Tuareg Motor startet nicht

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe das Problem das der Motor der Tuareg nicht startet. Das Problem trat das erste Mal direkt nach der 1000km Inspektion auf. Ich dachte erst das eine Motor Störung den Start verhindert, weil die Motor Kontrollleuchte links unten anzeigt wird,

    aber wenn der Motor anspringt ausgeht.

    Ich konnte die 60km ohne Probleme auf der Autobahn zurückfahren. Als ich 2 Tage später neu starten wollte, tat sich nichts.

    Die Batterie hatte 13.2 Volt, habe auf 14,2 Volt geladen, brachte aber auch nichts. 2 Tage später nochmal probiert, Motor springt auf einmal an. Als ich nach einer halben Stunde ne kleine Tour machen wollte springt der Motor wieder nicht an.

    Habe mehrfach versucht der Killschalter geschaltet, nichts zu machen. Wenn ich den Killschalter drückte hört man ein Relais klicken. Beim durchdrücken des Starters ist nicht zuhören. Nach einigen Stunden nochmal probiert, Motor springt aufeinmal wieder an.

    Softwarestand ist 405, die Werkstatt hat langes WE

    Hat jemand eine Idee was es seien Könnte ?

    Gruß

    Dieter

  • Kontrolliere mal das Positiv am Anlassermotor: wen die Mutter locker wird geht nichts mehr.
    Aprilia selbst rät sie gegen eine selbstsichernde auszutauschen.

    Lass wissen!

  • fedro69 An den Anlasser komme ich nicht so direkt dran, möchte auch nicht großartig schrauben, weil Garantie.

    Heute morgen ist die Tuareg wieder direkt angesprungen.

    Werde nächste Woche mit der Werkstatt sprechen und berichten wie die Sache ausgeht.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter, genau wie fedro68 schrub, hatte ich das bei meiner Stelvio 1200 auch, es war nur die Mutter lose am Anlasser des + Pols. Allerdings ist meine nicht wieder angesprungen und ich musste sie in der Pampa (nur 50 km) mit dem Hänger abholen. Hätte ich es nur früher gewusst.

    Ich würde das nachsehen.

  • Was man hier aus Erfahrung liest könnte es Anlasser oder Verschraubung Kabel am Anlasser sein oder das Starterrelais Probleme machen.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Hinweise. Ich habe gestern mehrfach probiert, jedesmal hat der Motor gestartet.

    Habe heute mit der Werkstatt gesprochen, die würden den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich werde das die nächsten Tage überwachen und dokumentieren. Nächste Woche habe ich Urlaub, danach werde ich dann einen Termin mit der Werkstatt machen.

    Gruß

    Dieter

  • versuche alles so systematisch wie möglich nach zu gehen. zuerst nicht nach mögliche Fehler, sondern rein wenn ja/nein die Tuareg startet.

    Batterie OK? Killschalter? brennt das Licht, Blinker, Bremsleuchte? mit oder ohne Seitenstander? im Gang oder Neutral, leuchtet das grüne Lämpchen mit N? geht das Display normal mit allen Funktionen?

    Geht der Startmotor? frischer Spritt? Zündkerzen fest und die Kappen fest angedrückt? Klicken Relais oder nicht? hörst du die elektrischen Kontrollen beim drehen der Kontaktschlüssel?

    zuerst die Warnehmung, danach die Analyse

    Dorsoduro 750

  • Bei Anlasserproblemen gibt mir dieses Video hier immer eine gute Orientierung (auch ohne Innenraumbeleuchtung ;O)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.