Wasserdichtigkeit ganz allgemein

  • Wie halten es die Vielfahrer unter euch mit der Wasserdichtigkeit ganz allgemein?

    Ich habe festgestellt, es gibt nur zwei Arten von wasserdichter Motorradkleidung:
    -Noch wasserdicht
    -Nicht mehr wasserdicht

    Bei mir daheim stehen inzwischen 3 Paar Daytonas, diverse Held-Handschuhe, eine Stadler-Kombi, alle mit Goretex, alle undicht. Meine Versuche, das zu reklamieren, haben im Wesentlichen nur zu noch mehr Ärger geführt. Handschuhe eingeschickt, monatelang nichts gehört, auf wiederholte Rückfrage dann nach Ende der Garantiezeit ein anderes Paar zugeschickt bekommen... das nicht mehr nach 20 Minuten Regen undicht ist, sondern nach 20 Sekunden. Danke für nix!

    Bei Handschuhen ist es bei mir meistens ein feuchter Gesamteindruck. Da kann ich keine Stelle benennen, wo es eindringt. Bei Kombis ist es immer das Gesäß und die Ellenbogen. Das sind eben auch die Stellen, wo man die Membranen mechanisch stark belastet. Bei den entnehmbaren Membranunterziehern kann man an den Stellen dann auch durchgucken. Bei Stiefeln ist es unterschiedlich.

    Wie sind eure Erfahrungen? Halte eure wasserdichten Sachen auch 50000 km, 100000 km? Habt ihr schonmal reklamiert? Erwartet ihr Dichtigkeit auch bei Starkregen? Halten Hochpreisige Sachen länger wasserdicht als die Mittelklasse, Einsteigerqualität oder gar direkt aus China?

    Ich hätte inzwischen 2 Umzugskartons voller undichtem Goretex mit "lebenslanger" Herstellergarantie auf Wasserdichtigkeit... aber keine Rechnungen dazu mehr. Fühlt sich jemand berufen? Möchte jemand einem Anfänger und/oder Schönwetterfahrer eine Freude machen? Ich neige eher zu Wertstoffhof mittlerweile, wobei es bei Daytona-Stiefeln immer wieder Glücksritter gibt, die die auch mit starken Gebrauchsspuren für 50 Euro kaufen und auf Kulanz hoffen. Oder die haben damit etwas völlig anderes vor, was geht mich das schon an...

    Meine Erfahrungen sind so, dass Einsteigerzeug länger dicht hält, man sich darin aber kaputt schwitzt, weil da echt dichtes Gummi statt Membran drin ist. Meine Mittelklasse (IXS) Kombi hält dicht, die IXS-Stiefel aber komplett gar nicht. Einmal durch eine feuchte Wiese laufen und man hat feuchte Socken. Das ist unfassbar. Ich habe 12x nachgeschaut, ja, die sind wirklich wasserdicht beschriftet und werden auch so beworben. Meine inzwischen 4 oder 5 Paar Daytonas waren anfangs wasserdicht, später nicht mehr so sehr, gefühlt eher von vorne kommend oder von der Schalthebelverstärkung (wozu haben die rechts überhaupt eine?).

    Handschuhe sind nie wasserdicht und atmungsaktiv gleichzeitig. Das kann keine Membran, und wenn man oft feuchte Hände hat, dann durchnässt man die Handschuhe eben von innen, sobald es auch nur nieselt. Die Held 2-in-1 mit den getrennten Kammern trocknen gut wieder während der Fahrt, weil die Membran auf der Innenseite nicht direkt auf der Außenhülle aufliegt, und weil das Leder der Innenhand perforiert ist. Dafür ist die Oberseite bei Kälte nicht warm genug, besonders wenn der Stoff auf dem Handrücken sich vollgesaugt hat.

    Ich glaube nicht daran, dass Sitz- und Griffheizung die Funktion von Membranen aufhebt. Die sollen doch nur Wasserdampf durchlassen, nicht Wasserpfützen. Wobei es Hosen schwer haben, wenn man stundenlang in einer Pfütze sitzt, dann ist eigentlich eine Wassersäule wie bei einem Zeltboden nötig. Bei Hosen auch drauf achten, dass sie auf dem Bauch sitzen, nicht auf der Hüfte, dann bildet sich keine kalte und auf Dauer nasse Pfütze auf der Hose mittig vorne...

  • Ein Vielfahrer bin ich wahrscheinlich nicht aber ich fahre seit ich im Ruhestand bin jedes Jahr eine grosse Tour (Pyrenäen, Montenegro, Westalpen mit Grand Canyon, Rumänien und heuer Albanien) um die 5000 km +/- pro Tour in 8-14 Tagen.

    So eine verregnete Nordtour ist nicht mein Ding. Landschaftlich sicher ein Traum aber wenn auch zum Regen das Bier/Wein und Essen so teuer ist (für Mitteleuropäer - sie selbst verdienen auch gut) macht es mir keinen Spass auch wenn ich es mir leisten kann/könnte.

    Trotzdem kommt man immer mal in ein Gewitterregen. Aber 100.000 km muß bei mir keine Jacke, Hose oder Helm halten und schon gar nicht lebenslang.

    Meine Ausstattung:

    Textilkombi von Dane - dicht, klar an den Bein - und Ärmelabschlüssen und Schritt kommt immer Nässe rein. Wichtig, Stulpen der Handschuh unter die Kombi/Regenkombi.

    Wenn es sehr heiß ist (heuer Albanien) nur Motorradjeans und Meshjacke zusätzlich von Held einen 2 teiligen Regenkombi "Tour Wet" dicht. Bisher - , ist jetzt aufgerissen also für die Tonne (hat vielleicht 10, 14 Jahre gehalten). Kauf mir wieder den Nachfolger der Tour Wet.

    Wenn ich meine kurzen Cordovan Ledersiefel (nur mit Leder gefüttert) anziehe, nehme ich noch Überziehschuhe mit. Irgendwann tröpfelt es dann doch rein. Ist in diesen Ländern nicht so schlimm - trocknet schnell im warmen Fahrtwind.

    Daytona Stiefel - dicht.

    Handschuhe - Sommerhandschuhe perforiert von Klim. Wenn es regnet ziehe ich die 2-1 von Held an, eine zeitlang dicht, dann wie bei dir auch werden sie feucht.

    ... im Regen fahren ist scheixxe. :ddown

  • Bei meinen größeren Touren, 8-18Tage, 3000-8000Km ging es bis jetzt immer eher in den Süden, d.h. Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, Sizilien, Kroatien. Das Wetter ist dann meistens relativ stabil, außer in den Pyrenäen. Ich fahre fast immer mit Lederkombi+ einteilige Regenkombi, diese hält bis jetzt dicht, nur das überziehen der Regenkombi ist meistens etwas mühsam. Meine Textilkombi vom Gericke ist nur begrenzt dicht, bei stärkerem dauerhaften Regen dringt die Feuchtigkeit durch. Schuhe habe ich Tcx und Dainese Nexus 2 D-WP. Das erste Paar Dainese hatte schon nur nach kurzer Zeit bei Regen versagt, darauf hatte ich diese reklamiert und neue bekommen. Die jetzigen Dainese waren die letzten 3 Jahre dicht, mittlerweile ist ein Schuh leicht undicht. Die Tcx Stiefel sind bis jetzt dicht. Handschuhe trage ich meistens aus Leder von Held, natürlich nicht dicht, im Süden ist der Regen meistens warm, da ist es mir egal. Ich habe auch angeblich wasserdichte Membran Handschuhe vom Louis, die sind wärmer, aber trotzdem nicht dicht.

    Grüße Ingo

  • Zitat

    Ich glaube nicht daran, dass Sitz- und Griffheizung die Funktion von Membranen aufhebt. Die sollen doch nur Wasserdampf durchlassen, nicht Wasserpfützen.

    Das ist aber so. Es reicht, wenn du die nasse Jacke, im warmen Restaurant über
    den Stuhl hängst. Warm- kalt dreht sich und somit auch die Flussrichtung der
    Membrane.

    Zitat

    Wobei es Hosen schwer haben, wenn man stundenlang in einer Pfütze sitzt, dann ist eigentlich eine Wassersäule wie bei einem Zeltboden nötig. Bei Hosen auch drauf achten, dass sie auf dem Bauch sitzen, nicht auf der Hüfte, dann bildet sich keine kalte und auf Dauer nasse Pfütze auf der Hose mittig vorne...

    Wenn du stundenlang in einer Pfütze sitzt, solltest du zuerst dieses Problem lösen.

    Daytona, Held-Handschuhe und Stadler werden nicht einfach nass, da machst du
    etwas falsch.

    Befasse dich einmal mit Layering https://www.sportscheck.com/blog/winter/layering/
    und verzichte auf die Heizungen, ausser Griffe.

    Peter

  • Schon seit bestimmt 10 Jahren auf Touren Daytona Stiefel und seit drei Jahren eine Klim Gore Tex Kombi. Beides absolut wasserdicht, selbst bei tagelangem Starkregen. Wenn es doch mal feucht in der Jacke ist, dann war es ein Bedienerfehler (Sturmkragen nicht überlappend oder Lüftungsreißverschluss nicht ganz zu).

    Eine zusätzlich Regenkombi nehme ich eigentlich gar nicht mehr mit, außer wenn ich mehrere Tage mit Sommerkombi unterwegs bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von SL1975 (3. September 2024 um 09:23)

  • Meine Erfahrungen bisher:

    Textiljacke und -Hose Stadler (3-lagiges Gore-Tex): absolut dicht!
    - ca. 4 Tage in 2023 Regen in NOR und SWE, davon 1 Tag Dauerregen auf der Autobahn
    - mehrere Tage in 2024 in den Vogesen (Rückfahrt auf der Autobahn im Dauerregen)
    - gilt übrigens auch für die als wasserdicht deklarierten Taschen, aber nur für die!

    Stiefel „Sidi Adventure 2“: absolut dicht!
    Erfahrung s.o.

    Handschuhe: eher nicht dicht ohne Überzieher.
    Meine (teuren) Held Gore-Tex sind nicht dicht 😢 Meine uralten Thermoboy Gore-Tex schon soweit 😌

    Grundsätzlich ist mein Eindruck (auch aus Erfahrungsberichten im Web die ich vor der Nordkapp-Tour gesucht und gelesen habe) und von Kollegen, dass sich die Investition in hochwertige Kleidung bei Jacken, Hosen und Stiefeln lohnt, bei Handschuhen eher nicht.

    Aber diese kleinen Vermögen muss man auch „übrig“ haben.
    Eine gute Regenkombi und Gamaschen erfüllen den gleichen Zweck, aber eben nur mit den bekannten Unanehmlichkeiten.

    Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel 😎

  • Meine Regenausstattung für die große Tour

    Hose: Goretex Nässeschutz BW ~20€. Robust und absolut dicht. Dazu leicht anzuziehen und mit Hosenträgern.

    Stiefel: Sidi Adventure 2 und bald der Alpinestarts Tech7 Dry oder Leatt 4.5 MX HydraDri

    Jacke: Held Rainblock

    Handschuhe: Uvex U-Chem 3500. Kosten nix, 10000% Wasserdicht und kleinstes Packmaß. Dazu sehr gefühlsecht über den gewohnten Handschuhe. Extra lange Stulpe. Davon habe ich zwei Paar dabei wenns länger weggeht. Ausziehen geht am einfachsten mit "hinten anziehen und dann einfach von innen nach außen abziehen"

  • Meine Regenausstattung für die große Tour

    Hose: Goretex Nässeschutz BW ~20€.

    Bevor ich meine Bundeswehr Regenhose auf dem Motorrad anziehe, fahre ich nicht mehr bei Regen :headshake

  • Meine Daytona waren von Anfang an nicht vollständig dicht. Inzwischen ist es undichter geworden, aber immer noch nicht schlimm. Bei 120km durch Platzregen hatte ich 3 feuchte Stellen. Allerdings fahre ich inzwischen dann mit Latex-Schuhen, weil dann die Regenhose besser drüber geht. NIE WIEDER einteilige Regenkombi. Das ist nur 'was für Masochisten. Es sei denn, man hat XXXXXXXXXXL wie jeje67 , akzeptiert den Windfass-Look und lässt sich als Teletubby verspotten.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 3-Lagen laminierten Goretex Anzug anschaffe, weil mich das An- und Ausziehen der Regenkombi nervt und die Regenkombis bei Sozia-Betrieb zu viel Platz wegnehmen. Die Daytona werde ich diesen Winter einschicken. Wahrscheinlich muss nur die Membran getauscht werden. In der heissen Zeit war ich jetzt immer mit meiner Dainese Mesh-Jacke unterwegs. Die ist bei Hitze wirklich ein Segen und hat auch eine Goretex-Innenmembran, die aber nur als Wärme/Windschutz taugt.

    Bei den Handschuhen habe ich auch Latex-Überhandschuhe. Solange man fährt ist alles dicht. Wenn man steht, läuft die Suppe von oben 'rein. Da muss ich aber auch noch sehen, was der Markt her gibt. Meine Dainese Handschuhe fallen nach 50Tkm jedenfalls auseinander. Dicht waren die nie, obwohl als solche verkauft.

  • die Sache mit dem drei-Lagen GoreTex Laminat kann ich nach eigenen Erfahrungen nur Empfehlen. Ist letztendlich aber eben auch eine Preisfrage.

    Bei mir ist es die Stadler "4all" Kombi. - Hose + Jacke liegen da zusammen bei guten 2 KiloEuro, haben sich aber bisher auch bei tagelangen Regenfahrten keinerlei Schwächen geleistetund sind dazu noch sau-bequem. Bei den Stiefeln, Daytona TravelStar, verhält es sich genau so. - Dicht wie ein Paar Gummistiefel...

    Bei den Handschuhen sind es nach einigen Tests welche aus der gemäßigten Preisklasse (~€ 140,-) von Reusch geworden. Nach meiner Erfahrung sehr dicht - Der Eintrag von Feuchtigkeit kommt eher vom Aus- und wieder Anziehen bei Regenfahrten.

    Die gute alte zweiteilige Regenkombi von "Roof" nehme ich nur noch mit, wenn ich im Sommer mit Kevlarjeans und Mashjacke unterwegs bin...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (4. September 2024 um 06:18)

  • Scotty57 schau dir die Uvex U-Chem an ... die Stulpe geht bis mitte des Unterarms. Da läuft im stehen nix rein.

    Ich habe auch noch einen Anzug mit Goretex 3Lagen Laminat daheim, der kommt aber nur im Frühjahr/Herbst zum Einsatz. Die Hose etwas "länger" als die Jacke. Für das restliche Jahr habe liegt die wie oben angesprochen mein Regensetup dabei wenns auf Tour geht und schlechtes Wetter möglich ist.