Beiträge von Simon1109

    Hallo zusammen,

    letztes Statusupdate zu dem Thema hier:

    Mein Moped läuft wieder. Nach dem Austausch des Ansauglufttemperatursensors und dem Wackeln an dem oberen Stecker der ECU (und vielen Flüchen) werden mir keine Fehler mehr angezeigt.
    Gott sei Dank.... :freudensprung
    Hab mit der Aprilia bis jetzt nur Pech gehabt. So viele Elektroprobleme wie hier, hatte ich bisher mit keinem andern Moped.
    Diva hat.... :-/
    :klatscher

    Ich danke euch allen für eure Hilfe :hut

    Gruß Simon

    So, habe das Moped eben wieder zusammen gesetzt. Lief erstmal ganz gut, bis die Fehlermeldung P0155 kam.
    Denke da hat irgend ein Stecker ein Wackler :/ Ich werde jetzt erstmal die Kabel/Stecker durchmessen wie es im WHB beschrieben ist.
    Hätte ja so schön sein können.... :/

    Danke für die Kommentare.

    MegaLagu Ja den NTC hab ich mittlerweile auch gebraucht bei ebay gekauft.

    Doppel D  SL333 einen geringeren Verbrauch konnt ich nicht feststellen, habe entweder einen Verbrauch von ca. 8-10l/100km oder den Notlauf...

    Hoffe das Problem ist mit dem neuen Sensor Geschichte....
    Halte euch in den kalten Monaten auf dem laufenden, habe momentan leider nicht viel Zeit zum Schrauben und mache das Peu a Peu über den Winter.

    Hallo Zusammen,

    nach langer Pause hier ein neues Update meinerseits:

    MegaLagu : Ja COM Port war nicht das Problem, der OBD Adapter hatte einen Fehler, mit dem neuen ging das auslesen ohne Probleme:

    fehlerspeicher 2.jpg

    Da mir bei mir aktuell 15°C in der Garage herrschen und der NTC von dem Lufttemperatursensor knappe 35k Ohm anzeigt, bin ich natürlich etwas überrascht. Eigentlich müsste der Widerstand relativ weit unten sein bei der Fehlermeldung, oder nicht? Laut Handbuch sind ja bei ca. bei 0°: 32,5 kΩ +/- 5% und bei bei 25°: 10,0 kΩ +/- 5%.

    Würde jetzt erstmal den NTC wechslen, da mit dem ja auf jeden fall was nicht stimmt.
    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Einbau von einem Sensor aus einem FIAT Punto o.ä.? Wenn ich den Typen bzw. Modell google werden mir Sensoren aus dem PKW bereich angezeigt, welche baugleich aussehen. Sind auch deutlich preiswerter :/

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Simon

    Hallo zusammen,
    kurzes Update meinerseits:

    Hab eure beiden Vorschläge zu Herzen genommen, und mal alle Verbindungen geprüft, hatte auch bei dem großen Stecker im Cockpit einige Wackler, nicht nur die Leitung vom Temperatursensor der Ansaugluft. Habe alle Stecker gerichtet und mit Kontaktspray bearbeitet. Anschließend noch die Batterie des Multimeters getauscht und siehe da, es liegen 4,98 V am Pin 1 an. Schonmal ein Fortschritt :)
    MegaLagu und @Chrickan: Danke für die Tipps!!

    Die nächsten zwei Probleme sind:
    Habe erneut den NTC bei, nun deutlich geringeren Temperaturen gemessen, zeigt bei ca. 15°C 34k Ohm an, werde mir hier mal einen neuen bestellen.

    Das größere Problem ist momentan jedoch, dass ich das IAW Diag mit dem neuen Kabel nicht zum laufen bekomm. Muss hier wohl das Kabel erneut ersetzen.

    Da ich jedoch momentan zeitlich nicht groß zum Schrauben und schon gar nicht zum Fahren komm, wird das ein Projekt für die kalten, finsteren Tage.

    Gruß Simon

    Okay,
    Danke schonmal für deine Rückmeldung.
    Wollte gerade den Fehlerspeicher nochmal auslesen, wobei sich glaube ich mein Kabel verabschiedet hat. Muss jetzt erstmal auf das neue Warte... Fehlercode weiss ich leider auch nicht mehr. Werde aber vorerst deinem Verdacht der Stecker auf den Grund gehen, das klingt durchaus logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen der Apriliastecker....
    Wenn das Problem behoben ist melde ich mich natürlich nochmal.

    Gruß Simon

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerem folgendes Problem:
    meine Dorsoduro geht regelmäßig in den Notlauf, wenn ich dann den Fehlerspeicher auslese, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt "Ansaugtemperatur zu hoch".
    Und das bei knapp 25°C Außentemperatur. Das kann doch nicht sein?? Anfangs kam die Meldung wirklich nur bei Temperaturen 20°C+ mittlerweile aber auch bei unter 20°C.
    Hab den NTC mal durchgemessen und der Widerstand liegt im Bereich des im WHB angegebenen Wertes.
    Aber die Signalspannung auf PIN 1 (A) ist mit 7,8V etwas hoch... hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und dazu eine Lösung?

    Bin echt am verzweifeln.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend


    Gruß Simon

    Hab die Anleitung nur auf deutsch, da heißt es "Bremslichtschalter Hinterradbremse".

    Auf englisch müsst es sowas wie "Brake light switch rear" oder "Rear stop switch" heißen.

    Edit: Glaube bei der Shiver müsste der Bremslichtschalter-hinten, die Nr. 26 im allgemeinen Schaltplan sein: "Rear stop switch"

    Wenn du dem Kabel folgst, kommst du hinter dem Hauptrahmen am hinteren Zylinder raus und müsste dann gerade hoch zu dem Kabelbaum führen, der zu der Heckleuchte geht.

    Hallo,

    ich habe leider keine Shiver sondern eine Dorsoduro, aber vielleicht ist es bei dir ähnlich.

    Bei der Dorsoduro ist der Bremslichtschalter Hinterradbremse die Nr. 24 im Kapitel elektrische Anlagen bei dem Allgemeinen Schaltplan.

    Bilder sind im Dorsoduro Handbuch unter elektrische Anlagen - hinteres Teil zu finden.
    Das Kabel ist bei der Dorsoduro relativ bescheiden verlegt, hoffe es ist bei der Shiver anders.

    Hoffe es hilft ein bisschen.

    Gruß Simon

    Hallo Simon,
    auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
    Hast dir da ein schönes Moped ausgesucht.
    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo im Süden vom schwarzen Wald, falls der Tank so weit reicht, meiner reicht leider nicht bis in den Norden;)

    Viele Grüße aus dem Süden

    ein anderer Simon ;)

    Halte ich gar nichts von. Das verschiebt ja nur das Problem in andere Regionen. Gleiches Problem mit den Geschwindigkeitsverstößen. Wenn ich mir hier im Schwarzwald anschaue, wer die lautesten Maschinen hat bzw. wer einen Fahrstil fähr, der nicht auf die Landstraße passt, dann sind das seltenst Maschinen mit deutscher Zulassung. :wand
    Für die anderen kostet es ja fast nichts und die Chance erwischt zu werden ist, durch den Mangel an Polizei in der Region, nicht sonderlich hoch. :-/

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch eine MIVV Anlage an der Dorso, mag den Sound auch. Aber man muss ja nicht mit nem 2" Rohr als Auspuff durch die Gegend fahren, da kann ich (manchmal) die Anwohner auch verstehen.

    Interessant wird es dann, wenn die ersten PKW wegen zu lauter Musik "geblitzt" werden :peinlich

    Hallo Zusammen,

    ich heiße Simon, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Südbaden.

    Ich fahre seit ich 16 Jahre alt bin Zweirad, angefangen mit einer 125er Honda, hatte dann, bis letztes Jahr, eine Suzuki V-Strom 650.
    Da kam im Winter meine Diva, die Dorsoduro 750 ABS Bj11.

    An der Dorsoduro hat der Vorbesitzer schon das Verbaut was jedes Bikerherz verlangt: LED Blinker und einenMIVV Slip-On.
    Ich hab mir dann noch einen Motea Motorradheber, V-Trec Hebel und Handguards gegönnt.

    Allzeit gute Fahrt

    Simon