Dorsoduro 1200 Motor

  • Servus Gemeinde.... Ich muß da mal ne Frage fragen.....

    Ist den der DD1200er Motor grundsätzlich baugleich mit den 750/900er Modellen ???? Unterscheiden sich die Motoren "nur" im Hubraum und Verdichtung oder gibt es noch andere Komponenten wie Kurbelwelle etc. die an den großen Hubraum angepasst wurden?:sunnyboy


  • Kauf lieber ne Capo und bastel was an der Verkleidung weg- wie bei den paar capo Sport, die es noch gibt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Schau mal - so eine z.B.

    kommen immer wieder mal in den Verkauf.
    Noch geiler wäre es natürlich mit dem Motor, Getriebe und Abstimmung aus der DD1200


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-caponord-1200-travel-pack-add-caposport/2841328728-305-395?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Klar war die weiße schick - wie die anderen Farben ja eigentlich auch.
    Und die Capo ist ja nach wie vor auch ein geiles Bike.

    Wenn man das Ding aber gerne eher als Naked fahren möchte, ich gehe davon aus, dass seine ursprüngliche Frage darauf abzielte. Dann wäre der Capo Sport Umbau vlt eine geile Option - mit etwas aggressiverer/ aktiverer Haltung. Wie viel Unterschied dies bei "ähnlichen" Bikes machen kann, habe ich an unseren BMWs gesehen. Die f900r lässt sich direkter/ handlicher steuern als die 900xr. Ob dann nicht vlt auch ein Fahrwerk ohne ADD (auf einen selbst richtig abgestimmt) nicht sogar auch noch die geilere Option wäre, etc etc... Deshalb meinte ich dass man da entsprechend etwas Hand anlegen könnte. Auch mit der Übersetzung spielen und und und... Da könnte man schon was geiles/ wildes draus machen. SINNFREI - KLAR, aber geil.


    Der Motor von der Capo stammt ursprünglich aus der DD - ich will nicht sagen, dass er entschärft wurde - aber er wurde dennoch geändert und ich nenne es mal zugänglicher/ ausgeglichener gemacht. Ich meine auch, dass das Getribe und Übersetzung anderes ist und es wurden noch 2-3 Dinge verändert, was unter anderem für einen gemäßigteren Spritverbrauch sorgt - zumindest im Vergleich zwischen DD und Capo
    Die DD lässt sich wesentlich giftiger/aggressiver fahren.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wenn man eher ein aprilia Powernaked, anstelle eine Tourer will - JA.

    Genau dahin gehen meine Gedanken. ☺️ Hab mir die Caponord mal angeschaut. Von der Seite cool. Die Front ist eher der Tuono angelehnt, das gefällt mir in dieser Kombination nicht so. Welche Sitzhöhe hat den die Capo? Is die für 1,73 Zwerge geeignet?

    Aber mit Umbauten könnte man aus der Capo sicher was nackiges zaubern. ☺️

  • Welche Sitzhöhe hat den die Capo? Is die für 1,73 Zwerge geeignet?

    Aber mit Umbauten könnte man aus der Capo sicher was nackiges zaubern. ☺️

    Bei 1,73 m wäre eine abgepolsterte Sitzbank vielleicht ein Gedanke, die Capo ist ja kein Leichtgewicht.

    Mir hatte das seinerzeit auch gut gefallen und daher war meine TP etwas in Richtung Caposport umgebaut. War sowohl für Touren als auch die flotte Runde super geeignet. Das elektronische Fahrwerk gehört bis heute zum besten, was ich bislang gefahren bin.

    IMG-20170618-WA0001.jpg