 5,3 kg ohne Inhalt laut MM).

    Trotzdem mache ich mir in den nächsten Wochen Gedanken wie ich meine Gepäcklösung optimieren kann.

    Es war eine tolle, schöne, erlebnisreiche Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (26. August 2024 um 15:39)