Klapphelm auf der Tuareg

  • Hat da vielleicht jemand eine Tip … habe folgendes Problem

    - Habe mir den Nolan N70-2 GT Hybrid-Jet Helm gekauft bin eigentlich Tip&Top zufrieden … passform etcp. aber :

    Gestern bei Dunkelheit mit (Visier zu ) hatte ich arge Reflexionen …sprich : Das war wie mit einem Head-Up Display

    wenn Verkehrsteilnehmer gebremst haben🙄 und die eigenen Blinker u. das Display spiegeln sich auch leicht… 🤷‍♂️

    Besitze einen 15Jahre alten Schubert J1 und der macht das nicht !

    Ich hatte bei meinem neuen LS2 beim Einbauen des Pinlock dieses etwas zu sehr gebogen. An dieser Stelle hatte es dann auch Spiegelungen/Verzerrungen, die ich eigentlich nur Nachts gesehen habe.
    Waren nicht so schlimm, aber doch so nervig, dass ich das Pinlock wieder abgebaut.

    Vielleicht hilft es ja, wenn du mal ohne Pinlock probierst.

    Grüße
    Rob

  • Hast Du mal das Pinlock geputzt? Bei meinem sind die Innen- sowie die Außenseite mit etwas gegen beschlagen beschichtet. Wenn da mal gewischt wurde ist es eher contraproduktiv. Ansonsten einfach mal, wie roblo schon geschrieben hat, das Pinlock ausbauen und nur mit de Visier probieren. Vielleicht hat das ja eine Putzmacke.

  • ...oder auch nicht...(was das Putzen angeht)

    Als ich Anfang der Saison das Pinlock an meinem Neotec2 erneuert habe, war ich im ersten Moment entsetzt, weil ich über die gesamte Fläche Schlieren und Verzerrungen hatte.

    Das gesamte Pinlock war auf der Innenseite dermaßen dick mit der Beschichtung eingesaut, daß das Zeugs einen fetten Schmierfilm gebildet hat.

    - einmal als Rekla ausgetausch und... Das Nächste war genau so...🤔

    In der Annahme, daß der schmierige Film auch als Transportschutz dienen sollte hab ich das Pinlock wie von Shoei empfohlen mit lauwarmem Wasser und einem weichen Baumwolltuch gründlich gereinigt bis es blank wurde... - Seit dem funktioniert es perfekt😉

    Im nachhinein würde ich sagen, es wurde werksseitig einfach nur die Nanoversiegelung aufgespritz aber nicht auspoliert. - den Arbeitsschritt hat man sich um Kosten zu senken gespart und an den Endkunden delegiert...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (8. September 2024 um 07:47)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich zuhause schauen ob sowas (Punkt 4) auch bei meinem NOLAN N100-6 drin steht.

    Bei meinem Nolan steht nur:

    ... ein getöntes Visier mit Hinweis "DAY TIME USE ONLY" ...

    Nichts zu Pinlock-Visier.

  • Mein erster Helm war ein Klapphelm (BMW/Schuberth 1995). Bei Geländefahrt ist aber eine Maske/Offroad Brille besser geeignet, weil staubdicht. In der Praxis machte ich Visier oder Helmklappe fast nie auf-zu-auf-zu. Erst später kamen die Gedanken über Genickbruck bei offener Klappe...

    Ein Endurohelm könnte ich empfehlen! Sitzt einfach super, permanente Belüftung. Die Brillengläser kann man sich wechseln wenn die schmutzig werden oder die Sonne unter geht. Fahre am sonnigen Tagen mit Iridium (super Kontrast!) und bei schlechem Wetter gar nicht mit klarem oder gelbem Glas, dass ich in der Tasche immer dabei hab.

    ADV-Helme ist auch Geschmackssache. Mag Endurohelme mehr.

    Dorsoduro 750

  • Es ist somit ein Schuberth E2 in weis/blau/rot geworden zu einem guten Kurs. Es ist quasi der C5 mit Schild und besserer Belüftung.

    Ich hab den Helm wieder zurück gesendet - war zu groß. Dann eine Nummer kleiner avisiert (alles innerhalb 2 Werktage) allerdings wollte der Anbieter nun 115 Euro mehr.

    Ich lasse mir den Betrag zurück überweisen.

    Der Helm wiegt statt angegeben und getestet 1680 Gr - 1860 Gr. Komisch. Er macht einen sehr guten Eindruck aber das Gesichtsfeld ist ziemlich schmal.

  • Der Helm wiegt statt angegeben und getestet 1680 Gr - 1860 Gr. Komisch.

    Die Hersteller verweisen im Kleingedruckten gerne mal auf darauf, dass nur eine bestimmte, kleine Ausführung, dieses Gewicht erreicht.

    Ich mag meinen Shoei Neotec 2 wirklich, aber das Gewicht eines Klapphelms ist schon heftig. Wirklich nervend ist das beim Fahren nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man fünf Stunden mit knapp 2kg auf der Murmel rumgefahren ist, oder ob es vielleicht nur 1,2 kg waren.

    Blöd ist bei Helmen, dass man viele Dinge, die nerven, nicht zwingend beim Probieren im Laden und auch nicht immer, bei einer Probefahrt feststellen kann. Die nötige Zeit, die sinnvoll beim Helmkauf wäre, nehme ich mir auch nicht. Deswegen greife ich zu Shoei. Ich glaube nicht, dass die besser als die Helme anderer Hersteller sind, aber so lang ich Moped fahre, trage ich die Dinger, ich komme mit den Größenangaben zurecht und kann über die Funktionalität und Verarbeitung eigentlich nicht meckern.
    Einen leichten ADV-Helm haben sie allerdings nicht im Programm... vielleicht muss ich demnächst doch mal untreu werden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In der Regel sind die Helme die nach der neuen aktuellen Norm (Helmnorm ECE 22.06) zugelassen sind, schwerer als die nach der älteren Norm geprüften Helme.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • In der Regel sind die Helme die nach der neuen aktuellen Norm (Helmnorm ECE 22.06) zugelassen sind, schwerer als die nach der älteren Norm geprüften Helme.

    Ja, das stimmt.
    Mir ging es aber eher darum, dass ein Klapphelm grundsätzlich deutlich schwerer ist, als ein einfacher Integral- ADV- oder Crosshelm.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ja stimmt, sowohl die neue Norm die Helme schwerer macht als auch ein Klapphelm per se schon schwerer sein muß. Dann kommt noch "Zubehör" dazu, wie die Lautsprecher und die notwendigen Abdeckungen für das System. Brauche ich alles nicht, kein Gequassel und auch keine Musik !

    Wenn ich fahr reicht mir die Fahrerei. Trotzdem habe ich ein Winzling von Navi (beeline) am Lenker.

    Vielleicht nehme ich doch einen leichten ADV Helm der gut belüftet ist und kein Klapper.

  • Ja stimmt, sowohl die neue Norm die Helme schwerer macht als auch ein Klapphelm per se schon schwerer sein muß. .......

    Vielleicht nehme ich doch einen leichten ADV Helm der gut belüftet ist und kein Klapper.

    Deshalb habe ich mir gerade den Nishua Enduro Carbon nach "alter" Norm zugelegt . Einfacher Helm und sehr leicht

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ... witzig ist beim Nishua Enduro Carbon EVO, das er wohl die gleiche Carbon Helmschale wie der KLIM Krios Pro besitzt.

    Der Nishua Enduro Carbon (ohne EVO) hat wiederum die gleiche Helmschale wie der KLIM Krios (ohne Pro).


    Den Krios Pro bekommt man für 653 Euro im Netz, den Nishua Evo für 299 bei Louis.

    Manche kaufen für den Nishua E.C.Evo das selbsttönende Visier des Klim für ca. 150 Euro das passen soll. Dann sind es schon ca. 450 Euro.

    Beim Klim ist das selbsttönende Visier, ebenso wie ein klares Visier und ein Pinlockvisier dabei.

    Der Klim ist 100 Gr leichter durch Koroyd Technologie.

    Er hat den raffinierteren Verschluss - Fidlock

    und es gibt ihn in mehreren aufwendigeren Designs.

    Sind dann mit dem Selbsttönenden Visier noch ca. 200,00 Euro Unterschied.

  • Deshalb habe ich mir gerade den Nishua Enduro Carbon nach "alter" Norm zugelegt . Einfacher Helm und sehr leicht

    Das ist der letzte Uvex Schale. Leider ist die Visieraufnahme eine Katastrophe.
    Ich war ein Fan von Uvex, bis sie die Schale verkauft haben, seither klappert
    das nach kurzer Zeit immer irgendwo.

    Peter

  • ich reklamiere gerade das zweite Visier bei Klim wegen Rissen an den Rasterungen. Das ist konstruktiv absoluter Murks. Der Krios Pro ist ein geiler Helm, die ganze Visiermechanik mit der Befestigung dafür Kernschrott. Ich werde den Helm nur noch mit Crossbrille fahren. Hole mir fürs gemäßigtere Touren noch nen anderen Adventurehelm. Aktuell bin ich da bei Nexx/Touratech oder Airoh. Die fassen sich gut an und passen auf meine Rübe.