Tach zusammen!
Meine
Leidenschaft fürs Zweirad begann recht früh. Von Zündapp-Mofa über
Kreidler RS habe ich mich in die Fraktion der vierzylindrigen Japaner
hochgedient.
Auf eine CB 400 Four folgte eine "nackte" 1975-er
Gold Wing K1. Ganz ohne die heute übliche Kirmesausstattung war es eine
spannende Aufgabe die 300 kg Lebendgewicht immer auf dem Asphalt zu
halten...
Zur GW gesellte sich irgendwann mein Jugendtraum,
eine 750-er K2. Anfang der 90-er sollte es etwas Moderneres mit mehr
Dampf sein. Eine der Verkleidung beraubte, mit einem flachen Lenker,
anderem Heckteil und Schwinge versehene GSX-R kam als dritte im Bunde in
die Garage.
Bevor die Suzi kam, bin ich Jahr Sportster
gefahren. Das war meine erste und letzte Erfahrung mit HD. Never more!
Das Ding - ich Dussel habe eine viel zu knappe Probefahrt gemacht und
mich von der fetten Geräuschkulisse verleiten lassen - war ein
ausgemachter Schweineeimer. Entschuldigt die harte Wortwahl, aber mir
stellen sich heute noch die Nackenhaare hoch wenn ich an dieses durch
und durch disfunktionale und mies zu fahrende Teil denke...
Mitte
der Neunziger wurde alles verkauft und es folgte fahrtechnische Dürre.
2000 schaffte ich mir eine Elise aus dem Hause Lotus an. Das Auto fährt
sich echt prima, beschleunigt wild und ist in den Kurven schneller als
jedes Zweirad.
Trotz dieser Features hat das Teil ein
Riesenmanko - zumindest für mich: es hat zwei Räder zuviel und weckte
bei mir längst nicht die Emotionen wie meine Zweiräder.
Es geht
doch nichts über den Druck auf den Anlasserknopf an einem Lenker und
den darauf folgenden Lebensäußerungen eines Motorradmotors.
Als
Erstes dachte ich an die Anschaffung - die Vergangenheit holte mich
gedanklich wieder ein - eines gut erhaltenen Japan-Klassikers. Die dafür
zu zahlenden Preise und meine nicht gut ausgeprägten
Schrauberqualitäten ließen mich neugierig den 2009-er Motorradkataolog
durchblättern.
Eigentlich hatte ich gar keine konkrete
Vorstellung. Wie mir Bekannte sagten, sollen die BMW´s so toll sein. Die
waren mir zu teuer und gefielen mir optisch überhaupt nicht.
Nach
einmaligem Durchblättern ging es wieder von vorne los. Unter der Rubrik
"Aprilia" lachte mich in ganzer Schönheit eine 750-er Shiver an.
Zusätzlich zur für mich sehr ansprechenden Optik gesellte sich ein nach
meinem Dafürhalten recht schmaler Preis.
Nach einer kurz darauf
folgenden Probefahrt war eine mit ABS ausgestattete die meine. Mit
kanpp 4000 Kilometern bin ich zwar noch nicht allzu viel gefahren, aber
jeder km hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Leidenschaft fürs
Zweirad glüht zwar nicht mehr ganz so doll wie früher, aber die Elise
konnte ich leichten Herzens im letzten Jahr verkaufen...
Nun
freue ich mich aufs Frühjahr und ein paar nette Ausfahrten in die nähere
Umgebung. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, sich mir
anzuschließen.
Allzeit gute Fahrt, bis denne
Ingo