Beiträge von Humbucker

    Das mit der Wandlung habe ich auch schon überlegt, aber da es wie gesagt ja eine erweiterte Garantie ist, könnte das schwierig werden. Obwohl ja der erste ABS Fehler schon im ersten Jahr nach Kauf auftrat. Da ist jetzt wahrscheinlich die Frage, ob der erste ABS mit den jetzigen Problemen zusammen hing. :denk

    Ein Leihfahrzeug gab es leider nicht..

    Aber es gibt Neuigkeiten: ich habe die Dorsoduro endlich wieder! :-/

    Das ABS-Modul kam endlich an und ich konnte sie abholen. Von Piaggio habe ich 6 Monate Garantieverlängerung aus Kulanz bekommen. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich mich freuen oder beleidigt sein soll. Die aktuelle Garantie läuft Ende Oktober aus, also habe ich jetzt eine Garantie die über den Winter läuft. Durch Saisonkennzeichen (03/10) bleiben mir knappe zwei von sechs Monaten. :bump

    Naja, besser als nichts..

    DSC03833.jpg

    Halli Hallo,

    ich muss mal etwas Frust ablassen. Ende 2020 habe ich mir meine Dorsoduro neu vom Händler geholt. Auf dem Weg zur 1000km Inspektion kam das erste Problem:

    Die Warnleuchten für ABS und ATC leuchteten auf und es erschien eine Fehlermeldung im Display. Die Werkstatt hat darauf hin den Hintern ABS Sensor getauscht. Dann ging es erstmal wieder.

    Ca. 1000km später viel eine der Schrauben, die Heck- und Hauptrahmen miteinander verbinden einfach während der Fahrt raus. Das musste ich selber zahlen und wurde nicht von Garantie gedeckt. War zum glück auch nicht teuer, aber trotzdem unschön.

    Nach einer Urlaubsreise viel mir denn auf, das ich Kühlflüssigkeitsverlust habe und das Ölschauglas undicht war. Kühlflüssigkeitsverlust wurde vom Händler als normal runtergeredet "Ist bei Italienern normal". Der Motorseitendeckel mit Ölschauglas würde auf Garantie getauscht. Auf dem Weg (60km) von der Werkstatt nach Hause kam ich noch bis ca. 1km vor meiner Einfahrt bis das Motorrad überhitzte -> undichte Wasserpumpe nach Motorseitendeckel Tausch. Also kam das ganze Kühlwasser in den Ölkreislauf. Motorrad wurde über die Mobilitätsgarantie wieder zum Händler gebracht. Danach wurden alle Flüssigkeiten und die ganze Wasserpumpe getauscht. Hab das Motorrad denn erst Ende Oktober wiederbekommen und konnte nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen).

    Als ich dann im Februar die Dorsoduro wieder aus der Garage holen, da viel mir auf, dass der Kühlmittelvorratsbehälter wieder komplett leer war. Hin und her mit der Werkstatt, am Ende habe ich das Motorrad mal wieder auf einen Anhänger geladen und vorbei gebracht. War scheinbar nicht richtig entlüftet. :ddown

    Währenddessen habe ich zum Glück die Garantie für ein Jahr bis Oktober 2023 verlängert.

    Danach bin ich ca. 200km gefahren bis erneut die ABS und ATC Leuchteten anfingen und die Geschwindigkeitsanzeige anfing zu spinnen. Also wieder zum Händler.

    Das war der 22. Mai und da steht sie jetzt bis Heute..

    Der Stecker hinter dem Tacho soll defekt gewesen sein. Also musste der gesamte vordere Kabelbaum getauscht werden. Der konnte ich geliefert werden und es vergingen 13 Wochen. Denn kam der Kabelbaum an und sollte die darauffolgenden Woche eingebaut werden. Da ich bis Freitag keine Rückmeldung bekam rief ich beim Händler an und es hieß, dass der Kühler geleert werden musste um den Kabelbaum einzubauen und sie gerade kein Kühlwasser da haben. Die Woche darauf hatten sie Betriebsferien, also sollte es in zwei Wochen denn endlich fertig sein. Da kam denn wieder keine Rückmeldung durch die Werkstatt also rief ich wieder an und sie sagten mir das es doch nicht am Kabelbaum lag, sondern am ABS-Modul. Dafür gibt es wieder keinen Liefertermin und so warte ich bis heute.

    Ich habe mich schon an Piaggio gerichtet, da war ein freundlicher Herr von Piaggio Italien dran. Er erzählte mir was von siebe Garantieanträgen, die schon auf mein Motorrad liefen. Ich weiß "nur" von fünf.

    Er hat mir die Kontaktdaten von Piaggio Deutschland gegeben und ein Ticket aufgemacht. Ich habe denn einen langen Brief hingeschrieben und als Antwort kam nur ein Satz, mit dem Inhalt, dass ich mich doch bitte an meinen Händler wenden solle. :grimasse

    Ich bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr schon mal solche Fälle gehabt oder davon gehört?

    Hatte auch Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige. Da soll es an einem defekten Stecker am Tacho gelegen haben. Die Dorsoduro steht mittlerweile seit 13 Wochen beim Händler, weil der Kabelbaum nicht lieferbar war. :ddown

    Vielleicht hast du damit auch Probleme. Den Stecker mal genauer anzuschauen kann sich lohnen. Ich hatte allerdings keine Sorgen mit dem Startverhalten, aber es kann ja auch sein, dass bei dir andere Pins als bei mir Kontaktprobleme haben.

    Meine Dorsoduro steht gerade wieder mal beim Händler mit ähnlichen Problemen. Zusätzlich ist noch die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Laut Werkstatt ist da der Stecker hinter dem Tacho defekt.

    Am besten mal Auslesen lassen. Denn lässt sich die Ursache vielleicht besser eingrenzen.

    Hallo liebe Leute! :wink

    Ich habe bei meiner Dorsoduro den 10000km Service vorgezogen und schon bei ca. 9500km durchführen lassen.

    Jetzt habe ich die 10000km Überschritten und die Serviceanzeige ging an. Ist das normal oder hat die Werkstatt vergessen das ganze zurück zu setzten?

    Ist halt ärgerlich, weil die Werkstatt über 60km entfernt ist und ich letzte Woche erst wegen einem anderen Problem da war.. :denk

    Ich habe mir von SW-Motech die Cargobag und die Tentbag geholt. Damit bin ich sehr zufrieden. Eine Woche Zelturlaub mit zwei Motorrädern konnten meine Freundin und ich ohne Probleme machen.

    Zwei Wochen Norwegen hat das ganze auch schon mitgemacht. Da waren wir aber mit ein paar mehr Leuten und man konnte das Gepäck anders aufteilen. Man muss sich halt etwas arrangieren.

    Das macht aus der Dorsoduro natürlich keine GS, aber das soll sie ja auch nicht sein. Unendlich viel Platz bietet das ganze nicht, aber man kommt klar.

    Befestigt habe ich das ganze indem ich mir den Spanngummi-Haltersatz von Louis auf dem Auspuff montiert habe. Damit läuft das verzurren problemlos. Den Trick habe ich hier auch mal irgendwo im Forum gelesen.

    Louis SPANNGUMMI-HALTERSATZ METALL, SCHWARZ, 2 STUECK


    1650215812260.jpg

    1657649980484.jpg

    DSC_2138.jpg

    Danke schon mal für eure Tips.

    Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, die haben sich natürlich entschuldigt.

    Das Motorrad wird jetzt über die Aprilia Mobilitätsgarantie dort hin gebracht und der Fehler dann hoffentlich behoben.

    Laut Werkstatt soll es wohl nicht so schlimm sein, dass für einen kurzen Zeitraum Kühlwasser im Öl war.

    Ich habe da, so wie ihr, trotzdem so meine Bedenken.

    Das mit der zusätzlichen Garantie auf den Motor wäre natürlich eine Option. Bin leider nicht so gut im Verhandeln. :peinlich

    Wenn die Dorso beim händler steht, werde ich nochmal mit im Sprechen.

    Haben gestern meine Dorso vom Händler geholt (Neuer Motorseitendeckel rechts -> siehe Beitrag #20 hier).

    Danach hat es das Motorrad leider nicht mehr bis nach Hause gechafft. Kurz vor Ortseingang unseres Dorfes ging die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich und die Motorkontrollleuchte ging an. :wand

    Darauf hin wurde das Motorrad aus gemacht und den Rest geschoben. Hat schon komisch gerochen und zu Hause haben wid dann gesehen, dass keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter ist. Der Kühler war kalt und der Motor Heiß.

    Dann haben wir mal nach dem Ölstand geschaut und festgestellt, dass der viel zu hoch ist. Also Einfülldeckel rausgedreht und schon milchige Flüssigkeit gesehen -> wahrscheinlich ist das Kühlwasser ins Öl gekommen.

    Morgen werde ich mit der Werkstatt sprechen, die hatten gestern leider schon zu. Bin mal gespannt, was die sagen.

    Reicht es, wenn man neu abdichtet und das Öl tauscht oder kann es durch das Wasser im Öl auch zu einer Beschädigung des Motors kommen?

    Nicht das ich im Nachhinein noch große Probleme bekomme, wenn die Werkstatt nur wieder neu abdichtet. :denk

    IMG-20221008-WA0002.jpg

    Ich habe aktuell bei meiner 2020 Dorso auch Probleme mit Kühlflüssigkeitsverlust.

    Vor 500km war ich beim Service und dort wurde gesagt, dass etwas Verlust normal sein. Also wurde wieder neue Flüssigkeit nachgefüllt.

    Jetzt (500km nach Auffüllen durch die Werkstatt) war der Kühlflüssigkeitsstand schon wieder bei Min.

    Die Dorsoduro steht jetzt wieder beim Händler. Dadurch, dass der rechte Motorseitendeckel auf Garantie getauscht wurde (Undichtigkeit am Schauglas), wurden auch die Dichtungen der Wasserpumpe erneuert.

    Ich hoffe, dass sich der Kühlflüssigkeitsverlust dadurch erledigt hat. Mal schauen. Die Garantie läuft offiziell noch bis zum 10.10.22. Habe aber noch ein Jahr Garantieverlängerung beantragt, da das jetzt mittlerweile schon der dritte Defekt in Garantiezeit ist. Wer weiß was noch kommt. :denk

    Wir sind im Juni in Norwegen gewesen, war wirklich wunderschön. Die Landschaft ist der Hammer und die Straßen waren auch sehr gut. Durch Schweden sind wir auch reingefahren und haben auch viel gezeltet. Allerdings hat es nicht bis zum Nordkap gereicht. 4000km auf der Dorso waren es aber trotzdem.

    Bei Interesse kann ich dir gern ein paar schöne Spots empfehlen, die wir gefunden haben. :]

    Im Handbuch ist es wie folgt angegeben:


    RELAIS BELEUCHTUNGS-LOGIK (Abblendlicht)

    • Position am Schaltplan: 8

    • Position am Fahrzeug: unter dem Benzintank, linke Seite, hinteres Relaisgehäuse, zweites

    Relais von vorne.


    FERNLICHTRELAIS

    • Position am Schaltplan: 7

    • Position am Fahrzeug: unter dem Benzintank, linke Seite, hinteres Relaisgehäuse, erstes

    Relais von vorne.

    Ja, das habe ich tatsächlich auch erst kurz nach dem ich den Beitrag geschrieben habe gesehen. Hab erst auf den der 900er geschaut. Das Werkstatthandbuch der 1200er habe ich aber auch und da ist auch der Schaltplan drin.

    Da habe ich gesehen, dass die beiden Pläne bei der Lichtsteuerung identisch sind.