Beiträge von Vati

    Hallo Ihr Lieben,

    für das Forum nicht so gut, für mich sehr schön: ich habe mir heute eine KTM 1190 Adventure gekauft. Die Caponord in Aachen ist immer noch nicht verfügbar und die anderen waren zu weit weg. Dann habe ich die KTM probegefahren und war sofort hin und weg.

    Deshalb werde ich hier wohl nicht weiter aktiv und möchte mich herzlich für die tolle Unterstützung hier bedanken :)

    Allzeit gute Fahrt und wenn ich eine*n Caponord Fahrer*in sehe, dann werde ich mich besonders freuen :)

    Ok, ihr habt mich überzeugt. Die TP kommt mit in die Auswahl.

    Momentan ist noch eine Rally in meiner Nähe, in Aachen bei Motorrad Meyer. Scheint ein großer Händler zu sein. Die hat erst 21tkm runter und die 20000er Inspektion wurde gemacht. Die wird morgen erst angeliefert und Montag melden die sich bei mir. Danach gucke ich mir die beiden in Fronhausen an, einmal TP und einmal Rally.

    Ich hoffe, dass die Rally aus Aachen in Ordnung ist :)

    Nach den ganzen Tests, die ich gelesen und gesehen habe ist die Rally technisch besser. Da ist dieses Resonator Kit serienmäßig drin, das im unteren Drehzahlbereich viel bringen soll.

    Dann ist der Vorderreifen 19 Zoll groß. Aber keine Ahnung was das bringt.

    Die Farben der Rally gefallen mir auch viel besser.

    Nach Fronhausen fahre ich über zwei Stunden, da muss auch alles stimmen. Und von privat finde ich das immer riskant. Man „vergisst“ Ja schon mal das ein oder andere Detail.

    Ich versuche als nächstes diese hier:

    https://link.mobile.de/YQynoXtj2vpBoD338

    Danach schaue ich nach Fronhausen ;)

    Nicht lohnenswert. Der Händler hat mir 2000€ geboten. Bisschen mehr wollte ich aber haben und hab sie für 2600€ drin.

    Tja, eben habe ich in mobile nachgeschaut und sie ist weg :heulen

    Samstag werde ich versuchen die in Aachen anzuschauen. Wenn die gut ist kaufe ich die. Ich will jetzt unbedingt eine Capo.

    Dann steht meinem Entschluss nichts mehr im Weg. Außer, dass ich die TDM zuerst verkaufen möchte. Die ist seit Dienstag inseriert. Bisher hat nur ein holländischer Motorradhändler nach dem letzten Preis gefragt. Sonst nur die üblichen Bots. Ich hoffe mal auf das Wochenende.

    Bei der TDM ist nämlich ein Simmerring undicht und ich habe erst im Juni einen Werkstatttermin. Deshalb biete ich sie jetzt schon relativ günstig an.

    Am liebsten würde ich natürlich jetzt schon Capo fahren :) aber nach dem Kauf kommt auch erst noch Anmeldung usw....

    Danke für die weiteren Rückmeldungen! Dann werde ich das mit der Tankanzeige noch einmal ansprechen. Es wurden ja noch zwei Striche angezeigt. Dann wird da etwas nicht stimmen.

    Seht ihr das denn problematisch, dass die Nockenwelle getauscht wurde? Klar war da was nicht in Ordnung, aber da wurde ja auch alles repariert. Auf der Rechnung stand als Problem "Tackern des Motors" oder "Geräsche vom Motor". Ich konnte mir in der Kürze nicht alles einprägen. Zudem gibts ja noch die Händlergewährleistung und eine Garantie gibts auch noch dazu. Der Händler ist zudem ein alter Schulfreund meiner Frau und er hat sehr gute Bewertungen im Netz. Deshalb vertraue ich darauf, dass er mir kein Montagsmotorrad verkauft.

    Während der Fahrt lief der Motor aus meiner Sicht sehr gut, keine Aussetzer, gute Gasannahme. Als Normalo Motorrad Fahrer ist mir nichts aufgefallen.

    Zum Verbrauch: mit der TDM schaffe ich wie Lahme Ente auch so um die 350km. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Tank ist. Aber selbst wenn die Capo mehr verbraucht, dafür aber einen größeren Tank hat und ich weiterhin 350km damit schaffe, dann ist es ok für mich.

    Sollte ich mir die Caponord kaufen, werde ich mich sehr gerne auch im Newbie Forum vorstellen :)


    Etwas weiter weg, aber nicht zu weit gibts noch diese:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365906285&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Motorbike

    Ich muss da noch fragen, ob die 20.000er Inspektion gemacht wurde. Dann käme die auch in Frage.

    Ich kenne es von den bisherigen Motorrädern nicht so schwach, aber wenn es ok ist, dann ist es ja nicht schlimm.

    Vorhin war ich noch einmal vor Ort und habe mir die Unterlagen angesehen. Kurz vor dem Verkauf wurde die Nockenwelle getauscht. Also sind auch die Ventile eingestellt worden. Das war jetzt im März. Die Rechnung belief sich auf 2000€, aua.

    Somit dürfte ich ja lange Ruhe haben. Hier und da wurden auch Sachen auf Garantie gemacht. Ich würde sagen durchrepariert.

    Jetzt muss ich nur schnell meine TDM loswerden, dann schlage ich zu. Vermutlich sogar früher 😂

    Check noch, wann der große Service mit Ventilspielkontrolle gemacht wurde. Der ist alle 20.000 km fällig und geht ordentlich ins Geld. Wenn bisher alles regulär gemacht wurde, bist Du je nach Saisonfahrleistung dieses Jahr mit dem 40.000er dran. Da würde ich einen Teil davon mit raushandeln, der ist schnell mal vierstellig.

    Und das Treffen im September ist dann Pflicht, ist ja nicht weit weg von Solingen :super .

    Laut Anzeige bei mobile.de wurde die Ventilspielkontrolle gemacht. Somit dürfte ich länger Ruhe vor hohen Kosten haben.

    Das Treffen kann ich dann schlecht abschlagen bei den netten Leuten hier :wink

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Und nein, sie soll nicht zum Pendeln benutzt werden, aber ab und zu würde ich schon damit zur Arbeit fahren. Sie ist auf jeden Fall für längere Touren gedacht. Da meine Frau und Tochter abwechselnd mitfahren soll es schon eine große Maschine sein.

    Dann schaue ich mir die gute noch einmal genauer an.

    Eine Frage fällt mir noch ein. Die Hinterradbremse musste ich sehr stark drücken, damit sie überhaupt anfing zu bremsen. Beim ersten Bremsen wäre ich fast einem Auto draufgefahren. Ist das normal?

    Es ist übrigens diese hier (bitte nicht wegkaufen ;) )

    https://m.mobile.de/motorrad-inserat/aprilia-caponord-1200-rally-garantie-gro%C3%9Fe-insp-neu-solingen/365160548.html?searchId=ec6f6c74-8e65-c165-556f-dfa959a58223&ref=srp&type=ad

    Schöne Grüße aus Solingen

    Christoph

    Guten Morgen zusammen,

    bevor ich loslege stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Christoph und ich bin 47 Jahre alt. Ich bin eher der Wochenendfahrer und fahre eine Yamaha TDM 900.

    Jetzt habe ich kürzlich meinen Vorderreifen wechseln lassen und beim Händler eine Caponord Rallye in "Dune Yellow" erblickt. Das Motorrad hat mir sofort sehr gefallen und es ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich habe mir viele Youtube Videos angeschaut und bin sie dann gestern auch gefahren.

    Auf der Probefahrt hat sich dann die Tankanzeigen-Schwäche gezeigt. Auf dem Display wurden noch zwei Striche angezeigt, aber der Tank ist leer gegangen und ich bin liegengeblieben :D - der Händler kam dann vorbei und hat nachgetankt ;)

    Vom Fahrgefühl war es natürlich sehr gut und zu meiner alten TDM ein großer Unterschied. Obwohl man das Gewicht schon sehr merkt beim Rangieren fährt sie sich ganz leicht. Die Beschleunigung ist auch top, wenn man von 86PS kommt.

    Am Ende der Probefahrt muss ich aber sagen, dass der Funke nicht ganz übergesprungen ist. Was mich etwas stutzig gemacht hat war die Wärmeentwicklung des Motors. Nach der kurzen Fahrt war der Motor schon recht warm und an der Ampel fand ich es nach kurzer Zeit schon unangenehm, weil die Beine warm wurden im Stand. Das stelle ich mir im Sommer noch unangenehmer vor. Natürlich fährt man die meiste Zeit, aber wenn ich zur Arbeit damit fahre steht man ja schon mal hier und da im Berufsverkehr. Ich bin nicht der Typ, der immer an Autoschlagen links vorbeifährt.

    Ist das normal mit der Wärme? Es schien jetzt nicht bedenklich heiß zu sein und jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass ich auf die Temperaturanzeige hätte schauen können. Hab ich aber nicht gemacht ;)

    Danke schon Mal und hoffentlich könnt ihr mich noch vom Kauf überzeugen. In einem Caponord Forum bestimmt schwierig!

    Ach ja, ich bin 1,93m groß. Gibts hier auch große Fahrer mit Erfahrungen bei längeren Fahrten? Ich fand die Caponord bequem :)