Druckverlust Reifen

  • Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren, wie stabil euer Reifendruck ist.

    Wir haben bei der Shiver hinten einen starken Druckverlust und vorne so 1-max. 2 Zehntel pro Woche. Hinten kann es nicht der Reifen sein, da der neu ist und auch vorher der gleiche Druckverlust da war. Ich tippe mal auf Ventil.

    Meine Vorgänger Motorräder und die aktuellen haben/hatten immer einen (leichten) Druckverlust, so 1-3 Zehntel die Woche.

    Was sind eure Erfahrungen. Was ist "normal"?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Nein, das ist nicht normal. Ich würde erstmal das Ventil wechseln.

    Das mit dem Hinterreifen ja, aber was ist mit dem "kleinen" Druckverlust. Hatte ich bei praktisch allen Motorradreifen, auch nach neuen Reifen. Beim Auto hat man das ja auch. Da fällt es nur nicht so auf, weil das Volumen größer ist.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Da stellt sich erst einmal die Frage, wieso das Ventil nicht beim Refenwechsel mitgetauscht wurde? Das ist eigendlich Standard. Würde den Betrieb noch mal aufsuchen und das nachholen lassen (Ventil mit dem Gümmischnipi 1,50€). Machmal wird auch mit der Montagepaste gegeizt?

    Ein paar Zentel sind auch bei Aussentemperaturänderungen von (+-)10°C drin. Bei neu montierten Reifen entfleucht auch der ungebundene Sauerstoff aus der Luft, das sollte sich aber nach 1-2 mal nachbessern erledigt haben.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • (Ventil mit dem Gümmischnipi 1,50€)

    Interessanter Aspekt. Bei uns sind Metallventile drin. Aber diesen Druckverlust von so 1/10 die Woche hatte ich bei praktisch allen Moppeds temperaturschwankungen raus gerechnet. Das jetzt die Reifenmonteure alle Unsinn gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • .....über Unsinn bei der Reifenmontage könnte ich seitenlang berichten (Auto und Motorrad). Von z.B. falsch gewuchteten Rädern, falsche Laufrichtung, Druckverlust durch nicht gereinigte Felgenränder, fehlende Montagepaste, nicht beachtete Montagemarkierung der Reifen, vermackte Felgen,...usw...

    Beim Motorrad habe ich mir vor 6-Jahren eine Montagevorrichtung und einen Wuchtbock besorgt; seit dem keine Probleme mehr.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Hi Oscar23x,


    ich sehe Du wohnst in Kaarst, nicht weit von Düsseldorf. Eventuell könntest Du mir ja die Montagevorrichtung zeigen?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ventil mit dem Gümmischnipi 1,50€

    Er meint das: >Ventileinsatz KFZ Rad (Quelle: Wikipedia)

    Ventileinsatz_KFZ_Rad.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Hi Oscar23x,


    ich sehe Du wohnst in Kaarst, nicht weit von Düsseldorf. Eventuell könntest Du mir ja die Montagevorrichtung zeigen?

    Hallo meier13,


    schau mal hier: http://www.max2h.com

    Ich habe mir am Anfang ziemilch einen dabei abgebrochen. Seit ich zwei Metalldübel im Garagenboden habe und die Vorrichtung damit auf dem Boden fixiere ist es ein Kinderspiel. Wer keine Garage hat kann die Vorrichtung auch auf einer alten Palette oder einer großen Holzplatte befestigen, damit nichts hin und her rutscht.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Es gibt auch ein schönes Youtube Video auf dem "Kurvenradius" Kanal dazu (Reifen selber montieren).

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Jetzt heißen die max2h.shop

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Jetzt heißen die max2h.shop

    Ich habe mir damals einen angebotenen Starterset gekauft: Montagevorrichtung, Wuchtbock, Montierhebel, Montagepaste, Pinsel und Gewichte. War im Angebot für um die 400€. Da wir drei Moppeds haben die viel gefahren werden hat sich das schnell amortisiert. Man spart auch noch beim Reifenkauf im Internet.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (19. August 2024 um 13:02)

  • Ich habe mir damals einen angebotenen Starterset gekauft: Montagevorrichtung, Wuchtbock, Montierhebel, Montagepaste, Pinsel und Gewichte. War im Angebot für um die 400€. Da wir drei Moppeds haben die viel gefahren werden hat sich das schnell armortisiert. Man spart auch noch beim Reifenkauf im Internet.

    Ich habe mir mal das Video dazu angesehen. Sieht einfacher aus, als ich es mir per Hand vorgestellt habe. Kommt auf den Zettel. Danke für den Tip.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Druckverlust war bei mir, über viele Jahre, immer wieder mal ein Thema. Aktuell, bei der Tuareg ist der Druckverlust nur sehr gering und liegt bei <0,1bar/Monat und das bei beiden Reifen, ein anderes Moped hat ebenfalls keinen Druck verloren, bis dann neue Decken drauf kamen, ab da verlor der Hinterreifen ca. 0,1bar/Woche.

    Da immer wieder mal Druckverluste bei Mopeds oder Autos, an einzelnen Reifen auftreten, würde ich mal auf Ventile mit grundsätzlich hoher Serienstreuung tippen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Übrigens; zwei Zehntel bar pro Woche sieht man unter Wasser (....mit etwas Geduld). Wenn das Rad draussen ist, einfach mal in eine mit Wasser gefüllte Speissbütt (5€ im Baumarkt) tauchen. Es reicht wenn ein Teil der Felge unter Wasser ist, man kann ja Stück für Stück kontrollieren. Wenn Druckverlust dann Bläschen. Ventil ist eher selten....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Übrigens; zwei Zehntel bar pro Woche sieht man unter Wasser (....mit etwas Geduld). Wenn das Rad draussen ist, einfach mal in eine mit Wasser gefüllte Speissbütt (5€ im Baumarkt) tauchen. Es reicht wenn ein Teil der Felge unter Wasser ist, man kann ja Stück für Stück kontrollieren. Wenn Druckverlust dann Bläschen. Ventil ist eher selten....

    Das ist das nächste. Da ich den nicht ausbauen will, wenn ich nicht muss, werde ich es mal mit Lecksuchspray versuchen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das nagelneue Decken in sich undicht sind. Wenn Felgensitz oder Ventil. Speziell bei dem Hinterrad haben wir den selben Verlust wie mit dem alten Reifen. Deshalb wohl Felge(nsitz) oder Ventil.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Bei meiner Caponord und der BMW F 650 hatte ich regelmäßig Druckverlust, ca. 0,3 bar/Woche. Hatte deshalb an beiden Mopeds ein RFID, um direkt zu sehen, was los ist. Das galt für alle Reifen, die ich hatte. Schlauchlos mit Speichen scheint oder schien schwierig zu sein. Mit der Tuareg habe ich praktisch keinen Druckverlust mehr. Einmal pro Monat muss ich vielleicht 0,2 bar nachgeben.