Hi zusammen,
ich habe mir vergangenes Wochenende die Caponord 1200 gebraucht gekauft. Die Rückfahrt über rund 310 Kilometer verlief reibungslos. Auf dem heutigen Rückweg von der Zulassungsstelle, der rund 35 Kilometer beträgt, leuchtete jedoch das Warndreieck auf, und auch “EFI” war im Display zu lesen. Also die Klappe im Auspuff. Grundsätzlich hätte man sich die Fehlermeldung auch sparen können – immerhin wissen bei offener Klappe drei Ortschaften gleichzeitig, dass eine Capo unterwegs ist
Jedenfalls möchte ich den originalen Auspuff ersetzen. Die Fummelei mit der Klappe wird auf Dauer sicher nervig, und zusätzlich möchte ich mir den Ärger mit der Rennleitung ersparen, falls die Klappe mal wieder spinnt. Welchen Slip-On könnt ihr empfehlen? SC Project oder doch GPR? Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, daher ist das für mich zweitrangig. Wichtig ist jedoch, dass ich anschließend die Koffer noch montieren kann.
Zum Austausch habe ich eine Frage: Ist dieser kompliziert oder kann ein Laie den Auspuff selbst wechseln? Wie verhält es sich mit dem Verstellmechanismus der Klappe im alten Auspuff? Der wird, so würde ich vermuten, sicherlich demontiert. Korrekt? Wird die Steuerung auch ausprogrammiert, oder lässt man sie einfach ins Leere laufen?
Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Resonator-Kit. Das Gezuckel im unteren Drehzahlbereich ist zwar okay, schöner wäre es jedoch, wenn es weg bzw. reduziert wäre. Hat zufällig jemand noch eine Bezugsquelle zur Hand?
Freue mich auf euren Input.
Viele Grüße,
Tom
// Edit
Ein paar Fragen konnte ich mir jetzt via google schon selbst weitgehend beantworten. Die Montage selbst scheint ein Kinderspiel zu sein, jedoch brauche ich zusätzlich zum Auspuff ein Healtech ESE, stimmt das so? Der GPR scheint, im Gegensatz zum SC Projekt, kerniger und lauter zu sein, von daher würde ich fast zum SC Project tendieren. Oder sind die reellen Erfahrungen andere?