Beiträge von JLuebke

    Moin,

    Ich schließe mich der diskussion auch mal, mit einem Ehrfahrungsbericht an.

    Ich habe jetzt seit 8 Monaten den Uni Filter in nutzung und bin sehr zufrieden.

    Vorallem in den letzten 6 Wochen wo es auch staubiger zu ging, hat er sich bewehrt. Ich habe denn Filter in den 6 Wochen 3 mal gewaschen. Und das wahr auch jeweils sehr nötig.

    Da ich aus dem Sportenduro sektor komme, wo man den Filter nach fast jedem mal fahren waschen konnte, war für mich schon klar das ich etwas waschbares brauche, und erfahrungs gemäß bringt ein Schaumstofffilter und ein vernünftiges Filteröl, den besten Schutz vor Dreck und Staub.

    Ich werde mir jetzt auch noch einen 2. Uni Filter zum schnellen Tauschen zulegen.


    Schöne Grüße

    Jannis

    Moin,

    Für mich war der Umbau, das geld auf jedenfall wert.

    Das verhalten, bei schnellen Schotter passagen, die mit schlaglöchern gespickt sind, ist ein träumchen.

    Bei Single Trails hält es stets den Bodenkontakt aufrecht, sprünge sowie Baumstämme drückt es super weg.

    Die Performance auf der Straße kann ich nur bedingt beurteilen, da ich auf sehr grober Stolle unterwegs bin.


    Schöne Grüße

    Jannis

    Moin Tobias ,

    Ich habe jetzt seit einem halben Jahr den Öhlins Dämpfer und die Cartridge in verwendung und bin sehr zufrieden.

    Die vorteile haben sich besonders bei der intensiven Offroadnutzung bemerkbar gemacht.


    Viele Grüße

    Jannis

    Moin,

    Ich habe auch länger nach schönen Alternative gesucht und habe mich am Ende für Cycra Probend CRM Handguards entschieden.

    Die Passen super, vorallem sind die lang genug, sodas die Armaturen unverändert passen.


    Schöne Grüße

    Jannis

    Schonmal danke für den tipp mit dem Händler aus Schweden. fedro69

    Mit dem Händler aus Litauen habe ich auch schon geschrieben, versenden tut er auch nach Deutschland, aber die Preise sind vergleichbar mit den Ersatzteilpreisen der Deutschen händler.

    Mich wurmt es, das die Naben nicht als ersatzteil verfügbar sind.

    Moin zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2. Radsatz zuzulegen, da ich gerne zwischen offroad und straße schnell umstecken möchte.

    Jetzt sehe ich für mich 4 Möglichkeiten:

    1. Einen zweiten originalen Felgensatz

    Vorteil: Eintragung fällt weg, passt plug an play

    Nachteil: recht breite Felge für Enduro typische Anwendung.


    2. Felgensatz von guareschimoto

    Vorteil: superstabieler felgen satz mit schmalen gelgenringen, klassische Enduro Reifen können montiert werden.

    Nachteil: Eintragung wird ein Problem/ nahe zu unmöglich


    3. Originale Nabe finden und schmalen Felgenring einspeichen

    Vorteil: Eintragung kein Problem + schmale Felge

    Hier scheiterts jedoch schon daran, dass es die original Naben nicht als Einzelteil gibt. :0plan


    4. Jemanden finden der eienem, einen passenden Radsatz zusammen stellen kann, der eintragungsfähig ist.


    Wie schauts bei euch aus, habt ihr in der Richtung schon Erfahrungen für die Tuareg gemacht?:denk


    Schöne Grüße

    Jannis

    Moin zusammen,

    mir ist heute aufgefallen das die hintere Radnabe der Tuareg garnicht richtig gegen Nässe abgedichtet ist.

    Die Distanzstücke rechts und links haben einen Simmerring, nimmt man aber den Ruckdämpfer von der Nabe ab, steckt dieser einfach nur locker drauf.

    Würde man jetzt bis über die Achse im Wasser stecken könnte die Feuchtigkeit, an der Buchse zwischen Ruckdämpfer und Nabe, bis in die Nabe vordringen.

    Dort befindet sich kein weiter Simmerring vor dem Lager, der dies verhindern könnte, obwohl da genügend Platz wäre.

    Ist euch das auch schon Aufgefallen und habt ihr schon Erfahrungen, ob das bereits zu Problemen geführt hat?


    Bilder habe ich natürlich mal wieder keine gemacht

    Schöne Grüße

    Jannis

    Ich habs per Hand geschnitten, bei M14x1,5 ist als kernbohrung 12,5mm vorgesehen, die der Lenker genau hat, vorgesenkt war das Lenkerende auch schon.

    Beim den ersten Gewindegängen muss man etwas aufpassen, dass der Schneider gerade angesetzt ist.

    Soo, jetzt nochmal zum eigentlichen Thema,

    fedro69 hab mir den Lenker auch mal besorgt.

    Der passt sehr gut zur Tuareg.

    Mit den Lenkerenden habe ich auch mal den Ansatz mit den Gewinden umgesetzt.

    Morgen muss ich dann nurnoch die schrauben mit der Ständerbohrmaschine aufbohren.

    Für das Gewinde habe M14x1,5 gewählt, das kann man super ohne vorbohren hineinschneiden.

    Als Schraube habe ich eine Febi Öl-Ablassschrauben genommen, die passt perfekt.

    20230908_181144.jpg20230908_181131.jpg20230908_181107.jpg20230908_181038.jpg

    Gruß Jannis

    Das ist schon klar, dass damit die Sicherheit gewerleistet werden soll.

    Obwohl ich mal bezweifle das man es beim Bremsen oder Beschleunigen schafft, den Lenker zu verbiegen.

    Es gibt aber auch genug namenhafte Hersteller, die keine abe liefern, und trotzdem noch weitaus stabieler sein können.

    z.B.Renthal, ProTaper oder Twenty

    Bei meiner 300er mußte der Twenty lenker schon sehr viele Schläge, Stürze und Berührungen mit Bäumen überstehen ohne zu verbiegen.

    Deshalb sehe ich forderung nach fahrzeugspezifischen ABEs, offt nich für zielführend...

    Verstehe ich auch nicht warum alles auf biegen und brechen ne ABE braucht.

    Mit dem Gewinde könnte ja das Material geschwächt werden und das wurde durch den Hersteller nicht vorgesehen, somit würde die ABE erlöschen... :bump

    Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht.

    Für mich (176cm) ist der Lenker auch zu hoch und zu stark gekröpft, mit der breite hatte ich erstmal weniger probleme, das habe ich sogar ganz gerne.

    Für die Aufnahme der Handguards, fand ich den Ansatz, des originalen Lenkers eigentlich ganz cool. So ähnlich würde ich es wahrscheinlich wieder machen. :denk

    Ist zwar nicht im sinne der ABE, aber ich würde wieder ein Gewinde in das Lenkerende schneiden, eine passende Schraube aufbohren und darin ebenfals ein passendes gewinde für den Handguard schneiden.

    Bin auf jeden Fall gespanntauf deinen Bericht.

    Gruß Jannis

    Moin Jannis,

    dann viel Spaß mit der Tuareg :super und hier bei uns im Forum!

    Da hast du aber einige Kilo mehr zu bewegen im Gelände! Was hat deine Gas Gas 300 gewogen?

    Gruß von der Wesermündung.

    Volker

    Ja das stimmt die GasGas war schon ne ecke leichter(110kg), aber so hat man auch ne neue herrausforderung. =)

    Moin Zusammen :peacy ,

    nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin Jannis 98er Baujahr aus der Südheide.

    Inzwischen bin ich seit 9 Jahren auf grobstolligen 2 Rädern Unterwegs.

    Im Juni habe ich mich von meiner 300er GasGas getrennt um auf etwas alltagstauglicheres umzusteigen. Aus zufall bin ich dann über eine Tuarg 660 gestolpert und musste zuschlagen.

    Bisher bin ich, nach ein paar Anpassung, sehr zufrieden mit der Tuareg. Ich bin mal gespannt wie sie sich im langzeit Offroadeinsatzt bewehrt.

    Schöne Grüße

    Jannis

    Moin in die Runde,

    hat schon einer von euch rausbekommen welchen Zweck der Kunststoffeinsatz im Luftfilterkasten hat.

    Bei meiner Suche bin ich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen:denk

    Man hört mal was von einer Funktion als Schalldämpfer, dann soll es verhindern das der Luftfilter sich punktuell mit Staub zusetzt, bishin zur optimirung des ansaugweges.

    Habt ihr das Teil ausgebaut oder drinnen gelassen?

    Schöne Grüße

    Jannis