Viele von Euch haben ja meine DD-Geschichte schon mitbekommen (Ölaustritt DD 750 *** Update: und die nachfolgende neverending story...), auf Grund dessen ich mittlerweile in gewisser Weise dazu gezwungen bin mich nach konkreten Optionen umzusehen. Und wie aus den damit verbundenen Postings herauszulesen war, ist hier ja mindestens auch „Oliv3r“ am selben Thema interessiert. Wobei natürlich gerne jeder seine Erfahrungen und Meinungen zu diesen beiden Motorrädern von sich geben darf und soll
Vorgestern war es endlich so weit und es hat mit einer Probefahrt geklappt - sowohl mit der KTM 990 Supermoto R als auch im direkten Anschluss mit der Husqvarna Nuda 900R.
Ich sag’s mal vorneweg: beide Motorräder haben ihre Vorzüge, beide auch ihre Nachteile. Ein Mix beider Modelle wäre für mich zurzeit wohl perfekt
Zur KTM:
Sie ist so dermaßen handlich, das gibt's gar nicht. Enges Umdrehen und enge Kreise fahren ist so leicht wie ich es bislang noch bei keinem Motorrad empfunden habe. Auch bei weitem nicht bei der DD. Das liegt an der guten Sitzposition, der Lenker ist näher am Körper (bei mir näher als bei der DD) und somit entsteht ein entsprechend guter und auch entspannter Winkel der Arme. Und es liegt zudem auch daran, dass man selbst beim engen Umdrehen oder enge Kreise fahren nicht direkt/sofort an den Lenkanschlag kommt. Letzteres macht die Fahrerei nämlich automatisch instabil.
Laufen tut sie natürlich nochmal deutlich anders als die DD. Klar, mehr Hubraum und ein paar PS mehr. Da geht schon richtig gut was, es macht ordentlich Laune und die Power trifft auch auf jeden Fall meinen Geschmack
Bei der DD hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass mehr gehen könnte.
Die SMR ist mit der originalen SuMo-Sitzbank einen Tick höher als die DD und das merke ich beim Runterkommen auf dem Boden, das fällt mir etwas schwerer bzw. ich muss mehr zur Seite verlagern. Aber ich denke, das ginge noch, da ich damit mit dem Fuß dennoch eben auf den Boden komme. Hier würde es wohl nur etwas schwieriger sein, wenn die Fahrbahn beim Anhalten entsprechend uneben ist. Ist aber sicher auch machbar und bestimmt Gewohnheit und Übungssache.
Zudem kann man ohne Probleme die SMT-Sitzbank anbringen, die nicht nur reisetauglicher ist (wobei ich ja da bisher gar nicht verwöhnt bin), sondern auch einen Tick niedriger. Vom ersten Eindruck her kommt mir die Original-Sitzbank der SMR bequemer vor als die der DD.
Im Vergleich zur (aktuellen) Nuda hat die KTM ABS. Bei der Nuda sollen aber ab November die ersten Modelle mit ABS vom Band laufen, bei der „normalen“ Nuda soll ABS dann Serie sein, bei der Nuda R soll es die ABS-Variante optional geben. Die Preise können voraussichtlich sogar gehalten werden trotz der neuen ABS-Variante.
Ich denke, die KTM wäre an sich etwas tourentauglicher als die Husqvarna. Also insbesondere in Hinsicht der Sitzbank (wobei das für mich nicht wirklich ein Kriterium ist, da ich auch bei der DD noch nie Probleme damit hatte) und auch hinsichtlich der Gepäckunterbringung. An die SMR kann z.B. einen Trägerplatte montiert werden und auch das Koffersystem der SMT; passt alles wunderbar dran.
Optisch gesehen spricht mich die KTM momentan irgendwie mehr an. Ist aber schwer, das an bestimmten Sachen festzumachen - quasi das optische Gesamtpaket. Wobei die Husky wirklich auch was sehr Extravagantes hat, insbesondere wenn man sie in natura sieht.
Ein Punkt ist mir an der SMR doch etwas negativ aufgefallen: sie ist in den niedrigen Drehzahlen, also bei um die 2-3000 Umdrehungen ruppig zu fahren (meinem Eindruck nach etwas ruppiger als die DD), den Bereich mag sie offensichtlich nicht so wirklich.
Man verspürt im Teillastbereich beim Versuch eine konstante Geschwindigkeit zu halten ein Ruckeln in Form von Schieben und Bremsen. Die Original-Gasannahme kommt sehr direkt und ist sehr sensibel, da muss man schon ziemlich gefühlvoll fahren und es erfordert durchaus ein gewisses Handling (schreckt laut dem Händler auch einige Fahrer ab bzw. viele kommen damit einfach nicht klar). Wobei das auch wie mit allem ist: Gewohnheit und Übung und nach einer halben Stunde war’s für mich schon nicht mehr so überraschend direkt wie auf den ersten Metern.
Das mit der Gasannahme ist aber auch ein bekanntes "Problem" und man kann es wohl relativ gut beheben (wenn man sich nicht daran gewöhnen möchte), indem man einen anderen Gasgriff montiert.
Zur Husqvarna:
Die Husqvarna Nuda 900(R) hat einen so dermaßen geilen Motor - einfach nur der Hammer. Da kommt die KTM nicht ran. Sie fährt sich wirklich butterweich, das Teil geht enorm gut und das wirklich konstant über den gesamten Drehzahlbereich. Wie natürlich auch die KTM sicher nix für Nasenbohrer
Die Husky hat weniger Gewicht als die KTM und ist offensichtlich einfach besser abgestimmt, anders kann ich mir nicht erklären (zumal die KTM mehr PS und mehr Hubraum hat). Und man kann auch problemlos im 6. Gang bei 2000
Umdrehungen fahren und sogar noch locker rausbeschleunigen.
Und der Sound mit Originalauspuff: der Knaller und einfach nur geil. Ich will gar nicht wissen, wie sich das Teil mit einem Zubehörauspuff anhört (der aber überhaupt nicht erforderlich ist bei dem tollen Original-Sound). Ich habe schon gegoogelt, aber bisher keine db-Angabe zum Original-ESD gefunden.
Sie ist spürbar weniger handlich als die KTM und beim Umdrehen / engen Kreis fahren kommt man recht schnell an den Lenkanschlag.
Das weniger Handliche liegt daran, dass die Arme anders angewinkelt sind und die Ellenbogen schon leicht nach außen und oben stehen, also in der Position, in die man gerne geht, wenn man im Glüh-Modus unterwegs ist (oder auch der typische Fahrstil bei den Crossern). Die Sitzposition wirkt aggressiver und weniger entspannt. Das ist als dauerhafte Sitzposition womöglich etwas anstrengend, aber ich denke dennoch machbar für jemanden, der an sich eher sportlicher fährt. Zumal ich bei der DD auch ganz gerne nach vorne verlagert habe, wenn zackiges Fahren angesagt war (habe irgendwann gemerkt, dass sich hier noch einen Tick mehr Feeling habe).
Tja, wie man vielleicht merkt, bin ich doch ein wenig hin-und hergerissen
Aber jetzt habe ich endlich gute Optionen in der Hand und werde mir entsprechend Gedanken machen und sicher auch noch das ein oder andere nachlesen.
Ob evtl. sonst noch ein anderes Motorrad eine Option wäre?
Sehr gute Frage... wird aber echt schwierig. Mmh, es gäbe da noch eine etwas konventionellere Triumph Tiger 800 XC, die ich dieses Jahr auch schon Probe gefahren bin. Aber da hat mir irgendwas gefehlt, vielleicht einen Tick Sportlichkeit, keine Ahnung. Wenn, dann müsste ich sie vielleicht noch ausgiebiger fahren.
Naja, und für eine BMW R 1200 GS ist es vielleicht doch noch zu früh - wobei man mit der auch richtig zackig unterwegs sein kann. Und die Frage der Tourentauglichkeit stellt sich hier natürlich überhaupt nicht.
Kalle G.: wie siehst Du die Sache mit der Gasannahme jetzt nach einigen Kilometern? Wurde an Deiner SMR diesbezüglich etwas geändert?
Welches Modelljahr hast Du Dir denn geholt?
Hattest Du nach der DD neben der SMR noch einen anderen Kandidaten im Auge?
Und ja, mich interessieren sehr Deine (subjektiven) Eindrücke!! Insbesondere jetzt kann ich sie vielleicht auch besser einordnen als vor der Probefahrt und meine o.g. Eindrücke sind ja ebenfalls subjektiv
Nun noch ein paar Fotos (zum Vergrößern einfach draufklicken)…
(Nein, das ist nicht meine DD im Hintergrund, aber eine baugleiche. Wenn es tatsächlich so kommen sollte, wird Aprilia definitiv nicht nur mich, sondern insgesamt zwei Kunden/DD-Neufahrzeugkäufer verlieren)
So, und jetzt seid ihr dran