Beiträge von Boanlkramer

    Hallo Markus 141,

    Bei mir ist es mittlerweile weg. Ich habe ja zuerst den Verdacht gehabt dass das Rückschlagventil im Rücklaufschlauch vielleicht falsch eingebaut war. Das war es aber nicht. Dann habe ich alles noch mal zerlegt und ordentlich zusammengebaut. Besonders aufgepasst habe ich auf den Rücklaufschlauch das der nirgendwo einen Knick hat. Dann ist mir aufgefallen dass ich immer den Tankdeckel falschrum auf den Tank gesetzt habe, das " Lift " muß vom Fahrer aus zu lesen sein.

    Jetzt ist das austreten vom Benzindampf am Tankdeckel weg.

    Das Ventil im Tankring ist so richtig wie Du es am Bild hast, das ist bei mir auch so.

    Wichtig, Tankdeckel richtig aufsetzen und den Rücklaufschlauch 100% frei verlegen so das sicher kein Knick hat, was nicht einfach ist weil es so eng da drinn ist, und wenn Du den Tank die letzten 15cm aufsetzt kann man so gut wie nichts mehr sehen ob der Schlauch sich da knickt.

    Ich hoffe ich konnte es ein bißchen verständlich erklären.

    Gruß

    @ Billy, Tankdeckeldichtung sieht gut aus, weder Risse noch Abdrücke die auf eine Undichtigkeit zu schließen sind. Im inneren vom Tank sind Metallrohre, ich kann zwar nicht ausschließen das da was is, da ich nicht reinschauen kann, aber theoretisch sollte oder kann da eigentlich nichts sein.

    Soooodala, jetzt hab ich nochmal alles aufgemacht. Das Rückschlagventil habe ich jetzt wieder in die richtige Richtung eingebaut und alles akribisch und genau angeschaut. In den Kohlefilter gehen 2 Schläuche hin, eins vom Tank der im inneren vom Tank zum Tankring geht an dem wiederum mit dem Kugelventil hängt. Der andere auf der selben Seite geht zum Ventildeckel im hinteren Zylinder. Auf der anderen Seite des Kohlefilters geht ein Schlauch nach unten ins freie, also Frischluft. Alle Schläuche sind Knickfrei und durchgängig. Das Rückschlagventil hört sich nach einem Membrane Ventil an wenn man daran zieht. Jetzt ist es wieder so eingebaut das die grüne Seite zum Kohlefilter zeigt. Also geht es schwerer zum Filter hin und leichter zum Benzintank. So soll es ja auch sein laut Zeichnung. Einzig was mir aufgefallen ist, ist das ich immer den Tankdeckel falsch drauf hatte. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber mal schauen. Wenn die süfferei nicht aufhört, werde ich mal das Kugelventil im Tankring schlachten und dann schauen ob sich was tut. Euro 5 ist schon ein schöner Scheiß der meiner Meinung nach nicht wirklich der Umwelt hilft, aber sehr zum technischen Ärger führen kann.

    billy, weißt Du was die 9 ist? Und in wie weit hängt ist das Ventil mit der Kugel im Tankring mit der Rückführung zusammen? Wenn hier irgendwo Falschluft gezogen wird dann wird über den Unterdruck die Kugel nicht angehoben und somit kein Überdruck oder Sprit an den Kohlefilter weitergeleitet? Kann das sein?

    bronco, die Leitungen habe ich alle samt auf durchgang getestet, auch die im Tank. Da sind ja Stahlrohre drinn die vom Anschluß auf der Aussenseite vom Tank zum Tankdeckel führen. Alle frei. Bin mir nicht sicher ob das Kugelventil am Tankring vielleicht das Problem ist. Ich werd wohl nicht drumrum kommen die Aprilia zum Händler zu bringen.

    Das ist nur für die Gase und öffnet nur bei laufenden Motor (Richtung Filter - Airbox) ansonsten hast du ja den Kraftstoff im Aktivkohlefilter.

    Bei Unterdruck sollte es auch öffnen (Richtung Filter - Tank).

    Daher kommt es zu den unterschiedlichen Öffnungsdrücken.

    Okay, das versteh ich, aber wie kommt es dann zu dem Problem das es ständig am Tankdeckel ausgast und es ringsrum immer vollgesaut mit Sprit ist ?

    Servus Miteinander,

    Ich hätte mal ein Paar Fragen zu den Teilen für Euro5 die an der 900er verbaut sind.

    Hintergrund: ich habe immer das Problem dass im Tank ein Überdruck entsteht und die Benzindämpfe über den Tankdeckel nach außen drücken und dann auf der Außenseite alles voll ist. Drauf hin habe ich mir mal den ganzen Kram mit der Benzinrückführung angeschaut. Es gehen 2 Schläuche vom Tank weg, einer ist die Tankdekel Entwässerung und der andere die Benzinrückführung. Diese geht über ein Rückschlagventil zu einem Kohlefiltertank und sollte anschließend zum Ansaugtrackt weitergeleitet werden. Ich habe mir mal das Rückschlagventil angeschaut, und wenn man in den Schlauch der vom Tank kommt rein bläst geht es schwer, wenn man dran zieht geht es leicht. Eigentlich sollte es ja umgedreht sein, so dass Benzin und Dämpfe es leicht haben um in den Kohlefilter Tank zu kommen.

    Weiß Jemand wie das Ventil richtig eingebaut wird, es gibt eine graue Seite und eine grüne Seite am Ventil. Hab es jetzt einfach mal umgedreht, aber jetzt kommt der Sprit unten am Überlauf schlauch raus. Ist der Kohlefiltertank vielleicht ein Verschleißteil? Im Werkstatthandbuch ist nur eine Laufrichtung zu sehen, aber sonst kein Hinweis wie z.b. das Ventil eingebaut ist.

    Wie wird denn das Benzin bzw die Dämpfe der Rückführung transportiert? Rein durch den Druck im Tank, oder gibt eine Membrane die es absaugt?

    Auch im Tankdeckelring am Tank ist ein Überdruckventil integriert. Das wird über eine Kugel gesteuert, aber auch hier versteh ich die Funktionsweise nicht ob es mit Überdruck vom Tank geht oder Motorseitig mit Unterdruck über den Kohlefiltertank vielleicht betrieben wird.

    Vielleicht hat ja Jemand schon mal damit zu tun gehabt oder es gibt Jemand der das System versteht?

    Um Hilfe zur Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß

    Vielen Dank.

    Was war den die Kleinste DOHC? Ich kenn nur die von 2010 bis 2013 als 1,2 Liter!