Wie gut schützen Sturzpads?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da Alex bei seinem leichten Unfall von dem er >HIER berichtete, auch den Kühler beschädigte, so stark dass er ausgetauscht werden muss; ist bei mir die Frage aufgekommen:

    Wie gut schützen Sturzpads?

    Hier im speziellen den Kühler:!:

    Sturzpads oder auch Crash-Pads genannt, sind bei den Shiver & Dorsoduro nach meinen Beobachtungen doch meist zu kurz um bei einem Umfaller oder gar Unfall den Kühler vor Beschädigungen zu schützen.

    Gibt es überhaupt welche die lange genug sind?

    Oder MUSS man für diesen Fall ggfs doch "aufrüsten", bspw. mit einem Käfig von Crazy Iron oder gar einen >Stunt-Rahmen.

    logo.svg >HIER

    image.png

    .

    Oder auch >https://www.ruchkagaza.com/product-page/aprilia-shiver-sl900-subcage-stunt-passenger-pegs 

    .

    Nach meiner schnellen Überprüfung der Sturzpads muss an dem oberen Befestigungspunkt (Gitter- zu unterem Alu-Rahmen) mindestens 7cm länger sein, um den Kühler zu schützen.

    Bei den Sturzpads ist (eigentlich allen) ist nicht angegeben wie weit die aufbauen. Manchmal der Durchmesser (wenn sie rund sind).

    .

    Wie seht ihr das?

    Wenn ein Sturzpad montiert ist:
    Wie weit steht der Sturzpad über dem Gitterrohr über?

    Gerne auch Fotos.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Die Kräfte die da in den Rahmen gegeben werden sind für mich schon KO Kriterium, dann leb ich lieber mit dem Kühler, den Kratzern und versuch mich weiterhin nicht zu löffeln.:/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab mir einen Rahmen mit solchen Teilen gehimmelt. Bin ganz banal beim losfahren an der Tanke auf nem Diesel/Öl-Fleck weggerutscht und hab in die Regenrinne rund um die Zapfsäulen eingefädelt.

    Seitdem keine Sturzpads mehr. Maximal nen Käfig, der rutscht deutlich besser über Asphalt.

  • Die Kräfte die da in den Rahmen gegeben werden sind für mich schon KO Kriterium

    Das gilt dann folgerichtig in vollem Umfang auch für alle anderen An- und Umbauten wie z.B. die allseits sehr beliebten Motorschutzbügel... - Auch bei denen wird ggf. die gesamte Aufprallenergie konzentriert in nur einige kleine Befestigungspunkte eingeleitet. Ob nun am Rahmen oder am Motor, das spielt IMO ein völlig untergeordnete Rolle...

    Ich denke es ist illusorisch zu glauben, dass man auf diesem Wege allen Eventualitäten vorbeugen könnte.

    Ein paar leichte Bumper auf den besonders häufig betroffenen Teilen wie den seitlichen Motordeckeln machen IMO noch Sinn weil sie zumindest bei klassischen Umfallern u.ä. einen gewissen Schutz bieten...

    Wenn's gröber wird kann es in meinen Augen nur heißen die eigenen Knochen bestmöglich aus dem Geschehen raus zu halten und hoffen, dass am Möpi nicht zuviel kaputt geht....

    give respect to get respect