Beiträge von Schrödi

    Ich werde wohl auf die überarbeitete Version warten. Es ist immer ratsam ein neues Mopped zunächst eine Saison laufen zu lassen, dann werden hoffentlich beim Nachfolger die Kinderkrankheiten beseitig sein!

    Ich denke, es wird eine Frage der Zeit sein, bis es dort die nötigen "Helferlein" geben wird! Die Power Commander Crew wird sicherlich schon daran arbeiten. Das ist halt immer der Nachteil bei nagelneuen Moppeds, man muß länger auf Tuningteile warten! Spätestens nächste Saison wird der Markt so einiges zu bieten haben.

    Ich bin immernoch dran ein Werkstatthandbuch der Kiste aufzutreiben, dort dürfte man einiges rauslesen können. Aber leider wird auch das noch etwas dauern, bis Aprilia da was rausgibt!!! ;(

    Was soll ein leerer Kat bringen??? (ausser Ärger jedes Jahr beim TÜV)

    Leute, die Zeiten wo der Kat Leistung geschluckt hat, sind nun wirklich vorbei. Im Gegenteil, heutzutage sind Einspritzungen, Motor und Auspuff auf die geltenden Bedingungen abgestimmt. Ändert man auch nur eine Komponente, kostet es meistens Leistung. Nur durch hohen Aufwand kann man die Leistung vermehren, was aber auch durchaus legal (also mit Kat) möglich ist. Ich denke dass die Suche nach einer Alternativ Einspritzsoftware deutlich sinnvoller ist. Die SXV besitzt z.B. ein programmierbares Steuergerät, welches man mit dem PC bearbeiten kann.
    Ein Bekannter von mir (Tom Dick) fährt im Aprilia-Cup mit und hat so eine wahnsinns Leistung mit einer perfekten Leistungskurve in das Bike gezaubert, ohne auch nur irgendetwas am Motor zu ändern.

    Zitat

    Original von Wulli28
    ....
    Fahrwerk: OK, werde aber ein Öhlinsfederbein verbauen, wenn es einmal lieferbar ist!

    ...

    Wieso Öhlins? Was gefällt dir an dem Fahrwerk nicht?

    Nach einem Tag schon merken, dass das Fahrwerk Fehler aufweist - RESPEKT!!!! ;o)


    Der T-Modus ist in meinem Augen der bessere, da die Maschine dann sehr weich ans Gas geht. Ist auf der letzten Rille sehr von Vorteil und man kann super früh ans Gas gehen. Ich bin die Dorso zwar noch nicht gefahren, aber die Shiver, der Motor und die Programme werden in etwa gleich sein. Ich habe nur kurz den S-Modus gefahren und habe dann schell wieder gewechselt, ich war mit dem T-Modus deutlich schneller unterwegs.

    Wenn schon Triumph, dann die Tiger, ist für mich im Triumph Programm die ausgwogenste Maschine und lässt sich richtig gut im Grenzbereich bewegen!!! Ich war erstaunt, wie leicht die Karre durch engste Kurven geht und dann sanft wieder herauszieht. Leider sind die Bremsen sehr stumpf und trüben ein wenig das Gesamtbild!

    Solche schweren Hobel gehen fast noch einfacher und sicherer in den Drift, wenn das Fahrwerk solche Manöver zulässt. Einfach die Hinterhand etwas härter drehen und schon gehen Drifts sehr einfach von der Hand. Habe jetzt gerade eine 1150GS, mit der ich langsam auch das Driften heraus habe und erstaunt war, dass sie sich sehr stabil im Drift verhält, viel stabiler als meine XTX!!
    Bei der BMW ist die einzige Schwierigkeit, dass das ABS nicht unbedingt einen Drift zulassen will. Also muss man beim Anbremsen kurz vor dem Regelbereich sein und darf den Drift nicht mit der Hinterradbremse einleiten, ansonsten geht es geradeaus, da das ABS die Bremsen öffnet!!
    Dank des hohen Gewichts reicht das runterschalten völlig aus, dass die Hinterhand sehr sauber in den Drift geht.

    Egal ob schwerer Hobel oder nicht, es liegt alles am Fahrwerk und vorallem am Fahrer. Je Leichter das Mopped, umso zickiger ist es im Drift, geht allerdings auch leichter rein!

    Wenn ich die Jungs richtig verstanden habe, ist die Aprilia die 2t schnellste und die Duc die langsamste!!

    Schade finde ich die seltenden Bilder von der Dorso, warscheinlich lässt sie sich nicht so spektakulär fahren, wie die KTM. Umso mehr ist es erstaunlich, dass sie so locker mit den anderen mithalten kann!!

    Dass die Duc die langsamste ist, ist kein Wunder, die Gasannahme und das Verhalten im unteren Drehzahlbereich ist einfach zum kotzen!!! Richtig enge Kurven müssen immer mit schleifender Kupplung gefahren werden, das ist doch Kacke!!!!

    Vielleicht spreche ich ein bekanntes Problem an, aber ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass der 180er auf eine 6Zoll Felge einfach zu sehr gestreckt wird.
    In einer schnellen Kurve ist man dann fix auf der Kante hinten und beim Beschleunigen fängt sie an zu tanzen. Ich habe die komplette Kante aufgerubbelt und vorne waren noch 1,5cm "Angstrand". Das kann irgendwie nicht der Sinn der Sache sein, ist meine Meinung.

    Auf der Probefahrt hatte ich auch zunächst dem Fahrwerk die Schuld gegeben, bis ich dann den Hinterreifen sah! :pfeif

    Das Dumme ist nur, dass auf der Dorso genau die gleichen Dimensionen verbaut sind! Da muß schnell nachgebessert werden!

    Das kann ich SO nicht ganz unterschreiben!

    Wenn jemand nur teilweise auf der Strasse und am Wochenende auf der Kartbahn unterwegs ist, für den ist sicherlich eine 450-600er die richtige Wahl.
    Auf der Landstrasse gibt es einfach zu wenig Strassen, die eng genug für eine kleine Supermoto sind. Glaube mir, wenn die Fahrer das gleiche Können aufweisen, dann hast du gegen eine LC8, Hypermotard, usw. keine Chance!!! Es gibt einfach zu viele Geraden auf dieser Welt!

    Ausserdem ist der Vorteil der grossen "Supermotos", vorallem der Dorsoduro, die Reisetauglichkeit. Es sind auf der Bahn für Verbindungsetappen schon mal mehr als 140 drin bei entspannter Fahrweise.
    Gerade mit den Fahrwerken heutzutage, kann man die grossen Böcke auch in der Stadt fahren. Ich habe erst kürzlich die neue Triumph Tiger gefahren, glaubt mir, so einen sauberen Drift habe ich noch nie hinbekommen!!! ...und im Kurvengeschlängel ist das Teil eine Wucht!!! :punk

    Ich bin 1,95m und habe schon auf der Shiver Platz genommen. Selbst dort gibt es keinerlei Probleme, im Gegenteil, ich sitze sogar ganz gut auf dem Hobel!
    Da die Dorso die gleiche Rahmengeometrie hat und lediglich das Fahrwerk "hochgelegt" wurde, schätze ich, dass die Karre perfekt passen wird!!!

    Ich nenne sowas: Gefährliches Halbwissen!!

    Es geht bei Reifen immer um die Höhe der Seitenwand. Je breiter ein Reifen ist, desto geringer kann man die Seitenwand konstruieren. Eine geringere Seitenwand (auch Niederquerschnitt genannt) garantiert ein viel direkteres Fahrverhalten.
    Heutige Bikes mit früheren zu vergleichen ist eigentlich total daneben, ist genauso als würde man ein heutiges Formel 1 Auto mit denen von früher vergleichen!!

    Da früher die Federelemente noch nicht so ausgereift waren, benutzte man möglichst schmale Reifen mit hoher Seitenwand. So übernahmen die Reifen auch die Aufgabe des Fahrwerks. Heutzutage sind die Federelemente so weit fortgeschritten, dass man darauf fast verzichten kann. Also tendiert man eher zum etwas breiteren Reifen, der die Fahrbefehle direkter auf die Strasse bringt (Siehe GP1).

    Wer sich gerne schlau machen möchte:

    http://www.metzele.de/motorrad/mo12.htm

    Abschnitt: Immer breiter und flacher

    Aber auch der Rest ist interessant, damit man nicht immer "Stammtischweisheiten" unter die Leute bringt! ;o) :pfeif

    Zitat

    Original von Markus
    Wer erzählt dir denn sowas? :D Die 1000er CBF hat auch nur nen 160er, das ist ne ideale Größe ohne dem Showfaktor zu verfallen. Gut waren die "Supersportler" von damals auch mit ihrem 160er, handlich, günstiger. Heute braucht jede 600er mit bisschen Sportflair 180er =). Hier gehts mehr zum die Optik, nen 160er ist eben nicht so gut fürs Ego. Auch wenn er von der Handlichkeit vielleicht besser wäre :pfeif.


    Deswegen fährt die GP1 Klasse auch auf den breiten Schlappen, die wollen einfach nur gut aussehen!!! ;o) :klatschen :abfeiern

    Ich denke, dass eine 160er Reifen sehr schnell mit den 95PS überfordert sein wird! Der Reifenverschleiß wäre wahrscheinlich zu hoch!

    Zweitens schlagen sie damit diese Brücke zwischen Sport und Touring, wie sie im Test beschrieben wurde. Mit einem 160er Reifen wird sie wahrscheinlich sehr kippelig sein!

    Leider würde ich die Erwartungen zurückschrauben:

    Test & Ride

    Dort sind auch die Termine zu sehen!! Aber gleich oben steht, dass die Dorsoduro erst Mitte des Jahres dabei sein wird!!!
    Dann kann ich auch zu meinem Händler gehen und die Karre in Ruhe einen Tag lang durch Norddeutschland jagen!! ;o)

    Also die Kiste auf der Messe in Dortmund war echt atemberaubend. Wenn die Dorso tatsächlich SO in den Handel kommen sollte, dann ist der Preis ein Witz. Die Anbauteile sind wirklich vom feinsten, mal abwarten, wie die zusammenarbeiten!
    Mein Händler ist auch schon gespannt auf die Kiste!!

    Übrigens:

    Aprilia Dorsoduro