Über den Motor aufbocken?

  • Ich muss bei meiner Shiver das Lenkkopflager tauschen. Dafür kann ich den Frontheber nicht die ganze Zeit verwenden. Kann ich die Shiver über dein Motor aufbocken? ich würde einen Rangierwagenheber nehmen und Holz zwischen Heber und Motorgehäuse klemmen. Außerdem würde ich einen "Werners Ständer" für die seitliche Stabilität nehmen.

    Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht? Oder muss ich damit rechnen, dass sich das Motorgehäuse mit einem Knacks verabschiedet?

  • Das Motorgehäuse hält das schon aus (mit Holzbalken). Es wird aber nichts bringen; war bei mir zumindest so. Der Bock ist so kopflastig; dass er immer "hinten" abhebt. Ich bekam damals den Tipp am vorderen Zylinder anzuheben. Das geht bei mir allerdings nicht, da dort das ABS sitzt. Würde ich mich auch aus stabilitätsgründen nicht trauen.

    Ich überlege auch schon was ich tun soll wenn das LKL mal fällig ist. Wieviel Km hat Deine Shiver jetzt?

    Man kann das Moped ja irgendwie unterlegen und nach hinten über einen Bodenanker abspannen. Ich werde mir wohl dann einen Zentralständer von Constands gönnen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Jo, das klappt gut.

    Habe das einige Male zum Ausbau vom Federbein genau so gemacht. :strike

    Musst aber aufpassen unten am Motor gibt es eine art Naht, auf der die Maschine kippeln kann.

    Edit:

    Habe die Maschine mit dem Ständer an der Schwinge gesichert und dann den Wagenheber möglichst weit vorne am Motorblock ausgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (20. September 2024 um 14:37)

  • Wo liegt jetzt das Problem?

    Die eigentliche Frage war nur diese:

    Kann ich die Shiver über den Motor aufbocken?

    Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht? Oder muss ich damit rechnen, dass sich das Motorgehäuse mit einem Knacks verabschiedet?

    Habe nur darauf geantwortet, mit meinen Erfahrungen zum augbocken über den Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (20. September 2024 um 15:58)

  • Ich verwende einen Holzblock, welchen ich zusammen mit einem Scherenwagenheber unterhalb des vorderen Zylinders (quasi in der Ecke Zylinderfuß-Kurbelgehäuse) platziere, nachdem ich hinten mit dem Kern-Stabi aufgebockt habe; klappt Dank No-ABS =) super, hatte auch schon die Gabel so demontiert, was ich im Winter mal wieder machen will...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Vielen Dank für die konstruktiven und praxiserprobten Antworten; sie werden mir beim nächsten Mal helfen.

    Meine Idee war, dass ich es so mache wie der nette Italiener in diesem Video. Also mit Frontständer erstmal VR und Gabel ausbauen, dann ist das Gewicht vorne schon mal viel weniger. Dann sollte es mit der Balance hinhauen.

    Die Lösung war jetzt eine ganz andere: Ein Freund von mir hat einen schönen Schrauberraum mit einem Flaschenzug, mit welchem sich die Shiver lässig anheben lässt.

    Und das LKL habe ich aus Zeitmangel noch nicht getauscht, nur oben ein bissle Fett ergänzt und das Lager natürlich neu eingestellt. Auf der Heimfahrt ist mir die ganz leichte Mittelrastung nicht mehr aufgefallen. Ich werde es weiter beobachten. Wahrscheinlich habe ich den LKL-Tausch nur hinausgezögert.

  • So wie im Video geht das schon. Also mit scherenheber und Holz.
    Gabelholme raus ist auch in 2 Minuten erledigt.
    Um im Nachhinein die Frage zu vermeiden wie weit die Gabel drin ist, vorher an der oberen Brücke messen.

    Und zur Not beim Austreiben, wenn du mit Hammer arbeitest - ne dritte und vierte Hand, die das Moped hinten hebt(bracht dafür ja ned viel Kraft).

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch