Motor startet nur im Leerlauf

  • Als ich meine Shiver gekauft habe sagte mir der Vorbesitzer schon das sie nur im Leerlauf anspringt. Habe ich so noch nie gesehen aber mal als "italienisch" hingenommen. Neulich als ich im strömenden Regen gefahren bin, musste ich auf einem Parkplatz rangieren und habe den Motor im 1. Gang abgewürgt. Habe dann reflexartig die Kupplung gezogen und den Starterknopf gedrückt; -und siehe da sie sprang an wie sich das gehört. Die Freude hielt allerdings nur bis das Moped wieder getrocknet war. Was kann das sein? Der Schalter an der Kupplung scheint zu funktionieren; bei gezogener Kupplung schaltet die Gasnganzeige auf "-". Auch der Seitenständerschalter aktiviert die Ständerwarnleuchte bzw. schaltet den Motor bei eingelegtem Gang aus.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • das klingt für mich nach einem Kontaktproblem im Kupplungsschalter das durch ein Tröpfchen Wasser kurz temporär behoben wurde...

    Ich würde den Schalter einfach mal gründlich mit Kontaktspray und Ausblaspistole reinigen und schauen was passiert...

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Wenn es der Schalter wäre, dann würde auch nicht die Ganganzeige funktionieren. Oder geht die auch manchmal weg?

    oscar23x Sind an deiner Shiver schon die Griffe für Kupplung & Bremse mit den Rollen verbaut?

    Hast leider nicht angegeben von welchem BJ die Shiver ist. Auch die Laufleistung wäre interessant.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • BJ 2011, 28.342km die Griffe sind von Pazzo mit Rollen. Und ja, die Ganganzeige macht was sie soll (hatte ich aber Eingangs schon geschrieben).

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • ich würde tatsächlich auch weiterhin auf ein Problem mit dem Kupplungsschalter tippen.

    Die Sicherheitsschaltungen aus Getriebesensor, Ständerschalter und Kupplungsschalter sind ja ein Kaskadierendes System mit einen "wenn -> dann" Logik bei der es der Kupplungsschalter ist der ggf. als letzte Instanz über die vorrangigen Schaltungen hinweg die Starterfunktion frei gibt.

    ...oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg🤔

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Startfreigabe

    Wenn der Starterknopf nicht reagiert, dann hat die Startlogistik keine Startfreigabe erteilt. Diese wird erteilt wenn einige Dinge erfüllt sind:

    • Batteriespannung - die muss mindestens 12,0V betragen
    • Kippsensor (Stromkreis ist offen) >Der Kippsensor [technisch erklärt]
    • Killschalter Position
    • Gang-Position (wenn ein Gang eingelegt ist, muss die Kupplung gezogen sein)
    • Kupplungshebel-Schalter
    • Seitenständer-Position (wenn unten - dann gibt es keine Startfreigabe wenn ein Gang eingelegt ist)
    • Und der Selbsttest (Drosselklappen, Benzinpumpe) war positiv

    Wenn alles erfüllt ist, bekommt das Startfreigabe-Relais Spannung und der Starterknopf ebenfalls.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Schalter und Sensoren sind alle mit Kabeln und Steckern verbunden. Evtl "nur" ein Kontaktproblem oder gebrochenes Kabel.........

    MegaLagu... Kann man den die Startfreigabe an irgendeinenem Punkt kurzschließen? 🤔 Wenn das funktioniert, dann schrittweise die anderen Komponenten mit anschließen bis man den Fehler erkennt ???? 🤔 Ist nur ein Gedanke....

  • Die Fehlersuche an Fahrzeugkabelbäumen ist ein Alptraum. Man kommt ja ohne komplette Zerlegung nirgends dran.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.