Druckverlust Reifen

  • mich würde interessieren, wie stabil euer Reifendruck ist.

    Hier bei der Dorsoduro nach einem Monat kein Druckverlust (Vorne 2,3, Hinten 2,5 Bar). Habe metall Ventilkappen drauf, gut angeschraubt.

    Dorsoduro 750

  • Ursache könnten die Ventileinsätze oder die innere Dichtung des Ventils, also das, was von innen an der Felge anliegt sein.

    Ich würde erst einmal den Einsatz wechseln. Falls das nicht hilft beim nächsten Reifenwechsel die Ventildichtung wechseln. Hatte ähnliches Verhalten, als ich Winkelventile habe montieren lassen, das gab sich dann nach ein paar Wochen. Und kam auch nur, wenn die Bella ein paar Tage stand. Beim Fahren hatte ich keinen Druckverlust

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • erst mal was Spucke drauf um zu sehen ob, wo und wie schnell da die Luft draus geht.

    Dorsoduro 750

  • Es sieht so aus, als ob sich der Druckverlust nach ein etwas mehr Kilometer relativiert hat. Jetzt waren es ca. 0,1 in 2 Wochen. Möglicherweise mussten sich die Reifen sich noch auf der Felge setzen.

    Ich werde es weiter beobachten und falls es was interessantes gibt berichten.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Alle 4-6 Wochen schaue ich immer nach dem Reifendruck. Hatte mal eine Schraube im Hinterreifen und nicht gemerkt. Dadurch ca. 0,2 bar an Druck pro Woche verloren. Seit dem Kontrolliere ich halt regelmäßig, so meine Erfahrung.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Alle 4-6 Wochen schaue ich immer nach dem Reifendruck.

    ....Leute, ihr fahrt Motorrad!:-o


    Ich habe einen Kompressor in der Garage und kontrolliere vor jeder Fahrt. Im Urlaub habe ich einen geeichten Druckprüfer dabei, eventuelle Abweichungen kann ich dann an der nächsten Tanke korrigieren.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Akkukompressor gibt es für knapp 50,- EUR im Handel.
    Der ist nicht nur unterwegs super (klein, ladbar über USB, kein Stress an der Tanke mit altem, kaputten oder falsch anzeigendem Material).
    Kann man unterwegs morgens vor dem Frühstück in leichter Kleidung entspannt am kalten Reifen messen und ggbfalls nachfüllen.

    Zuhause habe ich noch ein analogen Anzeiger und eine große Luftpumpe.

    Je nach Luft-Temperatur (ich wohne im Sauerland und kann da ein Lied von singen) ist man bei konsequenter Befolgung der Anzeige am „kalten“ Reifen allerdings nur am Aufpumpen oder ablassen.

    Also prüfe ich zwar regelmäßig alle paar Tage oder bei längerer Standzeit auch vor jeder Tour an meinen Mototrädern, aber irgendwann vertraue ich auch auf die Erfahrungen aus den letzen Messungen und richte die Prüfintervalle danach aus.

    Die Honda VFR ist z.B. seit 28 Jahren in dieser Hinsicht die Zuverlässigkeit in Person 😎