Beiträge von Micha900

    Oh, ein Reifentest, da bin ich hellhörig :)

    Aktuell bin ich hauptsächlich auf einer Aprilia Shiver 900 unterwegs, die ja bekanntlich die Reifengröße 120/70 17 vorne und 180/55 17 hinten hat. Mit dieser Maschine fahre ich etwa 6000km im Jahr (die 500-1000km mit meinem 2. Bike lasse ich hier mal außen vor).

    Bisher bin ich schon diverse Reifen gefahren. Michaelin Power RS, Power RS+, Power 5, Dunlop D222, Dunlop Qualifier und ganz aktuell Bridgestone S22.

    Die Dunlop-Reifen, die als Erstausrüstung auf meinen Bikes montiert waren, haben mich bisher nie überzeugen. Dabei liest man genrell so viel gutes vom Sportsmart, dass ich ihn schon gerne einmal ausprobieren würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Dunlop generell nur mittelmäßig gute Reifen produziert, habe in der Vergangenheit aber dann doch eher auf meine Freunde gehört, die Michelin oder Bridgestone-Verfechter sind. Daher würde ich mich sehr gerne einmal selber vom Sportsmart 3 überzeugen.

    Beste Grüße,

    euer Micha900

    Zwischen 50/60 km/h und beklopptem Rasen ist noch ganz viel Raum. MMn haben die erlaubten 90km/h genug Spaß zugelassen, ohne dass man hier ein unnötiges Risiko eingeht. In der Regel bin ich auf dem Mendelpass immer mit 70-80 unterwegs gewesen, außer da wo es so eng wird und in Kehren versteht sich.

    Wenn man nun aber mal bei Youtube "Mendelpass" eingibt, sieht man aber diverse Biker, die die Strecke als Rennstrecke missbrauchen. Bei anständigen Kontrollen wären die aber auch bei erlaubten 90 rausgezogen worden.

    Falls jemand wie ich in nächster Zeit nach Südtirol/Trentino reist zum Motorrad fahren, ist dies vielleicht ganz interessant:

    Link zum Artikel

    Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für alle Fahrzeuge

    ■ Landesstraße 85 am Monte Bondone

    ■ Landesstraße 25 von Garniga

    ■ Landesstraße 3 am Monte Baldo

    ■ Staatsstraße 240 von Loppio und dem Ledrotal auf dem Abschnitt der Val d'Ampola

    zudem auf den Dolomiten-Pässen:

    ■ Sellajoch

    ■ Grödner Joch

    ■ Pordoi-Joch

    ■ Rolle-Pass

    Auf mehreren weiteren Straßen gilt die Einschränkung in beiden Fahrtrichtungen nur für Motorradfahrer:

    Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für Motorradfahrer

    ■ Staatsstraße 42 am Tonale- und Mendelpass

    ■ Landesstraße 31 am Manghenpass

    Für mich ganz besonders bitter, da unsere Unterkunft direkt am Mendelpass liegt. Hier wird man dann mit dem Motorrad zur fahrenden Schikane für Autos.

    Nein, das stimmt so nicht Facelift war 2010, alle zwei Jahre dann allermeist kleine optische / farbliche Änderungen.

    Mehr dazu habe ich in dem Beitrag aufgeführt. >Shiver 750 Varianten bei Baujahren Modelljahren

    Warum stimmt das nicht? Gemäß deinem Link wurde diese Verkleidung zwischen Tank und Heck 2010 geändert und damit auch die Form der Sitzbank. Farbliche Veränderungen interessieren ja erst einmal nicht.

    ah, vielen Dank für den Hinweis.

    Die Sitzbank hat sich wohl mit dem Facelift verändert. Bei genauer Betrachtung fehlt bei den ersten Shiver Modellen die Seitenverkleidung unterhalb der Bank. Demnach muss ich nach einer neueren Bank ausschau halten.

    Hi,

    mit den Teilenummern wundert mich nicht, meine Sitzbank hat rote Nähte, diese habe ich bei einer 750er Sitzbank bisher nicht gesehen.

    Bei diesem ebay Angebot wird ein Sitzbezug angeboten, der wohl auf beide Bänke passt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, stufe ich als sehr hoch ein.

    Ich glaube das mit der persönlichen Teilnahme am Foren-Treffen bekomme ich nicht hin, aber falls ihr da an mich denkt und mal 2 Sitzbänke umsteckt, wäre ich mega dankbar :bier

    Hallo zusammen,

    da meine Größe nicht der italienischen Norm entspricht, die Shiver 900 dennoch eine sehr gute Ausgangsbasis ist, würde ich nun gerne das Projekt Sitzbank angehen.

    In der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass ich gebrauchte Sitzbänke gekauft und anschließend zum Sattler zum Umpolstern gebracht habe. Beim Wiederverkauf ein deutlicher Vorteil, wenn man den potentiellen Käufer nicht direkt durch SItzhöhen abschreckt, die auf Menschen über 1.90 optimiert sind.

    Leider sind Sitzbänke für die 900er gebraucht nicht zu finden. Daher nun die Frage in die Runde, ob ggf. die der 750er passt. Diese sehen zumindest auf Bildern ziemlich ähnlich.

    Viele Grüße

    Micha

    Zugstufe zu bedeutet, dass sie langsamer ausfedert, weil das Ventil, dass das Öl im Dämpfer durchströmen lässt, zugedreht wird. Empfindet man dann oft als härter.

    Hast du die Federvorspannung an dein Gewicht angepasst?

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich kenne ich mich durch meinen Job ganz gut mit Fahrzeugtechnik aus. Fahre zudem viel Rennstrecke mit dem Motorrad, daher schon viel zum Thema Reifenbildlesen gelernt. Hier können falsch eingestellte Fahrwerke schnell zum Sturz führen.

    Ich muss mich aber für meinen obigen Beitrag entschuldigen, weil es nicht stimmt was ich geschrieben habe. War anscheinend schon spät haha.

    Wenn die Zugstufe überdämpft ist, stellt sich die vordere Kante auf, nicht die hintere. Im Gegenteil, deine Zugstufe ist unterdämpft. Du kannst die Zugstufe damit mal 2 Klicks schließen und gucken, ob es besser wird. Prio 1 hat allerdings, dass sich das Fahrwerk gut anfühlt. Es bringt dir ja schließlich nichts, ein top Reifenbild zu haben, aber dafür kein Vertrauen und ein ungutes Gefühl in Kurven und auf Unebenheiten.

    Beste Grüße

    Micha

    Hi, die AMP App kannst du wieder runterschmeissen. Brauchst nur die V4.

    Handy ist verbunden? Wunderbar, dann brauchst du nur noch die V4-App installieren und „Shiver 900 Navi“ auswählen.

    Dann Zündung einschalten.

    Unter „Settings“ kannst du dann sehen, ob das Handy auch wirklich mit dem Dash verbunden ist.

    Wenn ja, dann kannst du in der App unter „Map“ die Navigation öffnen. Hierzu einen Zielort deiner Wahl eingeben und auf Start drücken.

    Jetzt müsste die Navigation auf deinem Dashboard starten.

    Viel Erfolg!

    Einfach mal gerade von hinten. Aktuell sieht es nämlich so aus, als wenn sich die hintere Kante (von oben gesehen) leicht aufstellt oder?! Das ist eigentlich ein Zeichen für etwas zu viel Zugstufe (in deinem Fall aber nur minimal).

    Die hintere Kante stellt sich in der Regel auf, weil der Reifen Dämpfungsarbeit leisten muss, die nicht vom Federbein übernommen wird, weil das Federbein überdämpft ist.

    Es kann aber auch andere Ursachen haben, würde aber die Zugstufe mal 2 Klicks öffnen, also schneller machen.

    Also ich habe mich bewusst für das 2019/2020er Modell entschieden. Das wirklich gut funktionierende Navi in Verbindung mit dem Sena ist schon klasse (ich habe alles ohne Probleme gekoppelt bekommen, vielleicht erstelle ich mal eine Bilderanleitung). Kaufentscheidend waren für mich aber dann die schwarze Lackierung sowie die leichteren Felgen :)

    Wenn du eh Silber willst, kannst du da aber auch bedenkenlos die 2017/2018er nehmen.

    Beste Grüße

    Micha

    Das Temperaturfenster bezieht sich aber auch auf den unteren Wert bis der Reifen Grip aufbaut.

    Das liegt bei einem Tourenreifen deutlich niedriger

    korrekt. Daher muss jeder selber wissen, ob er Sportreifen oder Tourenreifen fahren möchte.

    Und da liegt halt auch das Temperaturfenster des Diabolo Rosso 3 ein Stück über dem Wettbewerber.

    Für mich stellen die aktuellen Michelin Power RS oder neu Power 5 einen optmialen Kompromiss dar. Unter 15 Grad fahre ich eh nicht, dafür gebe ich im Hochsommer bei 45 Grad Asphalt auch schonmal gerne ordentlich Gas. Dafür ist der Michelin der richtige Reifen. Bei 5 Grad und Regen hat er mich aber auch schon sicher nach Hause gebracht :]

    Aber wie immer bei einem Reifen- oder Öl-Thread: absolute Subjektivität!