Kann man sich den Anlasser kaputtmachen?

  • Moin zusammen!

    Ich wollte vorgestern morgens mit meiner Shiver losfahren (es war 6 °C und hatte ein paar Woche Standzeit draußen) und da wollte die mal wieder nicht anspringen... beim Anlassen langsam gerödelt aber kam nix bis dann zu wenig Saft in der Batterie war.

    Hatte ich schon paar mal, nicht schlimm hab sie dann aus der Ausfahrt geschoben und wollte das Gefälle bei uns runterrollen, waren nur 5 Meter oder so und das hat nicht gereicht, also weiter über die hauptstraße, da gehts nämlich so 200-300 Meter lang bergab mit ordentlichem Gefälle. Spätestens dort war sie dann immer angegangen, diesmal aber nicht. Irgendwann am Ende angekommen habe ich Bumpstarts probiert, hat aber nicht geklappt, hab sie dann stehen lassen und bin mit dem Auto gefahren.


    Soviel zur vorgeschichte, jetzt komme ich zum Ursprung meiner Frage.

    Beim bergab rollen, habe ich den Anlasser betätigt, mehrmals weil ich dachte muss ja (Kumpel hat mir dann im nachhinein gesagt was der Anlasser eigentlich macht und dass das rollen diesen Teil übernimmt). Jetzt ist es so, das seir ich den Berg da runtergerollt bin und den Anlasser mehrmals betätigt habe, der Anlasser nicht mehr rödelt, ich höre ein Klicken beim betätigen, aber der Anlasser dreht nicht mehr. Da dann erstmal die Frage kann man sich den Kaputtmachen und dann nich eher die Frage, hab ich den mir eventuell kaputt gemacht?=)

    Hab noch nix ausgebaut, werde ich aber noch machen.


    Vg Marcel

  • Ich würde den Strom erstmal direkt auf den Anlasser geben. Wenn sich dann nichts tut, dann dürfte der die Fehlerquelle sein. Was bei der 750er auch gern den Geist aufgegeben hat, ist das Starterrelais.

    Danke, werd ich probieren👍

  • Natürlich kann ein Anlasser kaputtgehen, ist schliesslich ein mechanische Teil ...
    Wahrscheinlicher aber ist die Abnutzung der Kohlenbürsten, und das langsamer Drehen bis zum "Block" passt als Symptom sehr gut dazu.

    Da dass der Anlassermotor auf der Shiver sehr leicht zugänglich ist, ich wurde ihn ausbauen und aufmachen um es zu überprüfen;
    Kostet meistens dann mehr Zeit um die Teile zu finden als tatsächlich Geld um sie zu kaufen und wieder Zeit um sie einzubauen.

    Andere Möglichkeit: Anlasserfreilauf Ausfall, glaube es aber nicht weil idR der ist von mechanische Geräusche begleitet die du wahrgenommen hättest.

  • Natürlich kann ein Anlasser kaputtgehen, ist schliesslich ein mechanische Teil ...
    Wahrscheinlicher aber ist die Abnutzung der Kohlenbürsten, und das langsamer Drehen bis zum "Block" passt als Symptom sehr gut dazu.

    Da dass der Anlassermotor auf der Shiver sehr leicht zugänglich ist, ich wurde ihn ausbauen und aufmachen um es zu überprüfen;
    Kostet meistens dann mehr Zeit um die Teile zu finden als tatsächlich Geld um sie zu kaufen und wieder Zeit um sie einzubauen.

    Andere Möglichkeit: Anlasserfreilauf Ausfall, glaube es aber nicht weil idR der ist von mechanische Geräusche begleitet die du wahrgenommen hättest.

    Hatte vor das Teil erstmal auszubauen👍

    Wüsstest du oder jemand anderes ob man das Teil ausbauen kann ohne das Öl zuvor leeren zu müssen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ich höre ein Klicken beim betätigen, aber der Anlasser dreht nicht mehr.

    Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist und durch anziehen des Relais noch weiter absinkt gibt es keine Startfreigabe.

    Hatte ich letztens gerade erklärt:

    MegaLagu
    7. September 2024 um 15:59

    Ob es die Batterie ist kann man einfach selber testen, indem man in dem Moment wo das Relais anzieht ein Draht (kann auch ein 3x1,5² sein) an den Plus vom Anlasser halten. Zuvor sollte natürlich schon die Gummikappe beiseite geschoben sein.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist und durch anziehen des Relais noch weiter absinkt gibt es keine Startfreigabe.

    Hatte ich letztens gerade erklärt:

    MegaLagu
    7. September 2024 um 15:59

    Ob es die Batterie ist kann man einfach selber testen, indem man in dem Moment wo das Relais anzieht ein Draht (kann auch ein 3x1,5² sein) an den Plus vom Anlasser halten. Zuvor sollte natürlich schon die Gummikappe beiseite geschoben sein.

    Wenn die Batterie nicht genug Saft hätte, würde dann nicht das Display ausgehen, bzw. flackern beim Startversuch?

    Das hatte ich nämlich nicht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    @Marcel: Bitte keine Direktzitate. - Danke

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Der BC merkt rechtzeitig bevor die Bordelektrik zusammenbricht, das der Strom nicht zum starten reichen könnte und dreht den Anlasser nicht mehr. Es hat sich ja bei Dir auch gezeigt, das der Strom nicht mehr zum richtigen Starten reicht. Obwohl der Anlasser noch fröhlich dreht, reicht der Strom nicht mehr für einen ausreichenden Zündfunken, wenn die Batterie etwas schwach ist.

    Wenn unsere Bella bei den Temperaturen wie Du sie hattest nach 3 bis 4 Startversuchen nicht an ist, hilft nur noch Starthilfe. Und wenn Deine Batterie nicht mehr fit genug für die italienische Diva ist, stehst Du auf Arbeit mit vor dem gleichen Problem, wenn Du nach Hause fahren möchtest. Dann wird es Zeit für eine neuen Batterie...

    Ach so, noch was: guck Dir mal die Kontakte am Starter an. Die gammeln gerne etwas und dann zieht der Starter die Batterie schneller leer, was dann auch den Verschleiß beschleunigt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...