Und wieder ein Neuer

  • Ein Hallo an alle Aprilia Driver und besonders an alle Caponord Fahrer. Nun ist es an der Zeit sich endlich einmal vorzustellen. Also ich bin Bernd und bin vor kurzem 59 geworden und wohne in Stade. Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Moped. In unserem Alter hat man hier und da ein paar Zipperlein, aber ich würde nie auf Mopedfahren verzichten. Klar es gibt Jahre mit mal weniger oder mehr Kilometer. Aber Ohne geht nicht , dann bin ich krank. Ich muss immer ein Bike in der Garage haben. Ich fahre seit 1996 Harley, davor Goldwing und Yamaha und Anfangs 125 er.
    Seit 30 Jahren bin ich in einem Dokostammtisch. Wir alle fahren Motorrad. Alle unterschiedliche Bikes. Seit ca 15 Jahren fahren wir gemeinsam mindestens 1x jährlich eine große Tour, 1x ca 5 Tage und 1x 7-10 Tage. Auch Gardasee war schon dabei. Vor sechs Jahren fuhr ich noch eine Harley Rocker. Ich konnte immer noch gut mithalten, bin aber ständig am Limit gefahren. Seit 2018 fahre ich eine Streetglide. Da die Rocker nicht mehr Bandscheibenfreundlich war bin ich halt auf die StreetGlide umgestiegen. Der Eimer ist natürlich noch schwieriger zu heizen als die andere Harley. Sooo nun habe ich mich durchgerungen ein Zweitbike zuzulegen. Hatte erst eine Guzzi Sport 1200V8 im Blickfeld aber dann bin ich zur Caponord gekommen. Mich hatte der Motor und das Fahrwerk besonders begeistert. Habe hier schon einen Beitrag gepostet wegen Ventilnageln. Hatte eine probegefahren die nicht ein Stück Ventilgeräusche von sich gab. Der Besitzer hatte viel selber geschraubt und das Moped in einer Werkstatt warten lassen die kein professioneller Apriliaschrauber war. Diese hatte einen GPR Auspuff mit Mapping und einen Resonator. Ich muss sagen der Bock ließ sich unter 3000 Touren wie ein wilder Hengst fahren. Unmöglich um ehrlich zu sein. Im Touring und Sportmodus war kaum ein Unterschied zu spüren. Mir war dies zu suspekt. Nun habe ich mich für eine Maschine entschieden die ca 12000 km mehr auf dem Tacho hat aber mit 37000 km noch sehr akzeptabel. Diese ist Scheckheftgepflegt , mit 34000 die Standrohre repariert. Die Ventile nageln ganz gepflegt vor sich hin , wie eine Guzzi oder ne gute alte AWO. Halt wie ein Motor der keine Hydrostössel besitzt. Sooo gestern habe ich das gute Stück aus Hamburg abgeholt. Keine 70 km gefahren leuchtet doch die blöde rote Leuchte zusammen mit dem EFI auf. Ihr könnt euch vorstellen wie ich geko….. 🤮 habe. Nun habe ich hier alle Forenbeiträge bezüglich EFI und roter Kontrollleuchte reingezogen. Heute noch als Sahnehäubchen einen Ölfleck am Vorderrad entdeckt. Ursache wahrscheinlich wieder ein undichter Simmering. Gerade einmal 3200 km her als sie repariert wurde. Ich gestehe das mich seit über 30 Jahren Harley keine der Maschinen jemals im Stich gelassen hat und Nullkommanix an Reparaturen gekostet hat außer Inspektionen. Ihr könnt euch vorstellen wie frustriert ich bin. Wenn ich hier so lese was alles für kuriose Dinge auftreten wegen dem EFI ist das schon wieder lustig. Naja ich werde Montag versuchen eine fachkundige Wekstatt zu finden die mir das Steuergerät ausliest. Hoffe das es nichts Großes ist und sie mir noch viel Freude bereitet. Ansonsten finde ich das dies hier ein sehr tolles Forum ist.
    Also euch weiterhin unfallfreie Fahrt.

  • Hi Bernd,

    verstehe Deinen Frust total! Drücke Dir bei der Suche nach der Werkstatt fest die Daumen sowie für deren hoffentlich zügige Fehlerbehebung.

    Danach wirst Du mit diesem tollen Mopped noch verdammt viel Fahrfreude haben!

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • EFI ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Auspuffklappe. Wenn der Tempomat nicht mehr geht, dann kann es auch der Kupplungsfühler sein. Hatte beides, konnte aber leicht repariert werden. In Verbindung mit dem kaputten Simmering tippe ich auf Standschäden. Welches Gabelrohr ist denn undicht? ADD (links) oder das normale (rechts). Rechts ist ein normaler Tausch, links ist ein ziemliches Gedöns..

  • Hallo Bernd,
    willkommen im Forum und ich wünsche dir eine schnelle Fehlerbehebung an deiner Capo.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hallo Bernd,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Capo.
    Gruß aus Berlin
    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Moin Bernd,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier in dieser lustigen runde. Ich wünsche dir das der Fehler nicht allzu nervig wird,bzw. ist.

    Ich komme auch aus dem Landkreis Stade, wohne in Fredenbeck-

    Gruß Marc