Rexxer Ecu tuning Erfahrungsbericht UPDATE!

  • Hallo!

    Deine Rechung stimmt nicht ganz. Die angegebenen Leistungen sind immer Motorleistungen. Meine 80PS sind am Rad. 80PS + ca. 10% Verlustleistung sind ca. 88PS an der Kupplung. Von der Kupplung auf den Motor fallen auch ca. 2-3PS weg somit bin ich dann auf 90-91PS. 91,5PS stehen im Zulassungsschein. Somit habe ich fast genau die Nennleistung. Das Aprilia aber eine große PS Streuung und eigentlich mit 91,5PS eine Lüge erzählt sollts eigentlich passen. Leider wurde meine Messung im T-Modus gemacht :( Angeblich soll sich aber an der Endleistung nichts ändern. Keine Ahung. Der Support von Rexxer hat gemeint ich soll den Gummiansaugstutzen vom Luftfilterkasten abbauen und dann is es auch besser da leichter Luft rein kann. Weiters habe ich auch noch unten am Tank und unten am Luftfilterkasten Hitzeschutzfolie geklebt um Wärme abzuhalten.

    Mfg Michael

  • Was denn für eine Sammelbestellung??? Ich hätte evtl. auch Interesse!

    Gibt es schon einen Preis bei einer Sammelbestellung?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Was denn für eine Sammelbestellung???

    Ich erlaubte mir einen Scherz. 1 PS mehr und eine gebügelte Drehmomentkurve bekommt man für € 350.- (plus Zeitaufwand) bei jedem guten Tuner. :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    so ähnlich hatte ich auch gedacht... :pfeif


    oder liegt es da dran:

    Zitat von Köggy

    Mein Verdampfer der Gasanlage ist undicht

    :D

  • Für 1 PS mehr und 350,- Taler, denke ich erst gar nicht drüber nach , sorry, das ist rausgeschmissenes Geld.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Für 1 PS mehr und 350,- Taler, denke ich erst gar nicht drüber nach , sorry, das ist rausgeschmissenes Geld.


    Mein Reden - von Anfang an. :jop

    LG

    :donner

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wieso wird eigentlich immer die bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich unter den Tisch fallen lassen von der "Rexxer is evil" Fraktion?
    Für mich wäre genau DAS der Grund für Optimierungen/Änderungen am Mapping und nicht die Leistung!


    Ob einem das natürlich rund 400€ wert ist steht auf einem anderen Blatt und muss jeder selber wissen. Ich schalte lieber nen Gang runter und ergötze mich an dem Sound meiner Akra-Pötte :D

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • @ MaG:

    ... aber das kriegt doch auch jeder gute Tuner hin. :rolleyes:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich habe hier nicht alles gelesen, aber langsam frage ich mich schon ob ich mein Motorradmodell verwechselt habe: Hier wird gesprochen von einer "besseren Fahrbarkeit", "komfortabler", vorher von "Ruckelei vom Feinsten" etc. im unteren Drehzahlbereich. Wer mir erzählen will dass die Shiver im unteren Drehzahlbereich nicht oder schwer fahrbar ist kann entweder nicht mit dem Teil umgehen oder hat immer was zum Nörgeln. Fahrt mal eine 1100er Duc, dann wisst ihr wie sich ein "normaler" moderner Zweizylinder fährt. Oder eine beliebige Einzylinder-Enduro. Die Shiver ist ab 3000U/min quasi ruckelfrei, ich weiß nicht, was ihr da habt.

    Die 350,- € kann ich mir schon mal sparen.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @ Don:

    Geht es jetzt um das Gehacke auf der Kette oder das sog. "Konstantfahrruckeln"?

    LG

    :donner

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Das Konstantfahrruckeln ist ne Frage der persönlichen Einstellung, 50 km/h im vierten Gang bei zwei Zylindern, oder doch den Dritten oder Zweiten in der Stadt. Bei mir ruckelt da nix beim Konstantfahren, allerdings verbrauche ich im Zweiten wahrscheinlich mehr. Wäre interessant wo da der monetäre Schnittpunkt ist zwischen vierter gerexxt und zweiter original. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Don:

    Geht es jetzt um das Gehacke auf der Kette oder das sog. "Konstantfahrruckeln"?

    LG

    :donner

    Ich meinte, bezogen auf unter 3000U/min das "Gehacke an der Kette", was bei so geringer Drehzahl ganz normal ist.

    Ich habe absolut keine Ahnung was hier mit "Konstantfahrruckeln" immer moniert wird. Das Ding ist kein Vierzylinder, aber für einen Zweizylinder phänomenal sanft. Konstantfahrruckeln kenne ich nur von diversen Enduros und ein paar Zweizylindern, aber nicht von der Shiver. Wenn man manche Beiträge hier liest, meint man Wunder, wie unfahrbar die Shiver ist. Der Motor würde ruckeln, das Fahrwerk wäre "unfahrbar". Komisch, ich bin eigentlich immer mit zügigen 1000er + x Sportler Fahrern dabei, da konnte ich nichts, aber absolut nichts davon feststellen.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Schätze mal, das sind "Befindlichkeiten" nichts weiter, die "DD" ist mir fast schon zu lammfromm, ich wies auch nicht, warum manche hier rummeckern, fahrt mal zum Vergleich ne LC4, oder die 2-Zylinder unter 3000U/min, da hackel'ts schon mal an der Kette, na und .... :hut

    Edit:
    Für eine weichere Gasannahme gibt's bei KTM ja einen anderen Gasgriff....also bei Neukauf direkt mitbestellen. ;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB-RFC (9. Dezember 2012 um 11:06)

  • Ich finde die DDros haben schon von Natur aus einen sehr ruhigen Motorlauf. Der ist fast schon mit einem 4-Zylinder vergleichbar, das war mit ein Hauptgrund für meinen Kauf. Ich hatte auch die KTM 990 SMT zur Probe gefahren, aber das Hacken bei Drehzahlen unter 3500 Umdr. war nichts für mich.

    Ich hoffe noch auf eine Lambdaoptimierte Software von APRILIA für die DD, dann bin ich rundum zufrieden.

  • Hat sich von euch supergescheiten Vögeln auch mal die Lamdakurve angeschaut?? Glaub nicht weil sich eh keiner von den ganzen Klugscheissern auskennt. Bei div. Umbauten läuft sie zu mager. Das schafft die Lamdasonde nicht. Jetzt läuft sie vom Wert her perfekt, hat keine Leistungseinbruch!! wie so manch eine andere.

    Nicht nur die Leistung ist wichtig! Sondern der Bereich wo mir die Kraft zur Verfügung steht. Es hat sich schon einiges mehr gebessert. Das zu erkennen muss man mehr können und wissen als blöd am Gasgriff zu drehen.

    Wer keine Ahung von Tunig/Optimierung hat und "nur" fahren kann, soll die Fresse halten!

    HABEN FERTIG!

  • Vielleicht wäre etwas Differenzierung gut.

    Konstantfahrruckeln bei niedrigen mittleren Geschwindigkeiten einerseits und Kettenschlagen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen andererseits sind nicht das gleiche. Ersteres tut meine DD (und viele andere) reichlich, und zwar um so schlimmer, je kleiner der Gang ist den man wählt. Bei heißem Motor im Stadtverkehr ist das richtig Scheisse. Zweiteres macht sie nicht, sondern geht auch 2000 Touren problemlos ans Gas.

    Einen ruhigen Motorlauf hat sich auch - für einen Zweizylinder ist die DD super drehfreudig und vibrationsarm. Was bei so einem Kurzhuber auch kein Wunder ist.

    Das verlinkte Diagramm ist gar nicht mal so schlecht. Das Drehmoment liegt über den ganzen Bereich 1-4 Nm über der Originalkurve - da möchte ich mal ein Diagramm sehen, wie man fürs gleiche Geld mehr erreicht. Ausserdem ist das mit Sicherheit ein Volllastdiagramm. Es ist zumindest möglich, dass im Teillastbereich größere Leistungsunterschiede bestehen. Das eine PS Spitzenleistung mehr ist m.E. eher schon innerhalb der Messungenauigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    @ lafnitztal:
    gehts noch? :nono Was schlägst DU denn für Töne an?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • HABEN FERTIG!


    Brauchst ja nicht gleich so gereizt zu reagieren :sman

    1. Finde ich es gut, das Du das Mapping ausprobiert und hier berichtet hast. :thumbup:
    2. Wer eine Leistungssteigerung in den oberen Drehzahregionen sucht, wird dieses Mapping wohl nicht machen :-o
    3. Du kannst ja nicht erwarten, das bei dem geringen Unterschied alle rufen- das will ich auch haben. :jubel

    Solange meine DD noch Garantie hat, werde ich noch kein neues Mapping aufspielen, auch wenn mir das jetzige nicht gefällt(ist allerdings die Große)

    Also keep cool man :frechi

  • es geht mehr um die begründungen die null sinn machen. alle schauen nur auf die endleistung und haben aber echt 0,0000 ahung und reissen den mund auf. eine diskusion hat man immer aber es gibt hier, und es sind immer die selben, soviele supergescheite die echt keine ahnung haben und am meisten reden. nix sagen/schreiben ist falsch ok aber nicht gleich sooo viel blödsinn auf einmal. bei 2zyl. 750ccm geht ohne echt großen aufwand nicht mehr. mir gehts auch nicht um die endleistung oder fährt jeder mit 8.000-10.000U/min herum? ne denk nicht. aber leider ist das immer das selbe in foren.

    viell wirds ja mal besser. kan nmir aber das sch.... gelaber nicht anhören. bei jeden thema gibts mind. 1-2 user die nur schwarz malen und alles schlecht machen. ich hät aich gerne übers gesamte drehzahlband mehr leistung und drehmoment mir egal im mittel hat sich einiges gedan und das ist gut so. mit ca. 800€ und ein wenig handwerklichen geschick ahnung was man macht hab ich sicher 6-8Ps mehr. obs haltbar ist auf dauer kann keiner sagen. interessiert mich auch nicht.