Werkzeug für die Reise

  • Für unterwegs habe ich mir um die Kette zu spannen, besser zu schmieren und ggf. einen Reifen zu wechseln das nötige Werkzeug zugelegt.

    das Set wiegt mit 17mm Inbus Adapter von Eastbound (bestellt) 498 Gr.

    Natürlich habe ich noch einen kleinen Werkzeugsatz von WERA mit Inbus, anderen Einsätzen und 2 Zangen auch dabei.

    rollingmaverick_Aprilia.pdf

  • ... und das ist eine Liste der Werkzeuge, samt deren Anwendung, für die Tuareg die schon einige Zeit im Umlauf ist:

    Torx:
    T23 (11)
    T25 (11)(10)
    T30 (10)

    Sockets:
    8mm (1)(7)
    10mm (4)
    13mm (4)

    Hex Bits:
    H5mm (2)
    H6mm (7)
    H17mm (2)

    Open/Box Wrench:
    10mm (3)
    11mm (9)
    13mm (3)
    19mm (8)
    26mm (3) Substitute 26mm socket plus breaker bar

    Screwdrivers:
    Phillips (4)(6)
    Flat (5)

    Misc:
    Small metric ruler for chain adj.

    Notes:
    (1) Oil Change
    (2) Front Wheel
    (3) Rear Wheel / Adj Chain
    (4) Battery
    (5) Setting Shocks
    (6) Air Cleaner
    (7) Adj Handle Bars
    (8) Adj Mirrors
    (9) Bleed Brakes
    (10) Misc body panels
    (11) Controls

    Ich finde dass ein Leatherman nicht fehlen darf,
    wie auch einen Reparatur-Kit für die Reifen und der dazu gehörende Kompressor.

  • .. super erspart mir das nachsehen. Wenn ich so drüber sehe ist das alles (zusätzlich zur Neuware) alles in der WERA Box. Ich vergleiche.

  • Ich bin immer noch Fan einer Prüflampe,die ist bei mir seit ewiger Zeit mit dabei.

  • ich hab schon zwei Mal ein bisschen Pech gehabt mit einem Ventil das, vermutlich durch Staub und Schmutz nicht mehr 100% dicht war und schleichend einiges an Druck verloren ging.

    Der "Bläschentest," mit etwas Spucke war eindeutig...

    give respect to get respect

  • Die Reifenhebelringschlüssel sind schon praktisch! Noch nie bevor gesehen.

    Muss da immer an meine alte KTM LC4 400 denken. da konnte man alles machen mit ein 8 und 10 Schlüssel, zwei Inbusssechser, Zange und ein Kombischlüssel für Vorder und Hinterradachse. Am 10-er war gleich ein Bierflaschenöffner gemacht. Zwei halbmeter Reifenhebel, 19" Innenschlauch dazu und man konnte alles fixen!

    Daher versteht man, dass die Dorsoduro eher Spielzeug ist als ein Reisekrad ;)

    Dorsoduro 750

  • Man muss sich da mal denken, wie weit die Reise geht, und was da schief gehen könnte.

    Guter Kettensatz braucht man nur schmieren, kaum nachstellen. Vorgehender Ölwechsel hält 10-15.000 Km. Luftfilter braucht man nur in der Wüste täglich zu wechseln oder auskloppen, usw.

    Für Schaden durch Stürze und Umfäller reichen ein paar Tiewraps und Ducttape. Und vorsichtiger fahren -- Reisen ist keine Wettbewerbsfahrt.

    Fast an jeder Tankstelle wird es jemandem mit Werkzeug geben.

    Bleiben eigentlich nur Reifenpanne und Benzinmangel als kritisch.

    Dorsoduro 750

  • also nur Benzin! =)

    Mit schlauchlose Räder die Reifenpannen existieren quasi nicht mehr :]
    (siehe meine Aussage apropos von Reparatur kit für die Reifen und den Kompressor ...)

  • Fast an jeder Tankstelle wird es jemandem mit Werkzeug geben.

    Bleiben eigentlich nur Reifenpanne und Benzinmangel als kritisch.

    .... ist an den heutigen Tankstellen leider nicht so - 2 mal erlebt. Mit dem Rest hast Du wahrscheinlich recht aber eben nur "wahrscheinlich".

    Reifenpannenset und Kompressor ist obligatorisch für mich. Kette gespannt habe ich dann in einer kleinen Werkstatt unterwegs - das nächste mal nehm ich mir das Werkzeug mit.