Klapphelm auf der Tuareg

  • Nach 12 Jahren und mehreren 10 Tkm habe ich mir einen neuen Helm zugelegt. Zu meiner Schande ein Klapphelm. Aber nach den heißen Erfahrungen bei der letzten Tour (BIH, Montenegro, Albanien) wollte ich auch, wie mein Mitfahrer das Kinnteil bei langsamer Fahrt hochklappen können.:]

    Und viel leiser sollte er auch werden.

    Es ist somit ein Schuberth E2 in weis/blau/rot geworden zu einem guten Kurs. Es ist quasi der C5 mit Schild und besserer Belüftung.

    Schuberth Helm E2 Defender White
    Der SCHUBERTH E2 ist die zweite Generation von SCHUBERTH Adventure-Helmen und damit ein weiterer Helm im SCHUBERTH-Sortiment, der nicht nur über die…
    www.kohl-shop.de

    Passt farblich zu meiner Tuareg und auch zu meiner BMW.

  • Ich fahre nach diversen Schuberth C2 und C3Pro jetzt einen einen Scorpion Adx-1. In diesem peppigen, auffälligen und hitzeabweisenden, aber unpassenden Farbschema:


    image.png

    Ich mag das sehr große Sichtfeld nach unten. Darum will ich nicht zurück zum Normal-Klapphelm.

    Den Schild habe ich abgebaut. Es ist ohnehin außerhalb des Sichtfeldes und damit nutzlos. An die Oberkante habe ich zum Schutz vor tiefstehender Sonne einen Klebestreifen außen angebracht.

    Ich habe das Originalvisier durch ein verspiegeltes ersetzt. Das verspiegelte Visier hält die Hitze draußen, und auch Reflexionen. Dreckige Brille fällt weniger auf. Nachts darf man damit natürlich nicht fahren. Es gibt auch ein Pinlock dazu, das einigermaßen funktioniert, so lange die Visierinnenseite keinen Regen abbekommt.

    Die Visierarretierung ist nicht auf den Niveau von Schuberth, da merkt man den Preisunterschied. Die Schrauben lösen sich auf Dauer, wenn man das Visier häufig öffnet und schließt. Lösung, immer das Kinnteil öffnen und schließen.

    Es gibt schon eine Weile den Nachfolger Adx-2.

    Meckes

    Guck mal in die Anleitung, ob man Innen am Polster noch weitere Lüftungen öffnen kann (oberhalb der Stirn). Das war bei meinem C3pro so.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der ist wie der neue NOLAN N120-1, ein sogenannter "Flip-back Helm" >Link zu LOUIS

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Den Schild habe ich abgebaut. Es ist ohnehin außerhalb des Sichtfeldes und damit nutzlos. An die Oberkante habe ich zum Schutz vor tiefstehender Sonne einen Klebestreifen außen angebracht.

    :denk Ich dachte, das Schild ist besonders bei tiefstehender Sonne (Sitchwort: Feierabendrunde) hilfreich? Oder ist dem nicht so? :denkIch muss da manchmal die linke Hand nehmen um, wie beim Auto "die Sonnenblende" zu simulieren.

  • :denk Ich dachte, das Schild ist besonders bei tiefstehender Sonne (Sitchwort: Feierabendrunde) hilfreich? Oder ist dem nicht so? :denkIch muss da manchmal die linke Hand nehmen um, wie beim Auto "die Sonnenblende" zu simulieren.

    Ja, normalerweise sollte es tief genug stehen, dass es nach oben die Sonne abdeckt. Ist es bei dem Helm aber nicht. Die andere Funktion des Schilds an Endurohelmen ist es noch, Äste wegzuschaufeln und von Visier bzw. Gesicht fern zu halten - das brauche ich aber auch nicht.

  • Hat da vielleicht jemand eine Tip … habe folgendes Problem

    - Habe mir den Nolan N70-2 GT Hybrid-Jet Helm gekauft bin eigentlich Tip&Top zufrieden … passform etcp. aber :

    Gestern bei Dunkelheit mit (Visier zu ) hatte ich arge Reflexionen …sprich : Das war wie mit einem Head-Up Display

    wenn Verkehrsteilnehmer gebremst haben🙄 und die eigenen Blinker u. das Display spiegeln sich auch leicht… 🤷‍♂️

    Besitze einen 15Jahre alten Schubert J1 und der macht das nicht !

  • Dann würde ich ein anderes Visier probieren,vielleicht ein entspiegeltes:denk

    Besitze einen 15Jahre alten Schubert J1 und der macht das nicht !

    Da ist das Visier schon ausgeblichen,gealtert.Das ist schon ein Unterschied.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Wenn ich das richtig sehe hast du ein Pinlock Visier, das könnte das Problem sein. Soweit ich weiß gibt es sogar Helmhersteller die darauf hinweisen, dass man das Pinlock nicht bei Dunkelheit benutzen darf. War das nicht hier im Forum ein Thema?

    Grüße Ingo

  • dass

    O.k. Ingo „Pinlock“ schaue nach ( Helm ist nicht Vorort , mache somit später eine Rückmeldung )

    Ich dachte mein neuer Helm wäre nur ausgerüstet dafür ?

    - finde ich ärgerlich die Einschränkung bei Nachtfahrten !

    schade dass das dann nicht kompatibel ist ( könnte man ja hier und da als komfortgewinn gebrauchen 🤷‍♂️

    wieder was gelernt !

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens haben nicht ein PinLock sondern getönte Visiere die Einschränkung.

    - "Nur am Tage verwenden" -

    Beitrag mit Bild:

    MegaLagu
    21. Mai 2023 um 19:54
  • Es ist schon immer wieder erstaunlich was eine unglückliche Lichtbrechung für Auswirkungen haben kann...

    Lichtreflexe am Visierrand sind nichts außergewöhnliches wenn die Visierkante poliert ist. Durch den veränderten Einfallwinkel der Kante kann es mitunter zu einem auf das Auge gerichteten Ausfallwinkel kommen.

    Ein Abtapen oder auch das Mattieren der Kante mit 1000er Schleifpapier kann in vielen Fällen das Problem schon lösen...

    Ein anderes Phänomen das mir als Brillenträger passiert ist geht in die gleiche Richtung... - In der Absicht mit etwas besonders Gutes zu gönnen, hatte ich mir eine für meine Fehlsichtigkeit passende Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern anfertigen lassen.

    Im Normalgebrauch ein Traum!!!

    ...- bis ich zum ersten Mal das Helmvisier runtergeklappt habe... Mit der Polycarbonatscheibe vor der polarisierenden Brille wurde schlagartig die ganze Welt zu einem vollflächigen Regenbogen... nicht auszuhalten !!!

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (6. September 2024 um 14:20)

  • Foto aus der Pinlock-Anleitung zum Shoei Neotec I anbei. Bitte Punkt 4 beachten.

    Kleidung Motorrad PK 2016-04 Helm Shoei Neotec - Manual - iPhone_ 1416.jpg

    Es ist an sich ein Witz, da man ja kaum jedesmal das Pinlock-Visier ausbaut sobald es „dunkel“ wird. Für mich ist dieser Wohl messbare Unterschied nicht wahrnehmbar.
    Wo sind denn bitteschön „Dunkelheit“ bzw. „bei Tageslicht“ definiert?

    Wie sehr oft wird man hier als Nutzer allein gelassen. Und ein Richter wird nie den gesunden Menschenverstand nutzen (dürfen) sondern irgendwo eine juristisch belastbare Definition suchen und finden. Vermutlich zu Lasten des Nutzers = Versicherungsnehmers.

    Übrigens fahre ich grundsätzlich und immer nur klares Visier und ohne Sonnenbrille. Die im Helm integrierte Sonnenblende „passt“ für mich; sie ist jederzeit und überall sofort zurückgeschoben und ich habe auch in einem dunklen Tunnel - zusammen mit den montierten Zusatzscheinwerfern - uneingeschränkt durch meine persönliche Ausrüstung gute Sichtverhältnisse.

  • Foto aus der Pinlock-Anleitung zum Shoei Neotec I anbei. Bitte Punkt 4 beachten.

    ...

    Das ist wirklich kurios. Zum Glück interessiert das in der Realität niemanden. In Deutschland gibt's ja nichtmal eine verbindliche Norm für Motorradhelme.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas (6. September 2024 um 15:45)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    blahwas - Bitte keine kompletten Direktzitate.

    -

    Willnoeff - Da muss ich zuhause schauen ob sowas (Punkt 4) auch bei meinem NOLAN N100-6 drin steht.

  • Ja es gibt einige ADV Helme aber alle haben eine gemessene Geräuschentwicklung von über 101 db. Der E2 von Schuberth kommt eben mit 97 db zurecht.

    Da ich die Grösse M habe ist er noch mit der kleineren Helmschale ausgerüstet und damit 1640 Gr. schwer, so schwer war schon mein alter Tour X4 von Arai (ohne neue EC Norm) . Und der Arai ist kein Klapphelm.

    Der LS2 Carbon ist von den Daten (sehr niedriges Gewicht, sehr leise) auch top, allerdings zu viele Kanten, Sicken, gefällt mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Meckes (6. September 2024 um 11:28)

  • Den Schild habe ich abgebaut. Es ist ohnehin außerhalb des Sichtfeldes und damit nutzlos.

    Beim Schuberth E2 ist das Schild in 3 Positionen einstellbar.