Kopfdichtung hinüber - Wasser im Öl

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag sollte eigentlich unser Forumsmitglied 'Dobinator' Martin schreiben, doch hat er mich gebeten dies für ihn zu tun.

    Unser Forumsmitglied 'Dobinator' hatte vorgestern Geburtstag, wozu ich ihm gratuliert hatte; und gestern auf seiner 🏍️Tour ein unschönes "Geschenk" von seiner Dorsoduro bekommen. 😕
    Hier im Anhang die Fotos von Marti:

    Zum letzten Foto schrieb er mir:

    "Wozu so ein durchsichtiger Deckel gut ist."

    Das nenne ich Mal Galgenhumor.

  • MegaLagu:

    Sehr schade, dass das passiert ist. Wie viel hat der Motor denn gelaufen?

    Aus meiner Sicht muss "sofort" das Öl und Kühlwasser raus. Dann muss der Motor am besten mit dünnem Öl gespült, werden.

    Wenn ich sie in der Garage hätte: Zündkerzen raus, wenig Öl in den Brennraum, altes Öl und Filter raus , neuer Filter, neues dünnes "Spülöl" einfüllen. Erst mal noch die Ölablassschraube offen lassen und oben immer ein bisschen rein füllen. Das drückt den Dreck, der noch in der Ölwanne steht, raus.

    Ölablassschraube rein und mit Spülöl füllen. Passenden Gang einlegen und den Motor mit dem Hinterrad durchdrehen, damit das neue Öl das Wasser aus allen Kanälen und Lagerschalen drückt.

    Dann das Öl in eine saubere Schale ablassen und sehen wie es aussieht. Eventuell dieses oder neues Öl einfüllen. Wenn man den Motor einige Zeit durchgedreht hat, kann man es auch mal mit dem Anlasser machen.

    Wäre so mein Weg.

    Auf jeden Fall muss die Ölemulsion raus, sonst rosten ganz schnell die Zylinder/Kolben und/oder Lager fest. Und Rost im Ölkreislauf ist auch nicht schön.

    Ich hoffe mein Beitrag wird nicht als aufdringlich empfunden, aber aus meiner Sicht muss da schnell gehandelt werden.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    meier13
    Es ist ja nicht meine Maschine, sondern die Dorso' von 'Dobinator'.

    Ich werde ihn über WhatsApp anschreiben, da er selbst die Fragen beantworten kann/soll.

  • Ok Danke erstmal an alle,

    Motor hat jetzt über 53000 gelaufen.

    Ich hab heut erstmal die Maschine zu meinem Spezl mit dem Hänger abtransportiert und gesichert.

    Aufgrund von Zeitmangel und Entfernung war heut leider nicht mehr möglich.

    Morgen werde ich neuen Ölfilter besorgen und die Ratschläge von meier13 versuchen umzusetzen. Das klingt alles sehr sinnig. Würdest du als "Spülöl" auch Autoöl verwenden (da das ja sowieso wieder rauskommt ) oder unbedingt nur Mötorradöl und welche Viskosität? Ich hoffe das mittlerweile heute Abend "sofort" genug ist...

    Danke nochmal

    Gruß Martin

  • nach Möglichkeit kein PKW Öl verwenden. Da sind div. Additive drin die zu allem Überfluss auch noch die Kupplung ruinieren könnten.

    Dann lieber altes Mopedöl vom letzten Ölwechsel...

    Zweifelsfalle kannst Du dafür auch das gute, alte Ballistol verwenden. Das ist schön dünnflüssig, reinigt und konserviert gut und ist recht günstig...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (23. September 2024 um 11:52)

  • Ich gebe Merlin63 im Prinzip Recht mit den Additiven. Meiner Ansicht macht es aber nichts, wenn da kleine Reste bleiben. Man muss ja auch schauen, wie das Wasser mit der Kupplung umgegangen ist.

    Das Balistol könnte aber den Preisrahmen sprengen. Baumärkte ca 22€ für 5L und und Motorradversorger mit kurzem Namen z.Z. Angebot 15€ 4L.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Mensch Marin, das sieht ja lecker aus... NICHT!

    Bist Du sicher, dass es die Kopfdichtung ist - könnte auch die Dichtung an der WaPu gewesen sein, die dann alles vermischt hat. Auf dem einen Bild schaut es so aus, als ob einiges aus deinem LuffiKasten kommt. Schau Dir das auf jeden Fall auch mal an.
    Zu was zu tun ist, hast ja schon Infos usw.

    Drücke Dir die Daumen, dass der Eimer nicht hinüber ist

    LG Phil


    Altöl kannst von mir noch paar Kanister haben ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Grundsätzlich sollte der Wasserkreislauf einen etwas höheren Druck als der Ölkreislauf haben. Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist drückt es das Wasser direkt in den Ölkreislauf und damit auch in die Ölwanne in der die Kurbelwelle dann die Emulsion produziert. Die Ölwanne hat eine Entlüftung in den Lufikasten, somit wird auch der Nebel der Emulsion angesaugt.
    Du solltest also auch eine hübsche weiße Fahne hinter Dir hergezogen haben, als das Wasser es durch die Dichtung geschafft hat.

    Bei der WAPU-Dichtung ist es dasselbe, aber das Wasser dürfte von der Wapu dann in den Ölkreislauf gedrückt worden sein. Ich gehe also eher davon aus, das die Kubelwelle die Mischung durchgerührt hat. Die Wapu hat vermutlich das Wasser "nur" dazugegeben.

    Ansonsten sehe ich keinen Anlass zur Panik. So schnell rostet der Motor nicht fest, wenn zeitnah repariert wird. Und etwaige Wasserreste werden nach der Reparatur ziemlich schnell im Betrieb verdunstet.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hallo,

    Also mein Hintermann hat nichts gemerkt von weissem Rauch. Wenn das die Wapu ist/war dann ist dort nur die Dichtung durch oder auch die Wapu selbst ?

    Mein Schrauberspezl hat auch noch fast 2 Kanister Motorrad-alt-öl.

    Ich hab auch keine erhöhte Temperatur beim Kühlwasser gesehen - Warnzeichen war auch aus.

    Ich schau heut Abend vermutlich mal hin( ca.45km)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ... könnte auch die Dichtung an der WaPu gewesen sein ...

    Das glaube ich eher weniger, denn der Achse der Wasserpumpe sind ja extra zwei Dichtungen drin. Da wäre das Kühlwasser doch zuvor aus dem Ablauf ...

    Siehe Beitrag: Nippel an der rechten Seite - unterhalb der Wapu

    Ein Beitrag mit Fotos von der Wasserpumpe:

    MegaLagu
    18. Februar 2022 um 11:51


    Links zu Wendel:

    Version1
    Wasserpumpe 1. Versionaprilia Dorsoduro 750 ´08-16

    Version2
    Wasserpumpeaprilia Dorsoduro 750 ´08-16

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)