Feuchtigkeit in Amaturen beseitigt

  • Hi Manfred,

    Es war trocken und ich hatte den Tacho einen ganzen Tag offen. Also kann da keine

    Feuchtigkeit drin sein.... wo kommt das dann her ?( ?(

    im gesamten Gehäuse ist ein bischen Wasserdampf, in der Luft gelöst,
    je nach Temperatur, wenn jetzt die Sonne auf die Armaturen scheint,
    bleibt die Kunsstoffabdeckung kalt, während die Metall/Kunststoffteile
    im Gehäuse, da Eingefärbt, warm werden.

    So kann das kleine bischen Feuchtigkeit an der durchsichtigen
    Kunsstoffabdeckung innen Kondensieren.

    * Ich nehme das leichte Beschlagen überhaupt nicht zur Kenntniss,
    da sich bei weiterem Erwärmen der ganze Spuk buchstäblich in Luft auflöst. :grimasse :grimasse

    Mit dem Schwamm wirst Du nix ändern. Der kann nur verhindern das Wasser in
    flüssiger Form rein kommt. Also ruhig Blut, ist immer das gleiche Spiel :bier
    Einzige Möglichkeit TM wie von Zerodot praktiziert, oder siehe oben.*

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    Servus Helmut

    Danke für Deine Antwort doch so ganz schlau werde ich nicht . :headshake

    Das Bike stand in der Sonne und so lange ich nicht gefahren bin war da nullkommanix.

    Deshalb freute ich mich ja so aber nach ein paar Kilometern war dann plötzlich die Scheibe

    beschlagen. So als wenn jemand an das Glas gehaucht hätte. :-o

    Normalerweise sollte sich der Wasserdampf ja absetzen wenn die Sonne drauf knallt.

    Warum erst beim Fahren.... :denk Für mich sieht das so aus als wenn die Membrane, die

    hinter dem kleinen dreieckigen Deckel ist, die Feuchtigkeit nicht richtig transportiert.

    Und durch den Fahrtwind diese in den Tacho geblasen wird. :iiiih

    Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Deshalb würde ich da

    hinten einen Trockenbeutel reinstopfen statt dieser Scheiß Membrane. :angry1


    Ääääh noch was ich war eine gute Stunde unterwegs aber da hat sich nichts von alleine

    verbessert geschweige ist weniger geworden...also muß ich nochmal ran :angry2

  • Hi,

    Ich habs befürchtet. :-o
    Ist schon ein bischen merkwürdig.
    Beim Fahren ist die Scheibe abgekühlt, dann hat die Kondensation begonnen.
    Dann bleibt bei der naggischen die Scheibe kalt, vom Fahrtwind.
    Soweit die Theorie. :grimasse

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi...vielleicht funktioniert das noch besser wenn man einen Trockenbeutel direkt ins Amaturengehäuse steckt, sofern Platz. Dann müsste das Trockenmittel alle Feuchtigkeit aus der Gehäuseluft aufnehmen, sodaß sich die nicht beim Wiederabkühlen an der Scheibe abschlagen kann. Ich habe das Gehäuse ja noch nicht geöffnet bekommen, daher weis ich nicht ob es im Gehäuse direkt noch Platz ist.
    "hinten" einen Trockenbeutel reinstopfen: hab ich ja auch gemacht , direkt vor die Membran, aber nur einen Kleinen. Direkt neben der Menbran oberhalb ist der Temeraturfühler (zumindest denke ich dass das der Fühler ist) montiert, diesen besser nicht "einpacken" :-/

    Bin mal gespannt...

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit "neuen" Modelle?
    Meine und die von 'Kurvensau' sind 2011er.

    Außentemperatursensor müsste der sein wie auf dem Foto. Sieht der von meinem Auto SEHR ähnlich.

  • Hi...
    ich meinte die 2011er Reihe... Meine ist von 2009. Also hat Aprilia an den 2011er wohl nichts geändert, was das Problem betrifft...

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hi,

    so wie ich das sehe, ist das oftmals ein physikalisches Problem.
    Undicht müssen die Armaturen noch lange nicht sein.

    Solange die Kondensation nur auf dem durchsichtigen Kunststoff
    stattfindet, und wieder weg geht ist das auch nicht schlimm.
    Wenn Regenwasser eindringen würde, müsste selbstverständlich getauscht werden.

    Das ist meist ein Schönheitsfehler der ab und zu mal Auftritt, bei direkter Sonnenbestrahlung.
    Somit ist es auch keine Frage des Baujahres.

    Ich will auch hier nicht Probleme schönreden.
    Das hätte man schon besser Konstruieren können.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • @ Helmutotto:

    Also die Kondenswasserbildung ist halt ärgerlich, da sie ewig braucht um wegzugehn. Werde es mal mit dem Trockenbeutel versuchen. Ne Lösung (erstmal rein theoretisch) wäre den Tacho mit Trockenluft auszublasen. Also quasi mit Kompressorluft (da müssten bei größeren Anlagen die Druckluft getrocknet sein).

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hi,

    Steffen:

    mit Deiner halbwegs trockenen Kompessorluft hast Du recht.
    Ich hab mir schon überlegt, seitlich ein 2mm Loch zu bohren,
    und die Armatur mit Inertgas (vom Wig schweißen) auszublasen.

    Wenn es mir zu doof wird, mit dem Beschlagen, mach ich das auch.
    Und die Membrane wird durch ein Luftballon ersetzt.
    Dann is a ruha mit dem bleeden beschlong, oder a so. Wie mir Bayern sagn.

    Bernadette:

    so hab ichs noch nicht gehabt, aber vorstellbar ist, das die Sonne
    draufgeschienen hat beim Stehen, und dann die Scheibe beim Fahren abgekühlt ist.
    Des war jetzt komplett geraten. :weia
    Ich glaub ich erklär Dir lieber wie die Kupplung funzt. :jippiii

    Der Fehler dürfte irgendwo beim Luftvolumen im Gehäuse liegen.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi Helmut,

    ich glaube dir des schon so mit der Kondenswasserbildung. Es kommt durch die Undichtigkeiten (wie von Kurvensau schon beschrieben) feuchte Luft (je nach wetter vlt bis sogar 80-90%). wenn jetzt die Sonnestrahlen bei ir direkt auf den Tacho fallen und die inner Scheibe und Luft erwärmt wird und dann durch den späteren Fahrtwind die Außenscheibe so von den Temperaturen absinkt, tritt halt dort diese Feuchtigkeit ab.
    Ich weiß halt von Bauphysik, dass bei 20°C und 50% Feuchtigkeit, dann bei etwa 9,8°C diese dann austritt.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • rischtisch genauso ist es, hast gut aufgepasst. :blumen
    Als Faustregel hab ich mir gemerkt:
    0°C ~ 100% ~ 0 gr/m³
    10°C ~ 100% ~ 10 gr/m³
    20°C ~ 100% ~ 20 gr/m³
    das geht dann exponential nach oben.
    Damit kannst Du auch gut Feuchtigkeitsprobleme erklären.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Mein Tacho beschlägt auch regelmäßig und ich habe auch schon einen etwas häßlichen Wasserrand an der Scheibe. Ich hatte bei einer richtig fiesen Regenfahrt den Fall, das Wasser aus dem Gehäuse rausgedrückt hat. Da machst Du schon lange Augen, wenn bei eine GT (man beachte: Verkleideter Tacho !!) plötzlich Wasser in kleinen Blasen aus dem Tachogehäse blubbert und langsam über die Verkleidung läuft. "Technische" Probleme hatte ich jedoch mit dem Tacho noch nie und ich denke die "leichte" Undichtigkeit hilft dem Gehäuseinnenraum auch etwas, die Feuchtigkeit nach draussen zu "atmen".
    Bei mir jedenfalls hängt der Beschlag von der jeweiligen Situation ab wobei der Beschlag fast immer am ausgeprägtesten auftritt, wenn ich die Bella aus einer kühleren Umgebung in eine wärmere bringe und nach Aklimatisierung wird es dann deutlich besser.
    Mir wäre es lieber, die Scheibe abnehmen zu können um sie mal sauber zu machen, als den Tacho bis ins letzte abzudichten. Ich denke man müßte den Tacho vermutlich evakuieren wenn man ihn komplett dicht macht und keine Restfeuchte drin haben will...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hi Frank,

    sorry, dann bist Du einer der Fälle, wo die Armatur möglicherweise
    an der Trennfuge undicht ist.
    Dann giebt es nur abdichten.
    Wenn Du einen Wasserrand hast, ist Regenwasser.
    Beim Trocknen fällt Calzium/Magnesiumcarbonat aus und
    bildet einen weißen Rand.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Der Fehler dürfte irgendwo beim Luftvolumen im Gehäuse liegen.

    Wenn kein Luftaustausch stattfindet beschlägt es dann. Den Austausch soll die Membrane
    regulieren. Also Feuchtigkeit raus aber nix rein..... ähnlich einer Gore Tex Membrane. :]

    Jetzt vermute ich mal wenn schon zuviel vorhanden ist die Membrane überfordert.

    Was ich nicht kapiere warum das erst nach ein Paar Kilometer kommt und heute
    aktuell Bike aus der Garage geholt und alles wieder klar. ?(

    Dieses Phänomen hatte meine aber nicht von Anfang an. Von Juni 2011 bis Februar 2012 nix .
    Und seit dem kommt das und hat sich gesteigert bis eben Tropfen innen runtergelaufen sind.

    Vielleicht ist die Membrane verkehrt eingebaut nur noch rein aber nix raus :abfeiern

    Ich hatte keine Regenfahrt, und wasche mein Bike auch nicht mit Dampfstrahler
    also muß das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben und dem Austausch zwischen
    Aussenluft und Innenluft, so wie ihr es ja schön erklärt habt aber das funzt nicht so wie es soll. :headshake

    • Offizieller Beitrag

    Habe gesehen das gab es schon als Thema 2011
    Feuchtigkeit in den Amaturen

    Zitat von Shiver-Blitz

    Ich habe diese Membrane entfernt, und seitdem trocknet der Tacho auch viel schneller wieder

    Zitat von Daniel.R.Olivar

    sucht mal hier im Forum wurde schon in technischer und epischer Breite diskutiert

  • Hi,

    aber das funzt nicht so wie es soll. :headshake

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Vielleicht ist die Membrane verkehrt eingebaut nur noch rein aber nix raus :abfeiern

    Wo was reingeht, gehts auch wieder was raus.
    Goretex wie auch Polyamidfolie wirkt in beiden Richtungen.
    (Trifft nur für den Gasförmigen Zustand zu.)

    Mit dem Luftvolumen waren die Größenverhältnisse gemeint.
    Schätzung max. 500ml Luftvolumen, Kleine Glas/Kunstofffläche.
    Erst mit dieser Kombination dürfte das funktionieren.
    Ausserdem spielt meines Erachtens die Abdichtung der Räume
    vor und hinter dem Zifferblatt eine Rolle,
    Bei meiner VTR Armatur gab es sowas noch nie. Eigentlich von der
    Grundfläche größer aber ganz dünn, etwa 150ml.

    Es giebt da soviel Möglichkeiten warum oder nicht. :-o
    Deshalb Ausblasen mit trockener Luft oder Innertgas.
    Oder einfach damit Leben. Wenn keine Tropfen drannhängen,
    Deshalb bin ich jetzt raus aus dem Thema.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]