Winterpause

  • Servus Gemeinde, leider wird die Saison 2024 bald enden. Ich möchte auf diesem Weg Ideen und Erfahrungen sammeln, wie man am besten ein Motorrad "Winterfest" macht. Welche Pflegemittel nutzt ihr? Deckt ihr eure Diven ab?

    Ich freue mich auf Eure Antworten. ☺️ :bier

  • wieso endet die Saison bald...🤔 Bis zum 31.12. ist es doch noch ein bisschen hin- und am 1.1. fängt die Neue doch schon wieder an...😉🤣🤣🤣

    Aber Spaß bei seite.

    Was sich bei mir über viele Jahre bewährt hat ist: 1x gründlich putzen, Volltanken mit Super oder Super plus (kein E10!), alle Metallteile leicht mit säurefreiem Feinöl einreiben, Gummiteile mit Siliconöl einreiben, Kette einölen und das Möpi mit einer luftdurchlässigen Staubschutzhaube abdecken.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (28. September 2024 um 05:11)

  • Also Jet Super + hat in meiner Gegend Süd Hessen 0% Ethanol. Kann man ganz einfach testen mit Wasser und einem Messbecher (ml). Wie das in anderen Teilen DE ist, keine Ahnung. Würde mich aber wundern wenn es anders wäre.

    Die Tipps mache ich genau so. Zusätzlich nehme ich nicht harzendes Öl (Liqui Moly Multiöl)

    (Es kann aber auch jedes andere Harzfreie Öl genommen werden)

    und reibe die polierten Flächen der Tauchrohre ein, einige Male durchfedern, damit die Simmeringe nicht bröckelig werden.

    Die Sitzbank kommt zudem in meinen Kleiderschrank so wird nichts dem Funghi überlassen!

    Edit:

    Wer extra sicher gehen will kauft sich (X) beliebige Benzinstabilisatoren.

  • Also Jet Super + hat in meiner Gegend Süd Hessen 0% Ethanol. Kann man ganz einfach testen mit Wasser und einem Messbecher

    Lt. gesetzl. Vorgaben darf es aber bis zu 5% haben.
    Ich finde es einfacher, ein sicher Ethanol freien Sprit zu tanken, statt Super Plus einzufüllen um dann festzustellen, dass doch Ethanol drin ist.
    Und an der Tanke ist wohl der falsche Ort, um einen Test vor dem Tankvorgang durchzuführen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Volltanken Aral 102 ROZ, Putzen mit Feuchtücher, Pflegemittel, alle Kunstoffe, Schmiermittel, alle beweglichen Teile, Elektospray, Kette sauber machen und mit Kettenspray einsprühen, Sauber wie am 1.TagIMG_9385.jpg, Luftdruck überprüfen, Kühlwasser überprüfen, ggf. Ölwechsel mit Filter, Standplatz festlegen, vorne und hinten aufbocken, Ladegerät an einen verbauten Batteriestecker anschließen, abdecken… und zum Schluss die Bella streicheln und eine gute Überwinterung wünschen…🥰

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    wieso endet die Saison bald...🤔 Bis zum 31.12. ist es doch noch ein bisschen hin- und am 1.1. fängt die Neue doch schon wieder an...😉🤣🤣🤣

    :thumbup:.

    Warum volltanken?

    Das war bei den Metalltanks angeraten, doch unsere Aprilias haben doch alle ein Kunststoff -Tank. :/

    Lerne aber gerne noch dazu.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Volltanken ist bei Kunststofftank nicht nötig,lieber im Frühjahr die alte Suppe was noch dri war mit neuem Sprit verdünnen.

    Falls man den Tank abbauen muss oder kippen ist es auch praktischer wenn wenig drinnen ist.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Na ganz klar,

    damit man am 01.03 sofort los kann und nicht zuerst den Weg zur Tanke auf sich nehmen muss! :toeff

    So wie mir das zugetragen wurde, geht es darum möglichst kein Platz für Luft und somit Kondenswasser zu lassen, denn das würde sich absetzen und im schlimmsten Fall die Einspritzung ruinieren.


    Und an der Tanke ist wohl der falsche Ort, um einen Test vor dem Tankvorgang durchzuführen.

    Also habe das damals mit einem 5 Liter Kannister gemacht. Zu Hause ausprobiert, Aufwand würde ich das nicht nennen. Der Sprit wurde am Tag danach eh verfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (28. September 2024 um 10:05)