1K Service + Software Update !Fail!

  • Da könnte man ja fast mal ein paar Tage zum Bier trinken hinfahren und die können das Moped fit machen.

    ...ich oute mich dann mal...

    die Sache hätte für mich einen Schönheitsfehler => ich mag kein Bier 🙈


    ... kennt nicht irgendwer eine zuverlässige Werkstatt in der Nähe einer guten Whiskey Destille...🤣🤣🤣

    give respect to get respect

  • Wenn dir die Werkstatt wurschd ist könnten wir uns am Schliersee treffen 🤣🤣🤣


    In Pensberg gibt es auch ne vernünftige Aprilia Werkstatt

    Sind dann so 40-50km zum Schliersee- slyers

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ein Deja-vu? https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

    Vor ziemlich genau 20 Jahren hat KTM das "Dealer Net" eingeführt.
    Die 03er waren noch nicht dabei, die 04er mussten ans Netz wenn
    man Wartung etc. beweisen wollte. Vor 20 Jahren tönte es im LC8 Forum
    so, wie in den vorstehenden 3 Seiten, mehrheitlich klagend.

    Der 20zig Tausender mit Ventilspielkontrolle wurde noch eingetragen,
    danach habe ich nur noch den kleinen Service selbst gemacht. Daher
    keine Einträge im Dealer Net.

    Dann bin ich in den Bergamasker Alpen mit ca. 60'000 liegengeblieben.
    KTM Bergamo war zu der Zeit das Internationale KTM Rally Team.

    Die haben mich darauf hingewiesen, dass das Bike dringend einen
    Service in einer offiziellen KTM Boutique benötige. Sie haben also
    gesehen, das die Services gemacht wurden, aber nicht eingetragen
    sind.

    Die haben dann den Fehler behoben (Benzinschlauch gelöst) und einen
    grossen Service zu einem fairen Preis gemacht. Ventilspiel war immer
    noch OK.

    Als ich sie mit 85'000 verkauft habe war nur der 1. Besitz und der Zustand
    wichtig. Nach den Einträgen im Dealer Netz hat niemand gefragt.

    Mein Fazit: Irgend einen freundlichen Italiener wird man schon finden, und
    mit dem gesparten Geld kann man auch einmal etwas mehr bezahlen.

    Peter

  • Das ist ja meine Devise nachdem sich die Garantie nun ohnehin erledigt hat...

    Softwareupdate und und größere Sachen gehen zum Dealer - alles Andere wird in Zukunft nach WHB selbst gemacht.

    Wenn das Teil ein paar Jahre alt ist und verkauft werden soll, dann zählt eh nur noch die Anzahl der Vorbesitzer und der Allgemeinzustand...

    give respect to get respect

  • Soderle, der Zweitschlüssel ist angelernt. Somit ist das nervige Thema "1000er Service" bei mir endlich abgeschlossen! Der Spass hat mich noch mal 47,00 € gekostet. Die Werkstatt machte aber wirklich einen sehr guten Eindruck. Nettes Personal, keine Hektik auf dem Hof. Ich durfte sogar Zeuge einer Neufahrzeugübergabe (24er V85 TT, rot/weiss - sieht großartig aus!) werden. Der hat sich wirklich Zeit genommen für den Kunden. Ich hoffe zwar, dass ich so schnell keinen Werkstatttermin mehr brauche, falls doch, werde ich aber wieder zu Vierzigmann Racing fahren. :]

  • Hand einer von euch schon das WHB von der hier verlinkten Seite gekauft?
    Ist es vollständig und den Preis wert?

    Hab zwar via fb etc. das ein oder andere gefunden, ist aber alles nicht vollständig. Entweder fehlen Seiten oder die Anzugsmomente.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Man kann ihn direkt von Aprilia erwerben, ich meine für 50€, weiss aber nicht mehr genau die Adresse ...
    alter Portal: https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richde…?L=DE&B=Aprilia
    neuer Portal: https://rmiportal.piaggiogroup.com/portal/web/index.do

    Einmal editiert, zuletzt von katastrofuli (13. September 2024 um 09:02)

  • Philmuc , ich habe am WE das Werkstatthandbuch für die Tuareg bekommen und mal reingeblättert. Es ist (hinsichtlich der Seitenzahl) vollständig und liebevoll gebunden. Ob die Bindung allerdings mehrmaliges Öffnen und Blättern verträgt, kann ich noch nicht sagen (falls nicht, kann in einen Ordner umgeheftet werden, da die Seiten bereits gelocht sind).

    Die Anzugsmomente sind ebenfalls aufgeführt allerdings etwas unpraktisch neben (unscharfen) Explosionszeichnungen und nicht bei den entsprechenden Bilder zur Montage. Viele Bilder sind zu dunkel geraten, sodass Details schwer erkennbar sind. Das Kapitel zur Elektrik finde ich ganz gut gelungen allerdings ist der Schaltplan (letzte Seite, ausklappbar, DIN A3) eine Herausforderung, da elektr. Komponenten und Schrift mikroskopisch klein sind.

    Ob es das Geld wert ist? Nicht im Vergleich zum Werkstatthandbuch der 790/890 KTM Adventure (die beste Doku, die ich je gesehen habe, CD-Rom, ca. 25€) aber wegen Ermangelung von Alternativen eine großartige Hilfe für Selbstschrauber (trotz des hohen Preises).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Xian / Christian: Bei welcher Bezugsquelle hast du es gekauft?

    * https://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/werkstatthandbuch-motorrad/aprilia

    * Oder wo anders?

    .

    Hat jemand schon bei Aprilia gekauft und wie sieht es da aus?

  • Hat jemand schon bei Aprilia gekauft und wie sieht es da aus?

    Ich, und habe nur einen PDF bekommen, nichts auf Papier und gebunden.
    Was mir auch lieber ist: denn es lässt sich viel besser durchsuchen, zur Not kann ich reinzoomen um Kleinigkeiten zu erkennen, und es kann nicht abnutzen oder versiffen oder reissen.
    Bei getane Arbeit einfach das Tablet abwischen und Alles ist gut!

    In den gleichen Datenformat habe ich auch den Ersatzteile Katalog und die Schaltplan Übersicht, beide auch von Piaggio/Aprilia

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (18. September 2024 um 07:58)

  • Kannst du bitte die Bezugsquelle verlinken?

    Ich bin nämlich gerade in der Werkstatt, um den Lenker in der Position verstellen. In dem oben verlinkten Werkstatthandbuch sind die entsprechenden Schrauben als "Befestigungsschrauben TEF vordere Bremssättel" betitelt und sollen M10x35 haben. Anzugsmoment 50 Nm! Scheint ein Copy&Paste Fehler zu sein. Nicht sehr vertrauenswürdig.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wurde doch schon paar Mal im Forum genannt:

    Werkstatthandbuch

    Aprilia Kundenservice: E-Mail und Telefon
    Der Aprilia Kundendienst steht Ihnen zur Verfügung. Fordern Sie Unterlagen an, schreiben Sie an Aprilia und beantragen Sie Ihren Service.
    www.aprilia.com

    Dort unten rechts auf:
    Anfrage nach Dokumenten
    Klicken Sie auf den untenstehenden Link und fordern Sie die Dokumenten.

    >Hier klicken

    https://www.aprilia.com/de_DE/kundenservice/dokumenten/

    WHB (Werkstatt-Hand-Buch) kostet 70,-€

    Direkter Link zum Bestellformular: https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richde…?L=DE&B=Aprilia

    :!:

    Es wird folgende Dokumentation beantragt (die Preise beinhalten die Versandkosten): . DOKUMENTE (NUR ITALIENISCH/ENGLISCH)

    Ob das auch für die WHB gilt, erschließt sich mir nicht eindeutig.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (18. September 2024 um 11:13)