Caponord ADD Problem

  • Hallo zusammen,

    aktuell sind wir auf einer Tour durch die Schweiz, Italien und über Gardasee, Bozen zurück.

    Leider geht mir jetzt sporadisch immer wieder die Kontrolllampe an und das ADD blinkt. Mal leuchtet das 2h, dann geht es wieder 4.. Google spuckt dazu nicht viel aus.

    Meine Frage.. wie lange bleibt denn der Fehlerspeicher erhalten? Ich habe noch Gewährleistung darauf und habe die Befürchtung zum Händler zu fahren und es steht kein Fehler an..

    Gibt es bzgl. ADD ein typisches Problem an der Rally?


    Gruß Daniel

  • Ich war im Automatik unterwegs. Der Fehler hat sich dann immer durch Aus/ein der Zündung quittieren lassen. Gestern war er dann sogar über Nacht noch da. Hab dann versucht das Fahrwerk manuell einzustellen aber da kam auch direkt der Fehler.

  • Es scheint ja dann nur vom Stellmotor des hinteren Federbeins zu kommen. Dämpfung vorne/hinten funktioniert dann anscheinend noch oder merkst du eine Veränderung am Fahrwerk.

  • Die Dämpfung scheint zu funktionieren - zumindest habe ich keinen Unterschied gemerkt. Dann wird es vermutlich wirklich der Stellmotor sein.


    Weiß das jemand wir lange die Fehlercodes gespeichert bleiben?

  • Nicht alles wird/bleibt gespeichert. Ich hatte an der Capo z.B. einen Wackler im Kupplungssensor (Tempomat!!) Als der nicht richtig gemeldet hat, ging die rote Warnlampe an und der Tempomat ging nicht mehr. Es war eine ziemliche Sucherei zusammen mit dem Aprilia - Meister, bis wir den Kupplungssensor gefunden hatten. Im Speicher war nix hinterlegt. Die Capo hat noch keine sehr ausgeprägte Elektronik.

    Beim Stellmotor würde ich allerdings auf einen Eintrag tippen, der dann auch im Fehlerspeicher bleibt, bis man die Batterie für lange Zeit trennt oder den Fehler löscht.

  • Danke für den Hinweis. Ich hoffe die Werkstatt kann dann den Fehler nachvollziehen. Am letzten Tag unserer Reise kam dieser nämlich gar nicht mehr. Am vorletzten permanent.

  • Wie er schreibt hat er noch Gewährleistung drauf, von daher sollte es erstmal kein Thema sein. Ansonsten hätte ich ja in deinem verlinkten Beitrag eine Adresse genannt die die Federbeine der Aprilia reparieren. Den Stellmotor (Vorspannrohr) gibt es auch einzeln, kostet rund 1600€, gute Preise, gute Besserung. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo11 (20. August 2024 um 04:06)

  • 1600 Euro... Dann hoffe ich mal, dass das anstandslos behoben wird. Der Händler gehört zur Limbächer Group und ist von mir ca 2,5h entfernt.

    Ich hatte dann gefragt, ob ich zu jeder anderen Werkstatt der Limbächer Group fahren kann die näher gelegen ist - keine Ahnung.

    Ob der Fehler im Steuergerät gespeichert ist - keine Ahnung.

    Das ist Gewährleistung und mir fallen keine Kosten an - keine Ahnung.


    Das macht mich etwas unglücklich 😃. Nach dem Kauf war mir aufgefallen, dass die Mutter des Seitenständers fehlt, kurz darauf, dass das durchsichtige Verkleidungsteil links lose ist. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass das Fahrzeug mit Griffheizung verkauft wurde aber gar keine verbaut ist. Im Kaufvertrag steht nur das Fahrzeug geschrieben. Das könnte noch lustig werden.

  • denyo,

    berichte bitte wie es weitergeht,interessiert mich allein schon wegen der Gewährleistung bez.des ASD.Ist ja schon eine Summe die da genannt wird.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Nach dem Kauf war mir aufgefallen, dass die Mutter des Seitenständers fehlt, kurz darauf, dass das durchsichtige Verkleidungsteil links lose ist.

    Bei mir war der ganze Hauptständer weg. Die wurden gerne 'mal verloren. Also hattest Du Glück, dass Du es gemerkt hast. Es ist sehr leicht das durchsichtige Verkleidungsteil nicht richtig zu montieren. Das spricht für einen Mechaniker ohne Ahnung und mit noch weniger Zeit. Das ist aber nix schlimmes, es sei denn der vordere Gummiring fehlt.

  • Ich habe mich jetzt direkt an Limbächer gewandt, da mir der Händler selbst ja keine Auskunft geben kann. Vermutlich ist das ein Fall für die Gewährleistung, klärt sich dann aber vor Ort. Jetzt muss ich nur noch ca 1h fahren statt 2,5h. Immerhin etwas.

    Mechaniker ohne Ahnung.. das hört man gerne. Aber ich denke das werden die Kollegen bei Limbächer dann auch mit machen. Das ist ja definitiv ein Mangel der vorher schon war..


    Ich halte euch auf dem laufenden.