Alles anzeigenNochmals, da ich es schon mehrfach geschrieben hatte:
Bogenmaß
- Shiver 750 bis 2009 hat eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
- Shiver 750 ab 2010 bis zum Produktionsende 2016, hat eine Felgenbreite von 5,5“ hinten.
- Shiver 900 ab 2017 bis zum Produktionsende 2020, hat wieder eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
Wenn man den gleichen Reifen (gleiche Dimension bspw. 180/55) auf diese 6,0“-Felgen montiert, so spannt sich der Reifen flacher als auf der 5,5“-Felge.
Dies hat auf die Fahrphysik Einwirkung, denn ein flacherer Radius / flacheres Bogenmaß ist etwas weniger agil.
Um die gleiche Rundung wie ein 180/55er auf einer 5,5" Felge zu haben, müsste ein 190/55 auf der 6" Felge. Dieser 190/55 ist aber nicht in den Papieren der Shiver aufgeführt; nur ein 190/50, doch dieser ist dann auch wieder flacher. Siehe Bild.
In MOTORRAD wurde auch allgemein über Handlingeigenschaften geschrieben, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) ein flacherer Reifen mehr Schräglage braucht, als ein spitzer Reifen.
Habe beide Shiver (meine mit 5,5“-Felge und die alte mir 6,0“-Felge) direkt hintereinander gefahren und die etwas unhandlichere Eigenschaft der „Alten“ sofort bemerkt. Da ich aber auch zu diesem Zeitpunkt schon 15.000km in diesem Jahr gefahren hatte, bin ich da auch nicht unbedingt der „normale“ Fahrer. Der spürt die Unterschiede evtl. nicht.
Es wurde auch von vielen was zm Bogenmaß geschrieben, einfach Bogenmaß in die Suche eingeben.
Super erklärt, vielen Dank 😊
Ich bin die Alte noch nie gefahren, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen...