Das Pech geht weiter - Motor geht im Standgas aus.

  • Hallo Kollegen,


    mein Pech mit der Capo setzt sich leider fort.

    Am Wochenende mal wieder eine Runde mit der Capo gedreht. Bin ca 100 km gefahren und habe dann kurz den Motor abgeschalten um die Route zu checken und Trommelwirbel - nach dem Starten läuft die Capo 3-4 Sekunden und geht dann aus. Seit den Zeitpunkt tritt das sporadisch auf.

    Lima/ Regler defekt? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Mein Werkstatttermin wartet leider noch und ich würde mich gerne mal mental darauf vorbereiten und meinen Frust loswerden :)

  • Tritt bei mir auch auf. Da ist irgendein Sensor verdreckt vom langsamen Fahren oder so. Du hast ja schon den Ausweg gefunden. Das kann Dir auch beim Fahren passieren, wenn Du auskuppelst. Dann im Rollen einfach nochmal den Starter drücken, und sie springt wieder an. Meine jedenfalls. Dann ist wieder lange Ruhe und dann zickt sie wieder.

  • Also ich würde mal sagen ich bin Recht zügig unterwegs gewesen, Kupplung gezogen, rechts ran gefahren und dann direkt wieder gestartet.

    Dauerhaft lässt sich das nicht lösen oder meinst du das ist kein. "defekt"?

  • Das ist kein defekt. Das mit dem langsamen Fahren war nur ein Witz ;o). Das kann alles mögliche sein, bis zum Sprit. Mein Fehlerspeicher war komplett leer. Manchmal tritt das auf, manchmal (auch länger) nicht. Da reichen 3Ohm zuviel irgendwo und zapp, geht die Drosselklappe nicht rechtzeitig auf, um den Leerlauf abzufangen.

    Die Capo kann elektronisch zicken. Wenn Dein Kupplungfühler einen Wackler hat, dann bringt der Fehler den Tempomat durcheinander. Und der verwirrte Tempomat macht die Motorsteuerung kirre etc. Kleine Ursache, große Wirkung. Bis wir das gefunden hatten! Bei mir ist der Schalter fürs Bremslicht an der Vorderbremse aus der Verankerung gefallen. Bremslicht dauerhaft an. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum der Tempomat nicht geht. Schalter wieder in die 3cent Plastikhalterung gestopft und schon ging alles wieder.

    Aber so wirklich im Stich gelassen hat mich die Capo nie. Es gibt ein paar Capos, die einen kapitalen Motorschaden hatten, aber das kracht dann ordentlich. (Forumsuche hilft die zu finden) Und auch diese kleinen Dinge sind manchmal ärgerlich, aber eben nicht mehr.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ja naja, ich weiß nicht genau was ich sagen soll. 😅 Ich komme hauptsächlich von japanischen Motorrädern. Da hatte ich nie die Sorgen, dass der Motor aus geht und nicht wieder an. Wobei die auch nie so elektronisch waren wie die Capo.

    Meine Tuono hatte auch immer gemeldet, dass eine Birne defekt ist aber war sie nie. Der Motor ging aber zumindest nie aus.

    Es ist oder war halt auffällig, dass 3000 km kein Problem mit dem Leerlauf und dann an einem Tag 5 mal. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

    Aber die Capo geht heute eh in die Werkstatt. Die sollen sich das mal anschauen.