Entlüfter an dem Kupplungsnehmerzylinder (Gewinde?)

  • Ich würde mir gerne ein Stahlbus Entlüftungsventil an den Kupplungsnehmerzylinder meiner 750er Shiver bauen. Weiß jemand welches Gewinde (Größe, Steigung) das ist?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Die Größe ist auf der Seite von Stahlbus zu entnehmen da gibt's Tabellen, zumindest glaube ich es dort zusammengestellt zu haben

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • ....klar gibt es auf der Stahlbusseite Tabellen, da steht aber nichts von der Aprilia Kupplung, daher die Frage hier.

    Wetterblech und niemand: OK, danke! Werde M10x1 bestellen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • bronco
    2. Januar 2024 um 23:43

    Hier hab ich dir was gefunden

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich habe Gewindelehren, aber wenn ich den Entlüfter rausdrehe habe ich danach das ganz gosse Kino. Und mit dem Stahlbus geht das dann von vorne los..... Ich bestelle jetzt den M10x1

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Wetterblech : Danke, aber das muss nicht. Du könntest aber bitte mal die Gewindelänge messen.

    Und mal ne ganz dumme Frage, der Kolben im Nehmerzylinder ist doch gegen rausfallen gesichert (Sprengring)?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Nein. Wie soll sonst der Kolben hin- und hergleiten? Hier sind die Einzelteile abgebildet...

    alex279: ...O.K., also genau so wie beim Bremssattel. Da habe ich ja Glück gehabt, das ich den ausgebautem Kupplungsnehmerzylinder beim Entlüften mit einer Schraubzwinge gesichert habe. Habe damit den Kolben auch mal ganz zurück geschoben....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Zum Entlüften des Nehmerzylinders ein Tipp: solange die Hydraulikleitung montiert ist und sich Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet kann der Kolben sich normalerweise nur herausdrücken wenn der Kupplungshebel betätigt wird, die Federkraft der Feder hinter dem Kolben ist kleiner als der Widerstand des Unterdrucks (Saugwirkung) beim Herausfahren des Kolbens; das kann man sich beim Entlüften zunutze machen, indem man die komplette "Einheit" (Ausgleichsbehälter, Geberzylinder, Leitung, Nehmerzylinder) vorbefüllt, vorentlüftet, dann die Einheit mit dem Nehmerzylinder mit montierter Leitung in die Hand nimmt sodass sich die Entlüftungsschraube am obersten "Totpunkt" befindet. Nun kann man mit kräftigem Daumen den Nehmerzylinder abwechselnd immer wieder nach innen drücken und durch anschließende Hebelbetätigung wieder rausfahren lassen (nicht zu weit, 5mm reichen!) sodass die Flüssigkeit zusammen mit sich im System befindlicher Luft in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, erkennbar an den Bläßchen die in den Behäler aufsteigen. So hat man einen perfekt entlüfteten Nehmerzylinder, der als komplette Einheit nach dem Entlüften wieder an seinem Platz montiert wird.

    Shiver 750, EZ 2010

  • alex279: Klingt erst mal eingängig. Aber wäre das System dann nicht selbstentlüftend? Dieses Kolben hin und her hat man doch bei jedem Kupplungsvorgang. Bisher hat sich das Befüllen von unten mit einer grossen Spritze bewährt. Das Grundübel ist, dass man sich immer wieder Luft durch das Gewinde der Entlüftungsschraube zieht. Darum erhoffe ich mir von einem Stahlbus Ventil Besserung. Dann könnte man mit einer Spritze die Flüssigkeit von unten absaugen ohne die Gefahr Fremdluft zu ziehen. Durch die entstehende Strömungsgeschwindigkeit werden vielleicht auch an der Zylinderwandung festhängende Luftblasen mitgerissen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Aber wäre das System dann nicht selbstentlüftend?

    Nein, weil der Kolben mit der Hebelbewegung nicht so weit rein- und rausfährt, sich quasi immer nur an der selben Stelle ein wenig bewegt; wenn man den Kolben mit Handkraft "bis zum Anschlag" reindrückt und anschließend mit dem Hebel wieder rauspumpt bis er ca. 5mm am Gehäuse übersteht ist der Kolbenweg wesentlich weiter und die Chance Luftbläßchen raus zu bekommen größer...

    Shiver 750, EZ 2010

  • alex279: ....werde ich demnächst mal probieren. Eigentlich war das bei meiner Schraubzwingenaktion ja auch nichts anderes, ausser das ich da mit dem unteren Entlüfter gearbeitet habe.

    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle die Idee mit dem Entlüften über den Ausgleichbehälter aufgenommen und das Moped auf die rechte Seite geneigt. Nun habe ich die Kupplung bei max. eingestellter Griffweite mehrmals gezogen und dann schlagartig losgelassen. Da der Kolben (glaube ich auf einem Bild gesehen zu haben) hohl ist und sich eventuell Luftblasen darin befinden lösen die sich viellecht bei der Aktion und steigen dann in der Leitung auf. Wir werden sehen, regnet natürlich gerade wieder........

    Das Schlimmste ist ja das man nicht weiß ob Luft im System ist oder nicht. Vielleicht arbeitet die Kupplung (Trennen) auch von Haus aus so bescheiden....? Beim Schalten muss man der Kupplung immer so knapp eine Sekunde Bedenkzeit geben bis sie trennt; das könnte natürlich an Luftblasen im System liegen.

    Da lob ich mir doch eine Seilzugkupplung.....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ob Luft im System ist merkt man deutlich am Druckpunkt, der dann deutlich Richtung Griff wandert; der Leerweg ist deutlich kürzer bei anständiger Entlüftung. Und nochmal zur Griffweitenverstellung: diese beeinflusst, auch wenn du es nicht glaubst, den Weg des Nehmerzylinders (Trennung der Kupplung), weil der Weg des Geberzylinders anders (mehr oder weniger) ist je nach Weg des Hebels. Die geringste Einstellung des Hebels (kleine Hände, Stufe 4) reicht bei entlüftetem System immer noch zur sauberen Trennung der Kupplung.

    Shiver 750, EZ 2010