Offroad Fußrasten

  • Moin an die Offroad-Fahrer mit der Tuareg,

    Ich war die Woche nochmal in Italien und habe dort die Assietta, den Finestre und den Sommeiller zum Saisonende erledigt.

    Auf dem Sommeiller hab ich allerdings meine halbe Fußrasten im Dreck liegen gelassen und suche deshalb würdigen Ersatz. Die Originalen kosten pro Stück 50€ und für einen Aufpreis kann man ja auch vernünftige von den renommierten Herstellen dranbauen.

    Deshalb wollte ich wissen ob ihr noch mit den originalen unterwegs seid oder andere verbaut habt die euch taugen.


    Beste Grüße,

    Fyn:peacy

  • Man muss schon richtig hart offroad fahren, dass die originalen Fussrasten nicht gut genug sind. Mit dicker Sohle (Endurostiefel) ist der Unterschied zwischen Original und 4Cm Breite kaum spürbar. Nur beim ganzen Tag im Stehen.

    Für besseren Griff: alle Gummi ab. Offroad Stiefel haben harte Sohlen und die können das mehrjahrig ab. Erfahrung: 20 Jahre alter Endurostiefel hat kein Einfressen an der Sohle. Tourenstiefel können das so lange nicht ab, aber die einzelnen paar Kilometer schon, und auch die 1000Km nach Hause.

    Breitere Fussrasten schauen besser aus, sind aber nicht unbedingt besser wenn man mal ne Schotterpiste fahrt.

    Was immer der Ersatz, kaufe nur stahlerne Fussrasten. Die Gussdinger sind in der Mode und billiger, kann man aber nur abbrechen und unterwegs nie wieder gerade hammern.

    Dorsoduro 750

  • Meine PivotPegz sind auch aus (Edel.)Stahl. Habe mal vor Jahren den Wechseln vollzogen und seitdem baue ich die mit mehr oder weniger großen Anpassungen immer gleich an meine (neuen) Motorräder an.

    Was mir besonders gefällt, ist der leichte Verdrehwinkel der Fußrasten, sodass das Schalten (Fußraste kippt leicht nach vorne) unterstützt oder das Fahren im Sand (Fußrasten kippen nach hinten, unten) komfortabler wird.

    Zudem können die Fußrasten in zwei verschiedenen Positionen montiert werden, sodass zwischen weiter vorne und etwas höher und weiter hinten und dafür etwas niedriger die beste Position für sich selbst gefunden werden kann (der Unterschied zwischen vorne/hinten bzw. oben/unten beträgt ca. 1 cm).

    Ich habe die MK3 ohne Topper

    APRILIA (2022-current) TUAREG 660
    UITS: APRILIA (2022-current) TUAREG 660 Select MK3 or MK4 version from the dropdown box above. New MK4 Pivot Pegz # PP-79MK4 (platform is 60mm wide x 100mm…
    pivotpegz.com
  • hier noch ein paar Fotos, die das oben gesagte verdeutlichen

    IMG_20240922_190809.jpg

    Adapter und Schuhauflage sind so montiert, dass die Fußraste tiefer und weiter hinten sitzt.


    IMG_20240922_190802.jpg

    So sieht das in Bezug zum Bremspedal aus (etwas tiefer als Bremspedal)


    IMG_20240922_184951.jpg

    und so, wenn Adapter und Schuhauflage für eine höhere und weiter vorn sitzende Fußraste montiert sind (etwas höher als Bremspedal)