Einige Fragen zur Caponord 1200

  • Hi zusammen,


    ich habe mir vergangenes Wochenende die Caponord 1200 gebraucht gekauft. Die Rückfahrt über rund 310 Kilometer verlief reibungslos. Auf dem heutigen Rückweg von der Zulassungsstelle, der rund 35 Kilometer beträgt, leuchtete jedoch das Warndreieck auf, und auch “EFI” war im Display zu lesen. Also die Klappe im Auspuff. Grundsätzlich hätte man sich die Fehlermeldung auch sparen können – immerhin wissen bei offener Klappe drei Ortschaften gleichzeitig, dass eine Capo unterwegs ist :bump

    Jedenfalls möchte ich den originalen Auspuff ersetzen. Die Fummelei mit der Klappe wird auf Dauer sicher nervig, und zusätzlich möchte ich mir den Ärger mit der Rennleitung ersparen, falls die Klappe mal wieder spinnt. Welchen Slip-On könnt ihr empfehlen? SC Project oder doch GPR? Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, daher ist das für mich zweitrangig. Wichtig ist jedoch, dass ich anschließend die Koffer noch montieren kann.

    Zum Austausch habe ich eine Frage: Ist dieser kompliziert oder kann ein Laie den Auspuff selbst wechseln? Wie verhält es sich mit dem Verstellmechanismus der Klappe im alten Auspuff? Der wird, so würde ich vermuten, sicherlich demontiert. Korrekt? Wird die Steuerung auch ausprogrammiert, oder lässt man sie einfach ins Leere laufen?

    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Resonator-Kit. Das Gezuckel im unteren Drehzahlbereich ist zwar okay, schöner wäre es jedoch, wenn es weg bzw. reduziert wäre. Hat zufällig jemand noch eine Bezugsquelle zur Hand?

    Freue mich auf euren Input.

    Viele Grüße,
    Tom

    // Edit

    Ein paar Fragen konnte ich mir jetzt via google schon selbst weitgehend beantworten. Die Montage selbst scheint ein Kinderspiel zu sein, jedoch brauche ich zusätzlich zum Auspuff ein Healtech ESE, stimmt das so? Der GPR scheint, im Gegensatz zum SC Projekt, kerniger und lauter zu sein, von daher würde ich fast zum SC Project tendieren. Oder sind die reellen Erfahrungen andere?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom76 (26. August 2024 um 17:36)

  • sorry, wenn ich es so erwähnen muß, aber ...

    dazu gibt es schon entsprechend viele Beiträge, die man findet, wenn man die Suchfunktion nutzt,

    oder einfach auf der Capo-Seite mal die Überschriften ließt !

    Ich habe ehrlicherweise keine Lust, jetzt zum x-ten Mal das gleiche dazu zu schreiben

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Wollte gerade zum x-ten Mal zu dieser Frage was schreiben, aber jeje67 hat völlig Recht. Einfach mal ein wenig in der Caponord Rubrik stöbern. Da gibt es einige Beiträge zu

    - SC Project oder GPR (ich würde SC nehmen)

    - Eli ja/nein (nicht zwingend notwendig)

    - Resonator Kit (zwingend erforderlich)

    Und in 2025 zum 8. Aprilia Caponord und Friends Treffen kommen ;o)

  • Den Resonator-Kit kann man nicht mehr kaufen. Es gibt die Teile, wenn überhaupt, nur noch einzeln. Ich habe es nach 3 Anläufen beim Aprilia Händler aufgegeben. Der Kit verbessert vor allem die Drehmoment Schwäche um 5000U/min. Im unteren Bereich wird das Geruckel dadurch nicht unbedingt viel besser. Helfen kann das sogenannte Rapid Bike Easy von bd Performance. Da wird das Signal der Lambdasonden verfälscht, dadurch läuft das Moped etwas fetter. Natürlich illegal. Ein Ritzel mit einem Zahn weniger, eine Kette im guten Zustand und gut eingestelltem Kettendurchhang verbessert die Sache ebenfalls. Fall du Interesse an einem im Prinzip neuen SC Project inklusive Eli hast, ich habe einen in der Garage liegen und würde ihn gegebenenfalls verkaufen.

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen zusammen,

    Ingo11 Was stellst Du Dir denn preislich für den SC inkl. dem Eliminator vor?

    Zum Thema Gezuckel, ich habe mir jetzt ein O2-Eliminator-Kit bestellt. Ich hatte in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass diese Kits wohl in großem Maße Abhilfe schaffen können und sollen. Ich bin sehr gespannt und werde gerne berichten, sofern erwünscht.

    Viele Grüße,
    Tom

  • O2-Eliminator-Kit habe ich auch. Vielleicht können wir ja Mal telefonieren. PN kann ich dir anscheinend noch nicht schreiben da du noch nicht genug Beiträge geschrieben hast.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    PN kann ich dir anscheinend noch nicht schreiben da du noch nicht genug Beiträge geschrieben hast.

    Jetzt hat er mit seinem Beitrag über deinem die Bedungungen für PN erfüllt. (Nachzulesen >HIER)

    Zitat
    • Das Mitglied muss mindestens 3 Tage im Forum registriert sein
    • Das Mitglied muss mindestens 5 Beiträge im Forum geschrieben haben

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Tom76 Eigene Beiträge können innerhalb von 24 Stunden bearbeitet/geändert werden.

    Ich empfehle, deine Hdy-Nr dann wieder zu entfernen. Datenkraken sind sehr an solchen Infos / Nummern interessiert.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Tom76 Eigene Beiträge können innerhalb von 24 Stunden bearbeitet/geändert werden.

    Ich empfehle, deine Hdy-Nr dann wieder zu entfernen. Datenkraken sind sehr an solchen Infos / Nummern interessiert.

    Danke für den Hinweis. Ich lasse die Nummer sowieso nur so lange hier stehen, bis Ingo sie hat.

  • SC Project oder GPR (ich würde SC nehmen)

    Ich fahre jetzt 75Tkm mit Originalauspuff. Man muss die Bowdenzüge und die Klappe pflegen, dann passiert nix. Wenn man sich für einen Zubehörauspuff entscheidet, dann würde ich den neuen Doppelauspuff von GPR nehmen. Dort kann man 2 DB-Killer verbauen. Es gibt einen speziellen 120mm DB-Killer im Onlineshop. Damit ist die Capo dann auch vom Lärm her hoffentlich erträglicher. Diesen Doppelauspuff gab es vorher für die Capo nicht.

    Ansonsten gilt, 'was jeje67 gesagt hat. Und natürlich: Viel Spass mit der Capo!

  • Ich fahre jetzt 75Tkm mit Originalauspuff. Man muss die Bowdenzüge und die Klappe pflegen, dann passiert nix.

    Hey Scotty57, versuche mal einen nur ein bisschen Schrauber zu erklären was du da genau machst. Gehe jetzt auf die 40.000 km zu und noch keine Probleme mit der Klappe gehabt. Gruß von der gar nicht so Lahmen Ente

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Er meint sicher, die Auspuffklappe inklusive Mechanismus regelmäßig in WD 40 ersäufen und schauen, daß die Züge zum aktuator hin immer leichtgängig sind. Wenn 1 davon blockiert, geht meist der kleine E-Motor oder die Plastikzahnräder im Aktuator vor die Hunde.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ergänzend zu jeje67 : Die Züge am Auspuff sind voll im Dreck & Spritzwasser. Selbst wenn die Klappe noch gut geht, werden dann die Züge schwergängig (Rost etc) und der unterdimensionierte überteuerte Mistmotor aus feinstem Chinesium verliert alle seine Plastikzähne. :pfff

  • Wenns ums sauber machen geht bin ich mit dem wd40 bei euch. Schmieren würde ich es dann aber eher mit was anderem und sei es nur ballistol.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe mir jetzt zu diesem Zweck eine Kupferpaste bestellt. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war, doch soll sie angeblich gut schmieren und zudem bis 1200 Grad stabil bleiben.

    Die Klappe meiner Capo irritiert mich sowieso ein klein wenig. Aus diversen Videos kenne ich es so, dass sie kurz auf und wieder zu macht. Meine macht auf, zu und rattert anschließend noch einen Moment rum. Ingo meinte schon vor einigen Tagen, ungeachtet der Thematik, ich solle die Klappe mal auf Spiel prüfen, kann das damit zusammenhängen? Findet sie möglicherweise keinen Anfang und kein Ende und rattert deswegen? Sofern nicht klar ist, was ich meine, kann ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Video dazu machen und anhängen.

  • die Position der Klappe wird vom Aktuator bestimmt, sprich von den Potentiometer im Aktuator.

    Dieser bekommt das Signal vom Steuergerät, in Abhängigkeit von Drehzahl, Gasgriffstellung, sprich Beschleunigung, Drosselklappenstellung,...etc.

    D.h., die Klappe selbst ist doof und tut nur das, was der Aktuator in Bewegung (der Züge) übersetzt.

    Allerdings kann die Klappe selbst auch mal hängen bleiben, da sie innen kein "Lager" hat, z.B., wenn die Klappe schon etwas "abgenutzt" ist und sehr heiß wird, kann es im Drehpunkt durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung klemmen.

    Dadurch alleine kann man sich schon den Aktuator zerstören, war bei mir leider mehrfach der Fall, bis ich die Ursache herausgefunden hatte. :grimasse

    Wenn Aktuator, Züge und Klappe noch top sind, nix ändern. Sobald eins davon ne Macke hat, würde ich das System sofort "entsorgen".

    Da kann einem den letzten Nerv töten :angry1

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Meine Klappe :hut, nee, meine Auspuffklappe hat den Selbsttest schon lange eingestellt, funktioniert aber beim Fahren. Heute würde ich einen GPR Poppy mit 2x 120mm DB-eater nehmen. Das elektrische Geräusch beim Einschalten der Zündung sind IMHO die Drosselklappen. Ich kann da aber falsch liegen.