Beiträge von Schrödi

    Ist Echt-Carbon und sehr gut verarbeitet, habe bei denen mal ein Teil für meine XT bestellt! Allerdings echt teuer wegen Versand aus Griechenland!

    Gewichtsmässig schafft man übrigens mehr, wenn man das Bordwerkzeug herausnimmt, falls in der Dorso eins vorhanden ist, weiß ich ja leider nicht! :peinlich

    ALso über die 50kg habe ich mich schon im XT-Forum ausgelassen, sie sind einfach unmöglich!!!! Zumindest nicht mit den "wenigen" Veränderungen! Im DSF-Bike haben sie übrigens letztes Mal eine GSX-R komplett mit Carbon ausgestattet, soll heissen, die gesamte Verkleidung war aus Carbon, die Gewichtsersparnis war ein knappes Kilo!!
    Mein Freund fährt hobbymässig Motorradrennen und hat seine TL1000 komplett gestrippt und mit dünner Rennverkleidung ausgestattet, alles was man nicht braucht raus, Gewichtsersparnis 13kg!!!!

    Die Gabel der Shiver wird das auch nicht sein, die Standrohre sind einfach zu lang, zumal die Dorso dann auf die Höhe der Shiver sinken würde, denn der Hauptrahmen soll der gleiche sein!

    Sind ja fast nur langgezogene Kurven..... :0plan
    Da haben wir selbst hier oben schon engere Kurven, allerdings sind dann auch die Strassen schmaler, also ist Vorsicht angesagt!!

    Die Africa Twin hättest du mal fahren sollen, ist total genial, wie wenig Leistung die Karre auf einmal abgibt!!!!

    Meine Information ist, dass ABS-Systeme bei Motorrädern ausschliesslich mit Überschlagschutz angeboten werden dürfen!!!

    Ein "Stoppie" bei ABS ist normal, da dies die ideale Bremskraftverteilung ist! Meine GS1150 hebt das Hinterrad ca 5-10cm vom Boden, ist also nicht wirklich schlimm und ein Stoppie sieht bei meiner XT anders aus!! ;)
    Neuerdings funktionieren die Anti-Überschlagsysteme so, dass eine Art Verbundbremse benutzt wird. Sobald das Hinterrad blockiert, wird auch vorn die Bremsleistung reduziert. Bei diesen Systemen wird dann der Stoppie vermieden. Dieses System wird in der neuen CBR1000 Fireblade benutzt.
    Meine GS hat noch einen "Winkelmesser" an Bord, welches deutlich ungenauer arbeitet.

    Generell betone ich nochmal den riesen Vorteil eines ABS am Motorrad, aber nur, wenn alle ein System besitzen würden!!

    Allerdings habe ich gemerkt, dass ein geübter Fahrer (in diesem Fall ich) mit ABS den Bremspunkt immer mehr nach hinten verlagert, da man das ABS immer im Hinterkopf hat. Sollte es mal richtig knapp werden, wird einfach voll reingelangt und die Karre steht.
    Was ich damit sagen will, man neigt leicht dazu mutiger zu werden, als man eigentlich ist! :peinlich

    Generell ist es mit dem ABS so, wie in den Anfängen bei den Autos. Solange es noch nicht Standart ist, kann es gefährlich sein, denn wer ein ABS Mopped besitzt, sollte kein Mopped Probefahren, was kein ABS besitzt, das kann schnell gefährlich werden!!!!

    Ich habe beides, so bleibe ich im Training!! ;)

    Ich muß kein ABS am Motorrad haben, sehe es aber auch so, dass die Sicherheit deutlich erhöht wird!

    Man kann natürlich einen kleineren Kolben verwenden, allerdings braucht man dann einen längeren "Hebelweg" um den gleichen Zug-/Druckweg an der Kupplung zu erzeugen.
    Mit anderen Worten:
    Bei einer anderen Kupplung mit kleinerem Durchmesser, kann es leichter gehen, aber die Kupplung evtl. nicht richtig trennen!!!

    Evtl. kann man am Ausrücker den Hebel etwas vergrössern, dann geht es auch leichter und ist deutlich günstiger!

    Schon mal nachgeschaut, ob evtl. Luft im System ist? Hat den gleichen Effekt wie bei der Bremse, bei großen Drücken gibt die Luft im System nach, somit macht der Kolben im Druckzylinder nicht den vollen Weg!

    Könnte es sein, dass deine Kupplung etwas "lasch" eingestellt ist? Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, geht im Stand der erste Gang nur sehr schwer rein, solange das Möppi rollt ist alles OK!

    Meistens ist es so, dass einen Seite die Zugstufe, die andere die Druckstufe bedient, ist durchaus praktikabel. Dadurch, dass beide Rohre sich gleich bewegen, baut man die Gabeln einfacher auf und baut pro Seite nur ein System ein. Zumindest hat mir das so mal ein Moppedschrauber erzählt!

    Generell unterstütze ich die Aussagen der "Vorschreiber"! Ein Sicherheitstraining ist besonders zu Anfang der Bikerkarriere sehr wichtig. Allerdings würde ich auch zu Rennstrecken oder Kurventrainings raten, da diese Trainings spezieller auf Fahrtechniken eingehen.

    Generell sollte man zu Anfang eine Kurve lieber langsamer anfahren und dann in der Kurve lieber wieder langsam Gas geben, denn man weiß nie, wie eine Kurve weitergeht. Zieht sich eine Kurve zu und man ist schon relativ schnell in die Kurve hereingefahren, hat man als Anfänger kaum eine Chance. Meistens verhält man sich dann völlig falsch. Wichtig ist es, dass man vor der Kurve einen niedrigeren Gang einlegt, damit die Maschine "unter Zug" steht, denn nur so kann man sie stabilisieren.
    Man kann dies jetzt noch stundenlang weiterführen....

    Wichtig für dich:

    - Gefühl für die Maschine bekommen (ich empfehle einen sandigen Parkplatz!!!)

    - Selber so oft wie möglich Brems- und Fahrübungen aus der Fahrschule auf einem abgesperrten oder leeren Platz üben, auch hier empfehle ich teilweise dies auf einem sandigen Platz zu üben!!

    Für diese Fahrübungen empfehle ich ein altes Bike zu benutzen, denn bei der Shiver wird ein Ausrutscher schnell teuer! Generell sind alte Bikes zu Anfang die bessere Wahl, denn dann ist der Kopf freier. Ebenso ist ein Umfaller oder Ausrutscher niemals schlimm, denn wer sich noch nie auf die Schnauze gelegt hat, kennt die Grenzen der Physik nicht und lernt deutlich schneller!!!! (hier spricht mein Motocross-Herz!)
    Also nicht resignieren nach einem Sturz, sondern daraus lernen!!!!!

    ...ich denke die Teile werden unter 6000 Euro zu haben sein! Hier ein Beispiel:

    Mobile Dorsoduro

    Nächstes Jahr ist die ABS-Version auf dem Markt, da werden viele lieber eine neue haben wollen, soll heissen die Nachfrage nach den "traditionell gebremsten" wird nicht allzu groß sein. Wenn die Kisten von diesem Jahr schon unter 7000 zu haben sind, dann wirst du Mitte der Saison die ersten unter 6000 sehen!

    Ich denke übrigens genau wie Buti, der Verlust im ersten Jahr ist immer ärgerlich. Ich fahre auch nur noch gebraucht, denn die Nutzung des Motorrades ist zweitrangig geworden, Motoren sind heutzutage nicht mehr so einfach zu zerstören, im Gegenteil, ich fahre lieber eine, die ordentlich gedreht wurde!! Übrigens kann man die Dorso in der Einfahrzeit nicht einfach überdrehen, wie die Dorso-User ja wissen sollten! ;)

    ...in der DRIFT (leider letzte AUsgabe :ddown) wird die VTR Dorsoduro getestet!

    War nur ein kurzer Test:

    positiv:

    Sound
    Optik
    Fahrverhalten
    Motorcharakteristik

    negativ:

    Gabel zu weich/Grundsetup nicht drifttauglich

    Beat Gautschi hat die Karre bewegt und musste feststellen, dass man im Rossi-Stil deutlich schneller um den Kurs kommt, als mit der Drift-Technik. Die Hinterhand stempelt sehr arg. Somit ist das Fahrwerk, besonders vorn, etwas zu weich! Der Sound soll wohl sehr gut sein!

    Scheiß auf den Bugspoiler, aber für mich ist es der denkbar schlechteste Ort, die ABS-Steuereinheit zu verstecken. Da könnte ein hoher Kantsstein schon gefährlich werden!!!!

    Man merkt ein wenig, dass jetzt einfach der Markt bedient werden will. Schade, dass man dann so lieblos mit den Wünschen der kunden umgeht. Anscheinend ist nirgendswo anders Platz für das Teil!

    Ich hätte da eine Idee, man hätte doch den Tank verkleinern können!! :o) :aetsch

    ...dann bastelt man eben ein "Versteifungsblech" hinter das Nummernschild und schon passt es!!

    Die 63 werden Euro sein, wenn sie das gleiche Teil bei E-Bay für umme 80 Euro verkaufen! Ist ja inzwischen normal dass die Leute bei E-Bay alles teurer kaufen! :0plan