.. hab mal grob zusammengerechnet:
für die 1000er haben hier 30 Leute zusammen 7.342,- € bezahlt, macht durchschnittlich 244,73 pro Inspektion
günstigste = 140,- / teuerste = 438,- (!)
Ist schon eine krasse Preisspanne !
.. hab mal grob zusammengerechnet:
für die 1000er haben hier 30 Leute zusammen 7.342,- € bezahlt, macht durchschnittlich 244,73 pro Inspektion
günstigste = 140,- / teuerste = 438,- (!)
Ist schon eine krasse Preisspanne !
muß mit meiner Shiver die Woche auch zur 1000ender, hat jemand Erfahrung mit Preisen und gutem Händler in der Region Braunschweig/Peine/Hildesheim?
Für nen guten Tip wäre ich dankbar
Servus.
Meine geht am Freitag im Raum München zum 1000 KD
Werde berichten was meiner gekostet hat.
Leider ist meine Bella etwas Inkontinez.
Verliert beim Kaltwerden Kühlflüssigkeit. Ab Handwarm läuft Kühlwassser beim Leckschlauch raus.
Immer so ca. 100 ml . Wenn der Motor dann kalt ist, läuft nix und so lange der Motor läuft auch nix.
Sobald der Motor aus ist und lauwarm........ wie eine Kuh die am Pissen ist
Fange das Kühlwasser mit einer 0,5 Liter Getränkeflasche auf. Wenn die Flasche halb voll ist und der Motor kalt, fülle ich den Vorratsbehälter wieder auf.
Und das seit über zwei Woche weil noch 300 Km zum KD gefehlt haben.
Jetzt geht alles in einem Aufwasch KD und Garantiearbeiten
meine hab ich gestern morgen um 11:00h zum freundlichen gebracht und um 14:00h hat er angerufen ich könnte sie wieder holen kommen und das schöne wetter genießen ;-))
lief alles super, tolle Annahme am Fahrzeug , durchsprache was mir alles so aufgefallen ist und worauf er extra achten soll. Bei der Übergabe hat er jeden einzelnen Punkt der Rechnung erklärt- original Protokoll gabs auch noch dazu und das alles zu fairen 215€!!! A-Händler in 38176 nur zu empfehlen!!! Hatte auch zu wenig Kühlwasser drin- scheint ne Krankheit zu sein sagt mein freundlicher- soll es weiter beobachten-hat jemand einen Tip wohin das Kühlwasser verschwindet- gibt es eine typische Schwachstelle??
Und jetzt ist sie eingefahren und ich darf über 6000 drehen- bin sofort los- macht super viel Laune und Fahrverhalten um einiges besser wenn man nicht mehr untertouring rumdümpeln muß!
Servus zusammen
Auch meine Shiver ist inkontinent und verliert Wasser.
Ich fahre sei ca. 300 Km mit einer Wasserflasche spazieren die ich unter dem Leckschlauch der Kühlwasserpumpe
stelle. Sobald die Maschine abkühlt und der Motor Lauwarm wird läuft ca. 50-100 ml Kühlwasser raus.
Im Betriebswarmen Zustand und beim Fahren tropft nichts.
Sobald jedoch der Motor abgestellt ist und der Motor abkühlt fängt es an.
Nun habe ich es geschafft und morgen noch eine Fahrt zu meinen Händler...
Ich denke das die Dichtungen oder Simmeringe der Pumpe bei der Montage verletzt werden und deshalb
hier der Wasserverlust entsteht.
melde mich wieder wenn ich meine Bella habe was ich abdrücken habe müssen.
EDIT:: Gerade Anruf bekommen ein Ersatzteil fehlt noch und das soll nun erst in 3 Wochen geliefert werden.
Lasse jetzt auf alle Fälle den KD machen wegen Garantie.
Muß weiterhin mit Flasche spazieren fahren
Also die 1000er hat mir absolut gar nichts gekostet. War bei mir im Preis mit enthalten.
Habe meine Shiver seit einer Woche durch die 1000er.
Die Sachen die durchgeführt wurden, waren Ölwechsel, Ventilspiel prüfen/einstellen und diverse Kontrollen der Bremsen, Elektrik und am/um Motor herum.
Da ich vom Glück gesegnet bin durften bei mir 7 von 8 Ventilen eingestellt werden. BINGO! Kann das einer toppen??
Das alles hat mich die Schnäppchensumme von 349,95 € gekostet.
Laut meines Händler kann er sich 1000-Inspektionskosten unter 300 € bei allen sachgemäß durchgeführten Arbeiten nicht vorstellen. Ventilspiel wäre aber ein muß, allein um schon die volle Drehzahl von bis zu 10400 U/min zu erreichen. Machen das ander Händler auch (Kawa und Co)??
Woher kommen die Unterschiede, goldene Maulschlüssel??? Nachlässige arbeiten??? Oder doch die Italomafia???
PS: Sonst habe ich keine größeren Auffälligkeiten feststellen können, lediglich den heissen Arsch den man bekommt und die Benzinleitung die direkt am Zylinder liegt, bisl nah oder Achja, und das Konstantfahrruckeln, jemand gleiche Probleme
Ich hab von gestern auf heute die 1000er Inspektion machen lassen... Ergebnis: Öl, Filter, Ventilspiel geprüft ( und nichts nachgestellt !?!?!?!)
Abfahrt für 259€ und ein paar kaputte
heftig finde ich, dafür dass es so kurz nach dem kauf eines fast 10.000€ Motorrades ansteht!!!
Ich hatte letzte Woche noch einen kurzen Kennzeichenhalter bestellt. Nachdem ich heute etwas überrascht wurde von der Summe der Inspektion fragte ich mal nach, was der Wechsel so kosten soll... 2 bis 2,5h arbeit sagte man mir!
Wie bitte? was soll daran so lange dauern und wieso soll man das dann nicht selbst machen???
Gruß aus Wuppertal
Dom
Heute die 1000er machen lassen.
Mit V-Spiel-Kontrolle EUR 295
Ölfilter 10
Öl 55
Bremsflüssigkeit 5
Arbeit 177
macht 248 plus MwSt. = 295
Ob was eingestellt wurde, weiss ich nicht, aber Kosten für Shims sind nicht dabei. Dafür 5 Eur für Bremsflüssigkeit, die aufgefüllt wurde.
Ausserdem angabegemäß neue Firmware von Ende 2011 aufgespielt (ich merk aber eigentlich nix).
Die Ersatzmaschine (kostenlos) war eine flammneue 750er DD, fuhr sich etwas anders. Das Fahrwerk kam mir irgendwie satter vor, und die Bremse hatte auf jeden Fall einen klareren Druckpunkt. Aber ich werd's ertragen.
GrußS
Hallo Leute!
Ich habe zur 1000km Inspektion ca 330€ bezahlt. Mein Händler sagte, daß ist mit allen Arbeiten laut Serviceplan völlig normal. Außerdem steht erst mit der 20000km Inspektion wieder ein großer Service an. Er meinte auch das viele die Ventile nicht kontrollieren oder gar einstellen, was später Probleme geben kann. Wenn man die Arbeitszeit für das Prüfen und Einstellen der Ventile nachrechnet, kommen mit den anderen Arbeiten locker 300€ zusammen.
Ciao, Uwe
Inspektionskosten, spez. die 1000er und Ventilspiel, hatten wir schon öffters drüber diskutiert. z.B. > Wurden eure Ventile eingestellt?
Bei meiner hübschen hat die 1000er nur gut 160€ gekostet s. HIER
Bei mir wars Kostenlos.
Hab mir beim Kauf gedacht, dass ich eben noch nen paar Hunderter herunter handle und dass ich die erste Inspektion kostenlos kriege. Und es hat funktioniert
Aber glaube, wäre so bei etwa 200-250 € gewesen.
Habe mal etwas in dem Thema gelesen. Ventile einstellen bei Erstinspektion: Wenn man von einem Durchschnittspreis von 244 Euro für die Erstinspektion ausgeht, kann das eigentlich mit den Arbeitswerten (3,5 bis 4 Stunden, wenn alles gut läuft... WSC Neuss Angabe im Thema) kaum hinkommen, daß die Ventile geprüft und ggf. eingestellt wurden. Ich gehe mal davon aus, daß das Freilegen der hinteren Ventile bei Dorso und Shiver ähnlich lange dauert.
Reine Arbeitszeit ohne Öl und Filter sind bei 4 Stunden schon etwa 280 Euro im Schnitt.
Gibt es hier schon eine Statistik, die kapitale Motorschäden auflistet, wegen Nichteinstellen der Ventile bei der 1000er Inspektion?
Danke und Gruß
Die sind nur zu prüfen. Meine Werkstatt meinte bisher haben sie bei der 1000er Inspektion nie einstellen müssen.
Kosten meiner 1000er: 190€ beim Aprilia Vertragshändler.
Gibt es hier schon eine Statistik, die kapitale Motorschäden auflistet, wegen Nichteinstellen der Ventile bei der 1000er Inspektion?
Ja: 0
Zumindest habe ich weder hier noch anderswo bisher von kapitalen Motorschäden überhaupt gelesen.
In Berlin
275,10 €
Öl, Öl-Filter, Kleinmaterial, und 1000er Wartung.
Details auf der Rechnung: ./.
Liege somit über dem ermittelten Durchschnitt aus dem Jahr 2011......
Auch meine hat Ihre 1000er bekommen.
298,- incl. Montage des "ÖSIFORUMHECKS".
Gruß - Albert
1000er Insp. letzte Woche.
246,10 €
Vermerk: InspeKtion laut Herstellerangabe durchgeführt.
Mal ne Frage an die Leute die über 250€ bezahlt haben.
Sind das Aprilia Werkstätten gewesen?
Kann mir echt nicht vorstellen was da so teuer dran sein soll. Gut ich fahre extra etwas aufs Land raus weil dort die Preise günstiger sind aber was ich hier so lese ich echt happig.
Evtl sind das Freie Werkstätten die halt lange brauchen weil sie nicht wissen wo sie hinlagen müssen.
Servus
Bei mir waren es auch knapp 300,-
Es ist eine Aprilia Werkstatt, die auch Suzuki haben.
Es würde auch noch teurer gehen, da die Werkstatt ausserhalb München ist waren die unter 300,-€
Ich kann mir gut vorstellen das in München die 300 Marke geknackt wird.
Bei mir stand da, das die Ventile überprüft wurden.
Das teure ist die Arbeitszeit und mit Motorenöl macht das 75 % der Rechnung aus.