1K Service + Software Update !Fail!

  • Schönen guten Tag,

    Seit Ende Juli bin ich nun Besitzer einer Tuareg 660. Ich hatte schon vorher großartige Motorräder der Piaggio Gruppe (Griso 1100, V7 Rough). Aktuell teilt sich die Tuareg den Stellplatz mit meiner Vespa GTS 300. Meine Tuareg stammt aus dem Stuttgarter Raum und bereits Erstzulassung 3/23, hatte aber nur 4km auf der Uhr. Gerade eben komme ich vom 1000er Service. Hier in Unterfranken (BY) sind Aprilia Händler weniger stark vertreten und einen Termin bei einem der Händler in annehmbarer Nähe zu bekommen, war durchaus schwierig! Im Nachhinein hätte ich ich lieber auf die Restgarantie bis Feb. 25 und das Service Symbol pfeifen sollen und meinen Service selber machen sollen!

    1000er Service incl. Software Update: 324,00 EUR!

    Software Version 500 - Kann das sein?

    und zur Krönung wurde der 2. Schlüssel gelöscht und ich habe eine permanente Fehlermeldung auf´m Display :denk"Alarm 1 key stored"

    btw. tolles Forum! hab schon einige Male hier gestöbert und prima Infos erhalten


    Grüße!

    Biff

  • Die aktuelle Firmware Update fürs Cockpit verlangt nach beide Schlüssel um diese fehlerfrei neu zu registrieren,
    weil praktisch alle Voreinstellungen werden beim Installieren gelöscht;
    hatte das Thema gerade bei meiner 20000er Inspektion. Lustigerweise funktionierte der zweiter Schlüssel trotzdem ...
    Leider diese neue Registrierung kann nur am Terminal erfolgen, also ab zum Händler (nochmal!) mit dem zweiten Schlüssel.

    Es behebt übrigens ein Fehler in der Aussentemperatur Messung/Anzeige bei umumbei 0° C falls diese in ° F eingestellt sein sollte.

  • Schnelle und kompetente Antwort! Danke Dir! Mit dem 2t-Schlüssel springt meine auch an. Da muss ich wohl tatsächlich noch mal zum Händler... Welche Software Version wird bei dir am Tacho angezeigt?

  • Stolzer Preis für einen Ölwechsel und Sichtkontrolle, wie ich finde...

    Findest Du? Der Mann muss doch seine Aprilia Software-Lizenz bezahlen! Außerdem wurde ja auch die Kette gefettet... Spass beiseite. Der Preis ist schon echt unverschämt. Hab ihm auch wortwörtlich gesagt, dass er da gerade ganz schön hinlangt. Gegenargument war, dass sein Schrauber immerhin 2,5h dran gearbeitet hat. Hatte Sie um 0900 Uhr gebracht und um 1100 Uhr wieder abgeholt =)

  • irgendwie schon komisch...- die Händler scheinen immer wieder der Ansicht zu sein, man sei zu blöd zum rechnen...

    Bei mir wird im Menue unter software übrigens die 106 angezeigt...

    give respect to get respect

  • Hallo Biff,

    ich habe auch Softwareversion=500 und die ist aktuell und funzt prima. Das 500 heisst ggf. Version 5.00 und ist ggf. für diese Hardwareversion die abschließende.

    Wenn es mit Deinem aktuellen Service-Partner ggf. nicht passt, kann ich Dir Karlstein bei Aschaffenburg wärmstens empfehlen. Ich gehe davon aus, dass Du zu Deiner 1000er-Rechnung auch einen ausgedruckten "Wartungscoupon" erhalten hast. Wenn nicht heist das, dass er die Inspektion nicht online bei aprilia eingetragen hat - dann solltes Du das nachfordern. Sonst kannst Du die 10000er wo auch immer nicht eintragen lassen oder die 1000er fehlt und bei einem Garantieanspruch hast Du ein Problem. z.B. wenn der Gummi am Gasgriff rissig wird (kommt bei einigen vor, bei mir auch, wurde bei mir kürzlich ausgetauscht, da der Griffgummi nun wieder lieferbar ist) - Da gibt es wohl einige faule Schlamper, die nicht mal die Software wirklich installieren, war bei mir beim 1000er Service/Händler auch so.

    Der Preis ist ggf. ok und mehr als ein Ölwechsel ist es auch ..

    Den Softwareunterschied zur Produktionsversion solltest Du deutlich positiv in der geschmeidigeren Gasannahme spüren. Es sei denn Du fährst ausschließlich digital die harten/sportlichen Einstellungen/Modi. Am meisten fahre ich kuschellig im Individium mit AEM=1 AEB=1 ATC=2 und logisch ABS=2.

    Gruß

    Armin

    :handshake

    6 Mal editiert, zuletzt von Armin (24. August 2024 um 20:09)

  • Ah, vielen Dank! das ist schon mal beruhigend, dass die aktuelle Software Version die 500er ist. was die Gasannahme angeht, ich mags gern ruppig =D. War aber durch die Disco im Cockpit (Fehlermeldung) und dem Preis so angefressen, dass ich auf dem Heimweg gar nicht auf die Gasannahme geachtet hab. Da schwing ich mich doch gleich noch mal auf das Gefährt und gucke!

  • Habe den Wartungsplan von der Shiver derzeit nicht greifbar, aber von der Guzzi. Da steht für die 1500 km Inspektion (Einfahrinspektion) 70 Minuten als Arbeitsaufwand. Mein Händler hat 13 AW a €9,24 dafür berechnet, also insgesamt €120 + Märchensteuer. Mit Ölwechsel, Filter und Kleinteilen kamen am Ende €270 zusammen, aber es ist ja nur eine Guzzi, keine Tuareg (mein Händler führt ja beide Marken + Suzuki)

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • aber es ist ja nur eine Guzzi

    Ich mag Guzzi! Aprilia mag ich gerade immer weniger... Komme gerade vom Händler, wollte den 2t-Schlüssel noch anlernen lassen. Dann ging das große Gezeter los und am Ende wollte er mir einen Termin geben für Mitte September, Montags um 8:00 Uhr. Am Ende hat er noch gemeint, an meinem Kundendienst war eh nix verdient... Im Gehen hab ich dann nur noch gemeint, dass mir dieses Getue tierisch auf die Nüsse geht und er mich gleich wieder aus seiner Kundenliste löschen kann, weil das hier ein absoluter '#@!(§ ist.... Am liebsten hätte ich dem die Bude abgefackelt.

  • dann will ich nun auch noch mal 'nen kleinen Schwank zum besten geben...:

    Da die Tuareg bei mir "nur" Zweitmöpi ist hat sie bisher seit 03/23 grade mal knapp 8tkm gelaufen - ist also noch deutlich vor der 10k Inspektion.

    Inzwischen haben sich auch bei mir zwei der Klassiker eingestellt.

    1.) die Dichtung an der Wasserpumpe sifft durch

    2.) Die Griffgummis sind in Auflösung begriffen

    Und jetzt kommt der Klopper vor dem Herrn : Aprilia hat eine Regulierung auf Garantie abgelehnt, weil ich die Frist für die Jahresinspektion um zwei Monate überschritten habe...😡

    Bei aller liebe zum Geschäft, aber ein solches Gebahren kenne ich weder von Yamaha, Kawa, Suzuki, Husquarna oder Honda.

    Was meinen Teil angeht, so werde ich noch ein klein wenig drauf rum denken ob es nicht das Beste wäre sich sehr kurzfristig von Aprilia zu verabschieden und wieder auf einen Japaner zurück zu gehen...

    btw.: mit Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12 hat der BGH beschieden, das es unzulässig ist wenn eine Garantieleistung davon abhängig gemacht wird Wartungen ausschließlich durch eine Vertragswerkstatt ausführen zu lassen... - soviel dazu nur mal am Rande.

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (26. August 2024 um 18:07)

  • ... ich dachte immer das Präzision und Pünktlichkeit angestrebte deutsche Tugend wären =)

    Scherze bei Seite:
    es gibt doch Bedingungen zum Garantie und finde nicht verwerflich sich daran zu halten,
    auch wenn Kulanz zu erfahren immer wieder schön ist.

  • Ich kann Olafs Frust durchaus ein wenig verstehen.
    Manchmal bekommt man auch einfach keinen Termin für eine Inspektion - wenn deshalb dann eine Garantie abgelehnt wird, ist das schon bischen Semi-Geil.

    Meine Tuareg müsste jetzt dann auch im August/ September zum Sääärwis... Aber Termin gibts erst für Oktober.
    Terminanfrage wurde Ende Juli gestellt!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • tja Davide so kann man sich irren...🤣🤣🤣

    Sicherlich ist es Garantiebedingung eine Jahresinspektion durführen zu lassen.

    ...die aber wie mein Anhang klar ausdrückt nicht zwingend von einer Vertragswerkstatt auszuführen ist...

    Was Aprilia hier tut ist Rechtsbeugung, wenn nicht sogar Rechtsbruch!

    Solche Sachen habe ich noch von keinem anderen Hersteller erlebt - und ich fahre inzwischen seit über 43Jahren Motorrad...

    Mir reicht's langsam....

    give respect to get respect

  • Dichtung Wasserpumpe defekt und abgelehnt? Normal müssten die da ein Servicefahrzeug schicken! :headshake Gefühlt erwischt es da ja jede 5 Maschine.

    Bei mir ist eher das Problem, dass ich aus Mangel an Alternativen bei einem Wald- und Wiesenschrauber mit einer Aprilia-Fahne am Zaun gelandet bin. Sicher ein top Mechaniker, was Rasenmäher angeht. Brauchts dann aber ein Notebook und muss man da auch noch die Software bedienen können, ist´s vorbei. Am Ende muss ich doch noch 150 km nach Aschaffenburg wegen des 2t-Schlüssels. =)

    Vor meiner Tuareg bin ich diverse Yamahas und Guzzis gefahren - alles absolut zuverlässige Fahrzeuge ohne Garantiefall oder größere Reparaturen. Ich hoffe, die Aprilia macht ebenso wenige Probleme.

  • Ich kann Olafs Frust durchaus ein wenig verstehen.
    Manchmal bekommt man auch einfach keinen Termin für eine Inspektion - wenn deshalb dann eine Garantie abgelehnt wird, ist das schon bischen Semi-Geil.

    Meine Tuareg müsste jetzt dann auch im August/ September zum Sääärwis... Aber Termin gibts erst für Oktober.
    Terminanfrage wurde Ende Juli gestellt!

    Genau das ist eben der springende Punkt!

    Wenn ich Ende März einen Termin anfrage für eine Durchsicht die Ende Aprill fällig wird und ich bekomme einen Termin erst Ende Juni, dann wird mir da jetzt ein Umstand angelastet den ich nicht zu vertreten habe.

    Sollte sich daran auf meine Beschwerde hin nichts mehr ändern, dann ist die Tuareg definitiv mein letztes Möpi aus dem Piaggio-Stall gewesen...

    give respect to get respect

  • Hallo Biff,

    a) hast Du den Wartungscoupn-Ausdruck für Deine 1000er Inspekton?

    Wenn nein, nachfordern! Das Ding MUSS online eingetragen sein um die 10000er lückenlos einfügen zu können.

    b) Über die aprillia-Webseite prüfen welche ggf. zukünftigen Händler für Dich optional in Frage kommen und (wenn möglich vor Ort) mal freundlich checken ob die eine Option sind. Hier im Raum AB gibt es 3 Händler die eigentlich alle ok sind. Kommt sicherlich drauf an wer mit einem kann und wie die Terminlage ist. Müssen tun die eigentlich alle, aber terminlich können (oder wollen) manche halt nicht kurzfristig, dann muss man halt den nächsten prüfen/anfragen.

    Eine Garantie-Anfrage wird (überall) zuerst durch Software auf Soll-Daten überprüft und ggf. gar nicht erst vom Händler angenommen. Ein angagierter Händler kennt die Abläufe und spricht mit seinen Bestands-Kunden und auch seinen zukünftigen. Man muss rechtzeitig etwas Zeit mitbringen/investieren und sich ggf.erst etwas annähern und gegenseitiges Einfühlen/Kennenlernen nähren.

    !!! Das erste MustHave = a) !!!


    Gruß

    Armin

    :handshake

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin (26. August 2024 um 22:45)

  • Hallo Biff,

    a) hast Du den Wartungscoupn-Ausdruck für Deine 1000er Inspekton?

    hab ich - aber selbst wenn das erneute Anlernen des zweiten Schlüssel 50€ kostet, wäre mir das mittlerweile egal. Meine hat nur noch Garantie bis 2/25. Sobald im Winter Salz gestreut wird, fahre ich nicht mehr Motorrad. D.h. ich bewege die Aprilia jetzt noch 3-4 Monate und dann steht die bis zum Frühjahr. Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit ein größerer Garantiefall auftritt.

  • Ich habe nach dem Tausch des displays für das anlernen des 2. Schlüssels 75 € bezahlt.

    Ich fahre seit gut 40 Jahren Motorrad und die Tuareg ist tatsächlich das erste Moped wo noch 20 Monate Restgarantie drauf war. Die läuft diesen Monat ab und ich habe, bis auf Griffe die sich auflösen (peanuts) bisher keine Mängel gehabt. Die 10000er Inspektion werde ich (wie alles an meinen Fahrzeugen) selber machen. Somit tut mir das Verhalten der Händler nicht weh.